App im Playstore
Pfeil rechts
34

Hallo zusammen:) ich soll nun wegen nicht Vertragen und nicht Wirken von Escitalopram auf Paroxetin umstellen. Ich hab eine Angst- und Panikstörung. Ist hier jemand der schonmal so umgestellt hat?
Liebe Grüße
Sonja

17.05.2024 13:18 • 03.10.2024 x 1 #1

68 Antworten ↓

@Sun2009
Hallo, ich habe schon oft gewechselt bis ich die richtigen Medikamente gefunden habe.

Um was geht es dir denn? Hast du Angst vor der Umstellung? Welche Probleme hast du denn unter Escitalopram?

A

Von Escitalopram auf Paroxetin

x 3

@TheCrazyTeam ich habe eine angst u Panikstörung. Escitalopram macht mich total unruhig. Muss immer mit Opipramol gegensteuern. Nun soll ich paroxetin bekommen, was laut meiner Ärztin besser gegen ängste helfen soll

@Sun2009
Wie lange und in welcher Dosis nimmst du es denn?
Je nachdem ist ein Wechsel sinnvoll.
Aber allgemein kann man nicht sagen, das eine ist besser als das andere. Das ist bei jedem ganz individuell.

@Sun2009 ich wünsche dir, dass es klappt und du damit das richtige Medikament findest !

@TheCrazyTeam also ich hab bis januar 2024 citalopram 20 mg genommen. Da ich aber seit Sommer 2023 immer wiederkehrende Panikattacken hatte, sagte mir mein Arzt, ich solle auf 30 mg hoch. Ich hatte aber so Schiss und wollte es daher mit Escitalopram im Tropfenform probieren. Bin dann auf 11 mg. Da spürte ich schon ein leichtes Kribbeln in den Armen, was ich aber erstmal so hingenommen hatte. Ende Februar setzte ich dann auf 12 mg hoch und seitdem habe ich ein tägliches Gefühl als würde ich auf einem 10 Meter Brett stehen und mich nicht trauen herunterzuspringen. Ein ganz fieses Kribbeln im Bauch und mein Hals zieht sich ab und an zusammen. Musste daher oft mit Opipramol gegensteuern.
Meine neue Ärztin heute meinte, sie hätte mir generell sofort bei Ängsten Paroxetin verschrieben, da es dafür wohl am besten wirken würde.

@Sprotte ich danke dir so sehr. Ich hoffe es auch. Ich habe noch 8 Wochen bis zu unserem Urlaub und ich hoffe wirklich, dass es mir bis dahin besser geht.

@Honigbiene88 ich denke einfach dass da der ganze Stress der damit zudammenhängt und die Ängste das ganze unwirksam machen, glaub aber es pendelt sich nach der SS wieder ein...

Sicherlich spielen da auch Hormone ne Rolle....
Ich würde lieber das esci nochmal auf Höchstdosis, statt wieder was neues.

Aber gut, wenn deine ärtztin das anders sieht, ist es wohl so

@ZombieLunchbox danke für deine Antwort. Das dachten wir auch das es sich nach der Schwangerschaft wieder einpendelt. Die Geburt ist nun fast 4 Monate her. Und es wird nicht besser

@Honigbiene88 achso du hast das Kind bereits, da hab ich mich verlesen Sorry

ja gut, das sind einschneidende Erlebnisse, und gehen an niemanden Spurlos vorbei, also positiv als auch manches negativ, aber es macht halt schon was mit einem.

wenn dir das Medi nimmer hilft isses halt so, probiers mit dem Paroxetin, es kann ja nur besser werden

gute Besserung

@ZombieLunchbox kein Problem.. vielen lieben Dank ️

@Honigbiene88 ich stelle auch gerade um. Mit paroxetin geht es mir so gut wie schon lang nicht mehr! Kann es absolut empfehlen

@Sun2009 vielen lieben Dank für das positive Feedback. Wieviel mg nimmst du?

@Honigbiene88 aktuell noch 10 mg Paroxetin und 5 mg Escitalopram. Am Samstag stelle ich dann komplett um. Nehme dann 20 mg Paroxetin

@Honigbiene88 wie geht es dir aktuell mit dem Paroxetin?

@Sun2009 nehme es seit 3 Tagen. Von ursprünglich 20 mg Escitaloptam 15 mg und eine halbe Paroxetin also 10 mg.
Nächste Woche soll ich auf 20 mg Paroxetin und 10 mg Escitaloptam.
Dann wöchentlich das Escitaloptam ganz runter schrauben.

Bis jetzt merke ich nicht viel, leichter Schwindel und Kopfschmerzen hoffe es hört bald auf.
Lese auch einige nicht so gute Erfahrungen mit Paroxetin was mir Angst macht aber ich denke und hoffe das es nur besser werden kann ️

Hattest du auch Nebenwirkungen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Honigbiene88 denk bitte daran, dass man hier im Forum oder generell im Internet nur schlechte Nachrichten liest. Selten schreiben Leute, dass alles toll war. Die meisten sind hier, wenn es nicht gut läuft, um sich auszutauschen.
Ich bin aktuell bei 10 mg Paroxetin und 5 mg Escitalopram. Steige Samstag oder vielleicht morgen auf 20 mg Paroxetin um! Mir geht's viel besser damit

@Sun2009 ja da hast du Recht.
Ich Versuche positiv zu bleiben ️
Diese blöden Panikattacken machen mich fertig

@Sun2009
@Honigbiene88
Habt ihr auch Probleme MK it psychosomatischen Symptomen und hyperchondrische Ängste? Überlege auch Escitalopram zu ersetzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore