App im Playstore
Pfeil rechts
42

Zitat von Findus321:
@Pauline333 Naja du hast von Rezeptorblockade gesprochen und das ist halt falsch. Eine Blockade ist, wenn der Wirkstoff den Rezeptor besetzt und der ...

Ein SSRI hemmt, wie der Name schon sagt, die Wiederaufnahme des Serotonins. Und zwar am entsprechenden Rezeptor. Dadurch erhöht sich die Serotoninkonzentration.
Das ist nicht richtig, sagst du?

Zitat von Findus321:
@Pauline333 Das ist auch von Wirkstoff zu wirkstoff verschieden. Hängt mit der Bioverfügbarkeit, Halbwertszeit und dem der Verstoffwechselung und ...

Bitte differenzieren: die Erreichung des steady state ist nicht gleichzusetzen mit der Entfaltung der maximalen Wirkung bzw dem Erreichen des maximalen Wohlfühllevels auf der Dosis, sondern mit dem Erreichen des maximalen Serumspiegels.

Bis zum vollen Wirkungseintritt dauert es in der Regel 2 bis 8 Wochen.

So wie du es schreibst klingt es so als müsste man nach 5 bis 7 Tagen bzw. Ab Erreichen des steady state den vollen spürbaren Wirkeintritt erreicht haben.

A

Von Escitalopram auf Sertralin gewechselt

x 3

@Pauline333
Lies nochmal meinen letzten Beitrag, da stehts doch:

Beim ersten mal SSRI: steady State nach 5-6 Tagen, Wirkeintritt aber erst nach 2Wochen +.

Beim Wechsel von einem SSRI zum anderen: steady State auch nach 5-6 Tagen, und Wirkeintritt auch bereits nach dieser Zeit.

Zitat von Findus321:
Beim Wechsel von einem SSRI zum anderen: steady State auch nach 5-6 Tagen, und Wirkeintritt auch bereits nach dieser Zeit.

Den Wirkeintritt bereits ab Tag 1 des steady state bezweifle ich. Auch bei einem Wechsel von ssri zu ssri. Ungewünschte Wirkungen, also Nebenwirkungen ja, aber gewünschte Wirkung eher selten nach den wenigen Tagen.

Und hiermit erweckst du den Eindruck, dass in 1 oder 2 Tagen das Schlimmste überstanden sein.

Zitat:
Nach 5-6 Tagen hat man den Steady State erreicht, das ist sozusagen der maximale Blutspiegel, den du mit 100mg erreichen kannst.
Und heute ist ja erst Tag 4, also kann es sich noch etwas mehr bessern.

Das weckt falsche Hoffnungen.

@Pauline333
Das ist jetzt zugegeben etwas unfair, aber aufgrund meiner Ausbildung weiß ich schon, was ich sage.
Und die Praxis gibt mir doch auch recht. Unser Steinchen hat heute Tag 4 und es geht ihr schon besser.
Du tust dich aber auch schwer, anderen mal was zu glauben, oder?

@Findus321 was hast du denn für eine Ausbildung?

Zitat von Findus321:

Ähm, bitte? Wieso sollte ich dir glauben, wenn nicht nur Erfahrung sondern auch Literatur etwas anderes sagt bzw nicht das, was du geschrieben hast?
Tust du dich ein bisschen schwer mit Menschen, die Dinge hinterfragen?

@Pauline333
Und wieder fühlst du dich angegriffen und reagierst mit Trotz und Zickigkeit. An deiner Kritikfähigkeit solltest du dringend arbeiten. Du machst dir das Leben so nur unnötig schwerer.
Das was du von dir gibst, kommt halt raus, wenn ein Laie versucht, Fachliteratur zu deuten.
Aber ich will mich an Weihnachten nicht mit dir streiten. Du kannst gerne glauben was du möchtest.

Wer Fragen an mich hat, kann sich gerne direkt an mich wenden.
Aus diesem Thema werde ich mich allerdings jetzt verabschieden, das geht gerade in die falsche Richtung, sorry.
Alles Gute dir, Steinchen. Du packst das schon.

Zitat von Findus321:
@Pauline333 Und wieder fühlst du dich angegriffen und reagierst mit Trotz und Zickigkeit. An deiner Kritikfähigkeit solltest du dringend arbeiten. ...

Wow, da habe ich wohl einen wunden Punkt getroffen.
Ich hoffe echt, du bist kein Arzt...

@Pauline333
Du ich bin völlig sachlich geblieben, während du wieder und wieder das gleiche Verhätensmuster zeigst:
Keine Kritik vertragen, sich wieder persönlich angegriffen fühlen und glauben, alles besser zu wissen.
Aber das ist wohl Teil deines Krankheitsbildes, insofern sehe ich es dir nach, bin jedoch nicht an weiterem Kontakt interessiert.

So und jetzt endgültig an alle,... ja auch an dich Pauline333: Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten @Findus321!

Zitat von Findus321:
@Pauline333 Du ich bin völlig sachlich geblieben, während du wieder und wieder das gleiche Verhätensmuster zeigst: Keine Kritik vertragen, sich ...

Ab diesem Moment warst du nicht mehr sachlich:

Zitat von Findus321:

Dass du mir Zickigkeit und fehlende Kritikfähigkeit unterstellst sowie über mein potenzielles Krankheitsbild sinnierst, weil ich auf dein passiv-aggressives Verhalten reagiere, finde ich - gelinde ausgedrückt - bedenklich. Zumal du dich hier als Helfer anbietest. Ich hoffe sehr, dass du mit deinen harten Worten, die auf Ungläubigkeit folgen, niemanden erwischst, der gerade instabil ist.

Wechsel Sertralin auf Escitalopram.

Wie ich bereits schrieb, die Wirkung trat erst zur vollen Gänze ein, als ich die Dosis nahm, welche die richtige für mich war und das war erst Wochen später nach dem Wechsel.

Pauline zu unterstellen, sie wäre nicht kritikfähig ist unter der Gürtellinie.

Vielleicht mal sich selbst hinterfragen warum man glaubt die einzige Wahrheit zu kennen.

Liebe TE, ich wünsche Dir, dass die Wirkung bald dauerhaft eintritt.

Merry Xmas ️

@Steinchen Es tut mir Leid das deine Fragen und dein Hilfegesuch wieder untergegangen ist. Selbst langjährige TeilnehmerInnen in diesem Forum verhalten sich auch mal jenseits der Vernunft, oft aus falschem Stolz. Also mach dir da nichts draus, wir wollen unterm Strich alle nur Aufmerksamkeit. Aber keiner gibt es gerne zu.

Alles Gute dir, du packst das

Hallo, nehme heute seit 4 Wochen Sertralin. Irgendwie scheint sich mein Zustand aber zu verschlechtern. Eine Besserung kann ich nicht wesentlich beschreiben. Meine Gedanken sind eher schwerer und aufdringlicher. Und seit dieser 3oche habe ich auch Unruhe und selbstständige Bewegungen des Körpers.....
Kann das sein, nach 4 Wochen?

Oh, das tut mir leid für dich.
Aber bevor ich dir hier falsche Ratschläge erteile, fragst du besser Pauline333. Die kennt sich damit am besten aus.

@Steinchen Hallo, klar, das wird noch besser werden, wie ich es dir gestern geschrieben hatte

Es braucht eben Zeit bis das neue Medikament sich voll entfaltet.

Nur Mut und Geduld, liebe Grüße zu dir : )
Sponsor-Mitgliedschaft

@gho wie meinst du das selbstständige Bewegung in welcher Form?

Ja ich kann auch nur sagen, einfach noch versuchen durchzuhalten, bei mir waren es so ca. 3 Wochen bis die Nebenwirkungen sich gelegt hatten (Herzrasen, Unruhe, Koordinationsstörungen). Ja das war total verrückt die ersten Wochen der Einnahme. Ich hatte einen Elan und eine Energie wie nie zuvor. Aber klar auch Zittern und Alpträume in der Nacht. Aber wie gesagt, hatte sich alles nach kurzer Zeit gelegt! Ich nahm anfangs 50 mg, dann ein paar Wochen später 100 mg weil die Wirkung verpufft war. Das hab ich dann 1 Jahr lang so beibehalten. Auch dann wieder war die antriebssteigernde Wirkung längst verflogen und ich war eher nur stabilisiert und ausgeglichen, was aus heutiger Sicht und Erfahrung auch absolut gereicht hätte. Aber dann wurde ich auf Venlafaxin umgestellt. Sollte man dann aber nur in Erwägung ziehen wenn man dauerhaft mehr oder weniger unter Strom stehen will. Also bei Angststörungen und Depressionen würde ich auch bei Sertralin aus heutiger Sicht bleiben.

Zitat von Budva:
wie meinst du das selbstständige Bewegung in welcher Form?

Muskelzuckungen und meine Körper bewegt sich zum Teil quasi von allein. Zum Teil also wie unfähig still zu sitzen.....

Habe gerade den Eindruck, dass die Nebenwirkungen zunehmen......
Meine Gedanken verdunkeln sich auch irgendwie....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore