@MamaAngsthase
Auch wenn’s schwer fällt und man überhaupt keinen Bock drauf hat:
Morgens direkt beim ersten Wecker klingeln aufstehen. Nicht die schlummerfunktion oder mehrere Wecker benutzen. Dadurch störst du das natürliche wach werden deines Körpers. Er produziert morgens cortisol zum aufwachen, bei den einen eben schneller und mehr und bei den anderen weniger und langsam. Aber wenn du nach jedem aufwachen dich wieder umdrehst bringst du den Prozess mehr durcheinander.
Ggfs mal den cortisol Spiegel kontrollieren lassen, ob der in Ordnung ist.
Nach dem aufstehen sofort unter die Dusche. Die sensorischen Reize auf der Haut helfen beim wach werden und die Durchblutung wird angeregt, was den aufwachprozess beschleunigt. Und wenn’s nur eben abduschen ohne Haare waschen (weil man morgens dazu keine Zeit hat oÄ) ist oder ohne Seife weil die Haut sonst zu sehr austrocknet, Hauptsache einmal abduschen.
Mindestens 90 Minuten vorm schlafen gehen das Handy weg und den tv aus. Es geht mittlerweile als bewiesen, dass dies unserem Schlaf extrem schadet. Und damit meine ich jetzt nicht immer das einschlafen an sich. Bei dem einen stört es das einschlafen, bei den anderen die Tiefe des Schlaf. Das könnte bei dir eben auch ein Problem sein, wenn der Schlaf nicht tief und erholsam genug ist.
Lieber die letzten anderthalb Stunden Stunden etwas lesen, oder ein schönes Hörbuch hören. Viele Handys haben heute eine Schlaffunktion, wo dann je nach Modell Nachrichten nicht mehr angezeigt werden und nur noch im Notfall. Das Handy klingelt, wenn einer anruft. Beim iPhone geht’s sogar soweit, dass du ab einer eingestellten Uhrzeit komplette Apps sperren kannst oder einfach das ganze Handy in schwarz-weiß machen kannst, so dass die Inhalte weniger interessant sind. Ganz viele von uns lenken sich halt dauernd mit dem Handy ab und dadurch entsteht eine gewisse Reizüberflutung, genauso wie durchs Fernsehen. Kenne ich von mir selber, häufig läuft das abends sogar parallel, TV an und Handy in der Hand. Mittlerweile achte ich aber drauf, und seitdem geht es mir auch einen ganzen Satz besser. Klar, im ersten Moment, wo man das Handy beiseite legt, wird man erst einmal irgendwie nervös. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat und sich drauf einlässt, sich dann wirklich auf seine Entspannung zu konzentrieren, wird das mit der Zeit besser .
Hast du denn mal mit einem Arzt über deine langjährigen Probleme gesprochen? Wie gesagt, vielleicht mal den Cortisol Spiegel überprüfen lassen, gegebenenfalls auch die Schilddrüse.
26.04.2024 04:57 •
x 3 #11