App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung von Paroxetin auf Escitalopram?
Ich nehme Paroxetin schon ewig habe auch schon letztes Jahr einen Wechsel auf Sertralin versucht das war Hölle.
Da aber das Paroxetin nicht mehr wirkt soll ich nun ab Montag langsam mit Tropfen Escitslopran versuchen.
Da ich soooo viel Angst habe überhaupt was zu nehmen dachte ich vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genau dieser Umstellung.
Lg

Heute 14:21 • 31.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Ich glaube jetzt auch nicht,dass eine Umstellung von Paroxetin auf Sertralin großartig was bringt.
Bei mir war das auch nicht der Fall.
Ich muss ehrlich sagen bei mir hat nach Paroxetin kein Antidepressiva mehr richtig geholfen.
Die Ärzte versuchen halt etwas und manchmal ist es eben ein Glücksspiel mit den verschiedenen Wirkstoffen.
Jeder Mensch ist anders und niemand kann dir sagen wie das Escitalopram bei dir wirkt.
Ich bin ehrlich,wenn du so viel Angst hast ein neues Medikament auszuprobieren solltest du dir das gut überlegen.
Ich gehöre auch zu den Menschen die Angst haben etwas neues auszuprobieren.
Wenns *nur Depressionen* sind und du dein Leben auch so noch auf die Reihe bekommst ist es oft nicht zwingend nötig
etwas neues auszuprobieren,wenns dagegen schwere Angst und Panikattacken sind die dich plagen hast du eigentlich keine andere Option.
Hier muss man abwägen wie groß der Leidensdruck ist.

@Faultier danke für die Antwort.
Ja sertralin hat nix gebracht. Bei mir sind es weniger die Depressionen eher die ständige plötzlich auftauchende Angst und Panik.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore