Zitat von petrus57:Die Heilsversprechen werden aber später meist wieder widerlegt.
Da bin ich bei dir.
Allerdings ist es eine weitere Frage, ob man sich etwas als Heilsversprechen verkaufen lässt, oder ob es einfach als Möglichkeit ansieht, die man prüfen könnte, ob es einem danach besser geht. Letztlich ist Cholesterol nicht mehr als ein Provitamin, welches unseren Körpern in der Vergangenheit deutlich stärker zugeführt wurde. Ein Wundermittel a la Schlangenöl, hilft bei allen Wehwehchen sicher nicht.
Zitat von petrus57:Ich habe ja fast schon alles durch, was angeblich helfen soll. Habe von den Heilswirkungen bis jetzt nichts verspürt.
Vielleicht ist genau dies das Problem; dass du Heilswirkungen erwartest. A la einarmiger Bandit, einen Coin (Tablette) einwerfen und schon hat man den Jackpot?
Leider funzt das nicht mal bei dem.
Besser ist eine Schritt für Schritt Technik. Ausprobieren, ggfls mit Arzt, womit es einem besser geht. Wenn ein Erfolg eintritt, diesen pflegen und erweitern. So ist Vitamin D an so vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, welche auch die Wissenschaft noch nicht vollständig erforscht hat. So hatte ich zu Beginn meiner Cholesterol-Erfahrungen, dass ich mehr Sport trieb, Magnesium nahm. (Damals hielt ich 50 ng als guten Wert) Und beim nächsten Bluttest deutlich niedrigere Werte hatte. Einfach weil zur Verarbeitung von Magnesium im Körper Cholesterol erforderlich ist. Durch die erhöhte Zufuhr von Magnesium mehr Cholesterol verbraucht wurde.
Vitamin K2 hat @Lara1204 bereits erwähnt, ebenso wurde Calcium angesprochen. Die Liste ist jedoch recht endlos.
Vielleicht solltest du mal deine Erwartungshaltung prüfen: Nicht der Arzt, der Therapeut oder irgendein Mittel ist für deine Gesundheit verantwortlich, sondern ausschließlich du; respektive der jeweilige Erkrankte. Niemand kennt seinen Körper, dessen Reaktionen so gut wie der, welcher diesen besitzt. Niemand kann genauer betrachten.
Es macht also keinen Sinn pauschal auf Medikamente, Ärzte, Therapeuten oder eben Nahrungmittelergänzungen zu schimpfen. Nicht diese sind verantwortlich, sondern der Eigentümer des betreffenden Körpers. Zudem wird es keinen Körper geben, welcher deinem oder meinem gleicht.
Wenn du also keine Heilswirkungen verspürt hast, wirst du wohl auf andere Heil- oder Hilfsmittel, deren Kombinationen zurückgreifen müssen. Probieren müssen.
Deine recht generelle Abwehrhaltung zeugt letztlich also nicht von profunder Erfahrung, sondern eher von einer Verweigerung der Verantwortung. Ebenso wenig, wie ich erwarten kann, dass meine positiven Erfahrungen von anderen 1:1 reproduziert werden, kann du erwarten, dass deine negativen Erfahrungen von Anderen reproduziert werden.
Zitat von petrus57:Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
Sicher wirst du wissen, dass derlei in jede Richtung funktioniert?