Zitat von Mak30:Das sind Tabletten mit 1000 Mikrogramm.
Cyanocobalamin oder welche Form?
Falls es das Cyanocobalamin ist, hol dir danach am besten Methylcobalamin Lutschtabletten mit 1000-5000mcg Methylcobalamin. Das wird besser aufgenommen und verwertet, als die synthetische Cyano-Form, die NICHT natürlich ist. Leider ist das Cyano Zeugs so verbreitet, da es etwas billiger ist....
Zitat von Mak30:Denkt ihr, ich kann schon unter einem B12-Mangel liegen, wenn mein Wert bei 230 pg/ml liegt und der Normbereich von 200-900 pg/ml
Ja, es kann ein sehr schwerer Mangel bei den Werten vorliegen. Alles unter 400-500 kann gut aussehen aufm Laborblatt, aber in Wirklichkeit schon irreversible Schäden am Nervensystem verursachen (auf Dauer).
Nimm das B12 für mindestens 3-4 Monate täglich - besser noch länger...... schaden kann es nicht
Zitat von Mak30:Anfang Januar wurde bei mir ein Vitamin-D-Mangel festgestellt (16 ng/ml), den ich jetzt mit Dekristol behandelt habe. Nachdem ich 32 Dekristol 20.0000 IE innerhalb von knapp 3 Monaten genommen habe, ging der Wert auch nur auf 38,5 ng/ml hoch. Ich werde wohl noch etwas höher dosieren, also von 1 Tablette auf 2 in der Woche gehen.
2 Kapseln pro Woche sind auch das absolute Minimum, um etwas zu bewegen.
Nimm unbedingt ausreichend
Magnesium dazu! Für die Aktivierung von Vitamin D3 wird Magnesium verbraucht. Und es haben eh sehr viele Menschen einen Mangel an Magnesium. Diese empfohlene Tagesdosis für Magnesium ist viel zu niedrig angesetzt und selbst die erreichen viele nichtmal.
Ein Magnesiummangel könnte eine Ursache für deine Erschöpfung und Schlafprobleme (neben B12 und D3) sein - mit etwas Glück.
Mit ausreichend Magnesium sind 600-1200mg täglich gemeint - je nach Verträglichkeit (Magen-Darm). Unbedingt über den Tag verteilt einnehmen, da du sonst nicht mehr vom Klo runterkommst.