Ich bin 38 Jahre alt und verheiratet, habe einen guten Job, mein Hobby ist Fitnesstraining, radfahren, wandern.
Ich war 1995 in Costa Rica in Urlaub und habe mir da einen Magenvirus eingefangen der sich durch Brechreiz bemerkbar machte. Gott sei Dank bleibt es im Regelfall beim Reiz. Hat mir auf dem 14 Stunden Rückflug eine Menge Freude gemacht ( Scherz ). Wieder zu Hause bin ich zu einem Heilpraktiker gegangen, dieser bekam es aber nicht in den Griff sodass ich wochenlang damit rummachte. Habe dann immer eine Plastiktüte eingesteckt wenn ich unterwegs war bzw. zur Arbeit bin. Bin dann auch zu einem Internisten bei dem ich das Gefühl hatte er denkt ich bin ein Simulant. Hab dann auch eine Magenspiegelung machen lassen, allerdings ohne Befund. Durch die Übelkeit habe ich dann angefangen Menschenansammlungen zu vermeiden. Besser gesagt alle Situationen in denen ich nicht sofort verschwinden konnte. Essen zu gehen war und ist ein Tabu. Habe die Sache eigentlich ganz gut im Griff gehabt dachte ich, allerdings gab es natürlich Phasen in denen es besser klappte und die in denen praktisch gar nix ging. Das war allerdings immer auf den privaten Bereich beschränkt. Bis jetzt. Nun hab ich auch im Geschäft Probleme und zur Übelkeit kommt noch Herzstechen, trockener Mund, Atemnot, Kreislaufschwankungen etc. dazu. Vor 2 Jahren hatte ich einen Selbstversuch mit Citalopram 20mg ( Serotoninaufnahmehemmer )unternommen, in dem Glauben dass ich das Vermeidungsverhalten aufgeben würde wenn es mir körperlich gut ginge. Die Nebenwirkungen zu Anfang waren heftig ( noch mehr Übelkeit ). Im Verlauf hatten sie auch nicht den erhofften Effekt und als ich sie wieder absetzte war es wieder sehr heftig. Ich bin jetzt bei einem Neurologen gewesen der mir Insidon 100mg verschrieben hat und mir eine Verhaltenstherapie empfahl.
Das erste Gespräch mit der Therapeutin war positiv und ich hoffe dass ich damit Erfolg habe. Die Isidon nehme ich jetzt seit 2 Wochen, kann bisher aber noch keine Wirkung feststellen. Ich hoffe meine Geschichte ist für andere interessant und sie lassen es nicht so lange anstehen bis sie sich helfen lassen. Denn je länger man wartet umso schlimmer wird`s und um so länger dauert die Heilung.
24.10.2008 19:07 • • 02.11.2008 #1