App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich benötige einen Rat.

Ich habe jahrelang Sertralin 200mg genommen. Nachdem es mir aber immer schlechter ging (Depression und Zwangsgedanken) wurde ich auf Venlafaxin umgestellt.

Leider ist es nun so, dass ich furchtbare Darmprobleme bekommen habe als Nebenwirkung. Das bedeutet ständiger Durchfall mit starken Krämpfen. Leider bin ich auch mega antriebslos geworden.

Das ganze schränkt mich stark auf Arbeit und im Alltag ein. Nun soll ich einfach aufhören Venlafaxin zu nehmen und mit 20mg Citalopram anfangen.

Ich habe Mega Angst davor, dass es mir in der Zeit sehr schlecht geht. Als ich von Sertralin auf Venlafaxin gewechselt bin war ich, da es mir sehr schlecht ging 6 Wochen krankgeschrieben. Nun bin ich gerade erst 5 Wochen wieder auf Arbeit und kann mich aber nicht wieder krankschreiben lassen.

Hat jemand Erfahrungen? Mein Psychiater ist momentan 3 Wochen im Urlaub.

LG

12.08.2024 08:04 • 12.08.2024 #1


3 Antworten ↓


Zitat von Tonda:
Nun bin ich gerade erst 5 Wochen wieder auf Arbeit und kann mich aber nicht wieder krankschreiben lassen.

Das erzeugt natürlich ziemlich viel Druck aber mit Citalopram kann es Dir auch zeitnah wieder besser gehen.

Venlafaxin hatte ich auch nicht gut vertragen (zwar keine Krämpfe aber war mehr auf Toilette als alles andere).
Das ist halt von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Bei vielen gängigen Medikamenten (Citalopram ist eins der verträglichsten) gibt es retardierte Tabletten.
Die geben den Wirkstoff nicht auf einmal ab sondern immer nur langsam.
Das kann den Einschleichprozess sehr erleichtern,kannst ja Deine Ärztin mal danach fragen.

Ansonsten wirst Du zunächst noch mit der Unsicherheit leben müssen.

Bin selbst so aufgestellt,dass ich mich dann quasi schon auf das Schlimmste (Jobverlust) vorbereite.
Konnte lange Zeit auch nicht arbeiten und fand das auch furchtbar aber es war auch nicht das Ende der Welt.
Wenn man wieder belastbarer ist,findet man auch wieder was Neues.

A


Von Venlafaxin auf Citalopram

x 3


Hallo Tonda,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Von Venlafaxin auf Citalopram wechseln / Umstellung

Von Citalopram zu Venlafaxin und wieder zurück?

Fliegender Wechsel von Citalopram auf Venlafaxin

Umstellung von Citalopram auf Venlafaxin

Wechsel von Citalopram auf Venlafaxin

Nach 9 Jahren Citalopram Wechsel zu Venlafaxin

Früher Citalopram jetzt Venlafaxin

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Das Medikament Citalopram und Venlafaxin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Citalopram

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

Vielen lieben Dank. Es ist wahrlich nicht einfach alles. Aber nun muss ich da wohl durch.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore