App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,
ich leide an einer starken Angststörung, die mir einredet, dass ich alleine nicht leben kann und bei der ich die meiste Zeit denke ich kann diesen Zustand nicht mehr aushalten. (In der Realität bin ich nicht allein bzw war eigentlich oft recht gern allein, aber durch die Trennung von meinem Freund ist da irgendwas ausgelöst worden)
Jedenfalls nehme ich seit fast drei Wochen Sertralin und merke bisher keine Wirkung. Die erste Woche hab ich 25mg genommen, dann fast zwei Wochen 50mg und seit heute 100mg,so wie es mir meine Ärztin gesagt hat. Denkt ihr ich kann noch mit einer Wirkung rechnen? Nebenwirkungen habe ich auf jeden Fall und die letzten Wochen waren ziemlicher Horror. Eigentlich habe ich wirklich gehofft,dass mir die Medikamente helfen werden, aber bisher tut sich nichts so richtig.
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße

03.08.2024 11:45 • 30.08.2024 #1

25 Antworten ↓

Also allein das Medikament hilft da nicht hier solltest du schon mit einem Therapeuten das noch angehen…

Hast du denn mit dem Arzt der dir das verschrieben hat mal gesprochen? Irgendeine Form von Besserung muss sich ja bemerkbar machen

Sertralin ist antreibend…‚mir sagte meine Therapeutin dass das Sertralin für Angst Schwachsinn sei- wenn diese begleitet wird von einer Depression dann ja. Deshalb auch das Antriebs steigernde.

A

Wann hat Sertralin bei euch gewirkt? Angst

x 3

Ich bin aktuell auch noch in Thearpie, aber befinde mich in einer großen Krise, in der ich eigentlich durchgehend Panik habe.
Ja meine Ärztin meinte, wenn ich jetzt nach 1-2 Wochen keine Beseerung merke müssen wir nach einem anderen Medikament schauen.
An sich soll Sertralin bei Angststörungen aber schon helfen, wie ich nachgelesen habe.

Also ich hab damals auch noch opipram genommen wenns nicht anders ging als Bedarfs Medikament - kannst sie ja mal fragen

@Nina2906 genau das dachte ich mir auch. Was bringen antriebsateigernde ADs wenn man eh schon auf 180 ist, und dann der Stress noch weiter steigt. Sertralin ist aber auch gedacht zur Behandlung der Panikstörung, also muss es ja irgendwie seine Richtigkeit haben.

Bei Sertralin kann es schon auch dauern bis es hilft. Ich hab Olanzapin dazubekommen. Hatte aber auch neben Depression und Angsstörung Dissoziationen. Aber ich war verhältnismäßig schnell im Vergleich zu anderen wieder arbeitsfähig.

@maximilian99 ich werde das nochmal genauer bei meiner Therapeutin nachfragen… sie meinte nur es sei gut das ich es weg gelassen habe ‍️

@Nina2906 und was nimmst du jetzt stattdessen?

Bei mir ist es ja ganz paradox. Ich bin einerseits antriebsgehemmt sodass mir selbst die einfachsten Dinge schon Kraft rauben, andererseits wiederum fühl ich mich permanent unter Stress und innerlich unruhig. Sowas von bizarr.

Nichts. Ich habe bestimmt über 8 Jahre Sertralin genommen damals von 55 auf 85 kg zugenommen… dann hab ich es vor 3 Jahren einfach vergessen… mir ging es super und die Ängste waren auch weg. Nur kam privat und beruflich bisschen viel zusammen und da hab ich dann im September 23 wieder damit angefangen - was mir meine ich, nix gebracht hat… im Gegenteil… als ich dann im Februar 2024 wieder wirklich regelmäßig das Zeug genommen hab hab ich seither 6 kg zugenommen, mein Zyklus is durcheinander gewesen…

Wenn ich meine unruhig zu sein dann hilft mir Melisse… und mich einfach mal zurück zu ziehen, Ruhe. Aber du kannst mich dahingehend nicht mit Leuten vergleichen die gerade am Anfang stehen… Es hat damals schon was geholfen … heute halt nicht mehr..

Und es war 2023 die Angst davor wieder wie damals in ein Loch zu fallen … aber das geht auch so mittlerweile - wie ich festgestellt habe

@maximilian99 Burnout ? Nervensystem überreizt?

Bei mir hat Sertralin schnell gewirkt. Die 50mg hab ich nach zwei Wochen gemerkt und die 150 gingen auch fix. Hätte es weitergenommen aber ich hab nach einem Herstellerwechsel das Medikament nicht mehr vertragen und es hat mir nicht mehr geholfen. Wenn man allerdings Probleme mit der Blutgerinnung hat, sollte man zumindest die Blutwerte kontrollieren lassen, bei mir gabs ne Veränderung die sich durch extrem viele blaue Flecken und manchmal Nasenbluten gezeigt hat. Zugenommen hab ich auch, aber das war mir eh klar.

@Nina2906 da liegst du garnicht so falsch. Hab das seit meinem Benzo-Entzug. Das Nervensystem ist quasi im dauerhaften Erregungszustand. Man hat mir trotzdem Sertralin empfohlen. Mal schauen. Soll ja helfen gegen Panikstörung und Depressionen, und beides hab ich seitdem. Ebenso körperliche funktionsstörungen, die aber keine körperliche Ursache haben, sprich psychosomatisch sein müssen.

@maximilian99 Probier es ‍️ damals hat es mir schon was gebracht

Ich hatte es ja schonmal im Juni probiert. Die ersten Tage waren heftig weil es meine getriebenheit noch verstärkt hat, aber die Panikattacken waren sofort weg. Von der ersten Einnahme an. War wieder in der Lage rauszugehen. Leider hat sich im Laufe der Woche dann eine zunehmend starke Übelkeit und damit einhergehende Appetitlisigkeit eingestellt, was mich dazu gebracht hat, die Einnahme wieder abzubrechen. Aber vielleicht hätte ich dabei bleiben sollen. Heißt ja immer sowas vergeht nach ein paar Wochen...

(Es-)Citalopram wäre wohl dahingehend etwas verträglicher habe ich gehört. Aber das darf ich nicht wegen Herz.

@Kasandra37 wie lange hat es denn bei dir gebraucht,bis sich dein Zustand verbessert hatte? Bei mir wird es gerade nur schlimmer und ich halte es kaum noch aus.
Sponsor-Mitgliedschaft

@larissa99 das waren schon ein paar Wochen muss ich sagen, aber ich habe dann noch das Olanzapin dazugenommen. Das wird schon auch beigetragen haben.
Aber jeder ist anders. Wie lange nimmst du das sertralin schon? 2-3 Wochen kann es schon dauern, dass man eine kleine Verbesserung spürt

@Kasandra37 wie genau wirkt das Olanzapin? Ich nehme das Sertralin seit 3 Wochen und mir geht es extrem schlecht bzgl der Angstzustände, weshalb ich es eigentlich genommen habe. Bin ziemlich verzweifelt und brauche zur Zeit auch oft Bedarfsmedkimente. Am Freitag bin ich aber bei einem Psychiater, der mir hoffentlich weiterhelfen kann.

Ok, nach drei Wochen sollte schon was positives spürbar sein. Vllt. ist Sertralin auch einfach nicht das richtige für dich. Aber bis Freitag solltest du es weiternehmen, bis du mit deinem Psychiater gesprochen hast.

Das Olanzapin ist ein Antipsychotikum. Und kann in geringer Dosis auch gegen Angsstörungen und Depressionen zum AD zusätzlich gegeben werden. Es soll die Stimmung stabilisieren und ist vor allem auch ein sedierendes Medikament. Also ich schlafe wieder sehr gut. Je nach Dosis steigert es aber auch den Appetit. Ich hab 12 kg zugenommen. Aber da ich untergewichtig war, ist es bei mir nicht so schlimm, dass ich zugenommen habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore