App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

in diesem Forum möchte ich gleich mal eine Frage an euch alle richten! Als Medikamentöse Unterstützung bekam ich von meinem Doc zuerst Citalopram, dann Venlafaxin verschrieben. Gegen mein Schlafproblem soll ich Abends dann 15mg Mirtazapin nehmen. Das Problem ist aber folgendes: Ich habe eine angeborene, Tetraspastische Behinderung seit Geburt an. Im normalen Alltag ist die Spastik für mich nicht weiter störend. Nehm ich aber Citalopram oder Venlafaxin verstärkt sich das durch die Medis auftretende zittern noch erheblich. Und DAS macht die Sache unangenehm für mich. Bei Mirtazapin treten ausser Müdigkeit jedoch keinerlei Nebenwirkungen auf. Hat also jemand schon Erfahrungen, wenn man Mirtazapin tagsüber nimmt? Oder wirds dann zu Arg mit der Müdigkeit?

LG

21.07.2011 18:00 • 24.07.2011 #1


10 Antworten ↓


Hey

Ich nehme auch Mirtazapin 30mg aber nur vordem schlafen gehen.
Aber hatte schon paarmal die einahme vergessen und hab die dann morgens genommen , war nur müde den ganzen Tag , aber denke mal das man Mirta auch morgens nehmen kann , steht ja auch in der Packungsbeilage . Vllt läßt die Müdigkeit nach öfteren Einahme nach . Ich nehme Mirta jetzt schon seit Oktober letzten Jahres am Anfang war ich auch immer müde aber das hat sich schnell gelegt.
Lg Romi

A


Wäre Mirtazapin genug?

x 3


Hi Romi,

danke für dein Feedback! Ich denke, dann werd ichs einfach mal drauf ankommen lassen und es ne zeitlang testen!

Lg

Hey Kummerbaerchen

schön das ich dir einwenig weiter helfen konnte
halt mich mal auf den laufenden wie es dir mit Mirta geht .
Gruß Romina

mach ich gerne!

Lg

Dani

Hallo

Ich hatte ne Dosis von 60 mg Mirtazapin.
Bei mir haben sie GARNICHTS gebracht, war so als wenn ich smarties gefuttert hätte.
Aber bei jedem wirken sie ja anders.

Hallo Lancelot
Eine Dosis von 60 mg is ja schon Hammer, das sie nicht gewirkt haben is schon seltsam .. Wurdest du nicht mal müde davon ?
Haste Mirta wegen Ängste oder wegen Depri genommen ?
Bin gerade dabei mirta auszuschleichen , mein dritter Tag auf 15mg:-) von 30 mg.
Hast du erfahrunG mit den absetzten von Mirta?

Liebe Grüße Romi

Hallo Romi

Ich hab sie wegen Ängste und Depris bekommen.
Nein, wurde kein bißchen müde davon.
Bin sofort mit 30 mg angefangen und wurde dann auf 60 mg hochdosiert.
Hab die Dosis dann einige Wochen genommen, und da sie garnichts brachten sollte ich sie wieder absetzen.
Nun, man sollte sie ja ganz langsam ausschleichen, aber ich habs mit der Holzhammer methode gemacht, nämlich von einem Tag auf den anderen GARNICHTS mehr genommen und hatte nicht die geringsten Probleme.
Hab schon ne sehr hohe Toleranz was Medis angeht und ist zur nachahme wirklich nicht zu emphelen.

Hey Lancelot,

also das ist ja wirklich krass! Ich nehm die heute erst den 2ten Tag auch tagsüber und fühle mich hundemüde! (Wohlgemerkt bei 15mg!) Ja, wie Du schon sagst, wirkt wohl bei jedem anders. Was aber wohl auch auf so ziemlich jedes Medikament zutrifft.

@Romi: Uff! Ich bin mal gespannt, wielang ich das durchhalte. Den ganzen Tag schläfrig sein, ist auch nicht so das wahre

glg

Hey Kummerbaerchen
Oh ja diese Müdigkeit kenn ich zu gut, mir wurden meine Augen teilweise so schwer das sie einfach zugefallen sind, aber das war wie gesagt nur am Anfang so.
Wenn du die Müdigkeit garnicht aushalten kannst , dann würd ich die 15mg durchbrechen und eine Woche erstma nur 7,5mg nehmen . Damit der Körper sich besser dran gewôhnt. Und dann nächste Woche auf 15mg erhöhen , so hab ich das mal in einen anderen Forum gelesen.
gruß Romi

und Lancelot das is echt mutig von dir gewesen mirta einfach so wegzulassen.
Man liest ja nur Horrorgeschichten über das absetzten , da bekommt man Angst.
Ich schleiche lieber langsam aus da bin ich auf der besseren Seite
gruß Romi

Ja, stimmt! Das wäre ja auch noch ne Idee.... Zum Glück hab ich die Filmtabletten noch, den nachts nehm ich die Schmelztabletten (wirken schneller). Aber ich versuchs erstmal noch so!

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore