App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ,
Ich bin seit Montag stationär wegen Angstzuständen und innerer Unruhe. Die Ärzte geben mir seit Dienstag venlafaxin 37.5mg Seit Dienstag gehts es mir auch zunehmend schlechter die Unruhe und Angst ist massiv stärker geworden, zusähab ich ein hitzegefühl in der Brust bekommen und vorgestern hatte ich hirnaussetzer. Konnte plötzlich keinen Satz mehr bilden, da ich die Wörter nicht mehr wusste und wusste nicht mal wie ich eine Stulle belege. Dienstantritt meinte das wären Nebenwirkungen von venlafaxin. Das hat mich etwas beruhigt aber in der Visite heute meinten die plötzlich das könne nicht sein, da zu geringe Dosis. Ich hab panische Angst, dass es so schlimm bleibt, wenn es keine Nebenwirkungen sind. Mir geht’s schlimmer als je zuvor.

Kennt jemand solche Symptome bei velafaxineinnahme?

Gestern 17:26 • 18.01.2025 #1

12 Antworten ↓

@alexK1985
Das sind vollkommen normale Nebenwirkungen der eindosierung.
Du bist stationär und ich denke das werden dir auch die Ärzte gesagt haben.

Du solltest dich auf die Ärzte verlassen die dich dort betreuen und nicht auf irgendwelche Laien in einem forum.
Dafür bist du da stationär.
Dass sich professionelles Personal um dich kümmert.
Wenn du dann trotzdem Meinungen im forum einholst, könntest du dir die stationäre Therapie auch klemmen, hart gesagt.

Lerne in die Ärzte und dich zu vertrauen und suche nicht dauernd noch Bestätigung bei unzähligen anderen. Weil die bekommt man sowieso NIE einheitlich und verwirrt nur noch ehe.

Weil:
Was du in der Klinik bekommst ist Fachwissen.
Was du hier bekommst sind Meinungen.

A

Verschlimmerung durch Venlafaxin?

x 3

@WayOut ich bin ja verwirrt weil der Dienstarzt, der Mittwoch gerufen wurde und mir tavor gegeben hat sagt es sind Nebenwirkungen und der behandelnde Arzt das Gegenteil sagt. Ich weiß gerade einfach nicht was ich denken soll

@alexK1985
Zitat von alexK1985:
Dienstantritt meinte das wären Nebenwirkungen von venlafaxin.

OK da du dich hier auch vertippt hattest ging das nicht daraus hervor.

Was haben sie denn bei der Visite noch gesagt?

@WayOut dienstarzt. Sorry. Das war um 20:00. und ich bin komplett zusammengebrochen. Daher haben die den dienstarzt verständigt

@WayOut eigentlich nix. Konnten es mir nicht erklären

Als ich gefragt habe, ob das eine Verschlimmerung der Krankheit ist, wurde geschwiegen und ausgewichen. Aber ich hatte keinerlei trigger. Es ist alles ok. Mein Zimmernachbar ist super nett. Hatte keinen Streit Nix

Deswegen dachte ich frag hier, ob jemand solche Symptome hatte bei venlafaxin. Der Zustand ist nicht auszuhalten

@alexK1985
Aber auch die geänderten Umstände in der Klinik und auch die Erwartungshaltung (Angst vor Nebenwirkungen beim neuen Medikament) können so eine Verschlimmerung auslösen.

Fakt ist aber doch, egal was du hier liest, es werden immer zwei Meinungen sein:

Die einen sagen ja, die anderen nein.

Und damit hast du halt auch überhaupt nichts gewonnen. Hier kann dir halt auch keiner definitiv sagen, wo es her kommt. Wie auch, wenn nicht einmal Ärzte das können?

Aber:
So bleiben wird es definitiv nicht!
Weil egal wo es her kommt, die Lage ist immer veränderbar.
Wenn Nebenwirkungen sind und diese länger anhalten wird das Medikament abgesetzt wenn sich das herausstellt und gut.
Wenn die psyche ist wird diese sich mit der Zeit und Therapie von allein beruhigen.

Das ist was, was du dir immer vor Augen halten solltest.

Also bei mir war die erstverschlimmerung bei Venlafaxin auch furchtbar! Aber wie der Arzt versprochen hatte legt sich da bald und is dann gut. Du bist da in guten Händen, insofern glaub ich dass Dir da nicht viel passieren kann. Wünsch Dir dass es bald besser wird!

@WayOut das ist mir klar, dass es immer zwei Meinungen bleiben. Aber wenn sich Leute finden, die ähnliche Beschwerden durch das venlafaxin hatten, beruhigt es mich. Ich hab schon viele Medikamente durch. Allzu viel Hoffnung bleibt mir nicht das noch anders zu bessern Wenn der Zustand von selbst noch schlimmer wurde

@redline85 wann wurde es besser bei dir?

Das war iwas zwischen 1-2 Wochen

@alexK1985 das ist die erstverschlimmerung. Das hatte ich bei Escitalopram auch. 1-2 Wochen ist es Weg. Du musst durchhalten.

@alexK1985 ich hatte auch furchtbare erstverschlimmerung. Hatte nachts Scheisausbrüche, innerlich gezittert, starke grübeln und Ängste. Starke Zuckungen bei schlafen. Das ich nicht schlafen konnte wegen dem. Mir war so schwindlig das ich wie besoffen war. Manchmal viel es mir sogar etwas schwieriger zu atmen.aber das alles verschwindet dann 1-2 Wochen. Mit Escitalopram hatte ich das

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore