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Hallo

Nach dem Wechselwirkunsgcheck bestehet eine Wechselwirkung zwischen Opipramol und Fluoxetin.
Die Wirkung vom Opipranol kann durch das Fluoxetin verstärkt werden und eventuell dadurch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

LG Angor

Zitat von Lottaluft:
Bist du auf der fluoxetin schon eingestellt ?


Danke für die Info!
Ich nehme seit ungefähr 3 - 4 Wochen Opipramol und werde jetzt bald auf Fluoxetin eingestellt. Wenn sich das zusammen nicht verträgt müsste ich Opipramol absetzen.

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Vergleich Antidepressiva

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Am besten sprichst Du mit dem Arzt darüber, er kann ja so dosieren, dass man es als Kombi nehmen kann, wenn es notwendig ist.

Frag am besten nochmal deinen Psychiater wie sich das genau in der Kombination mit den beiden Medikamenten verhält denn wenn es dazu führt das du das opipramol absetzen musst und es dir eigentlich gut hilft wär das ja eher Mist

Zitat von Serthralinn:
Fluoxetin erhöht den antrieb stark. Das kann sich auf Ängste negativ auswirken. Daher gilt es hier nicht als 1. Wahl. Hat auch keine Zulassung dafür.


Ich nehme es und bin sehr oft müde. Antrieb stark erhöht ?Fehlanzeige ! Vertrage es gut, stellt mich ruhig und dämmt den Appetit.

Zitat von Serthralinn:
Fluoxetin erhöht den antrieb stark. Das kann sich auf Ängste negativ auswirken. Daher gilt es hier nicht als 1. Wahl. Hat auch keine Zulassung dafür.



Kann ich nicht bestätigen. Wirkt ermüdend, blockiert den Hunger etwas, wirkt auch sehr beruhigend.


Gute Frage. Ich nehme auch Opipramol seit August und im Frühjahr brauche ich auch cetirizin. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Doof. Hatte heute meinen Termin beim Psychiater und erst im Mai wieder. Aber ich kann jederzeit anrufen und sowas nachfragen. Muss ich wohl auch mal machen.

Hab mir auch nie Gedanken gemacht. Einfach immer alles genommen, wie ich wollte.
Seit ich das Opi nehme, mach ich für alles den Wechselwirkungscheck. Leider zeigt der halt nicht an, was man als Alternative nehmen könnte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem. Ansonsten muss ich vielleicht auch in der Praxis anrufen.

Hallo!
Ich nehme 2 ADs und im Frühling/Sommer immer Antihistaminika.
Ich würde nicht 100%ig auf den wechselwirkungscheck vertrauen, wenn es danach geht dürfte ich meine ADs auch nicht kombinieren.
Frag besser deinen Arzt, eventuell bekommst du ein anderes Antihistaminika, es gibt ja sehr viele verschiedene!
Liebe Grüße

Ich nehme auch Opi. Ich nehme auch ess gegen die Allergie. Erst Cetirizin und jetzt was stärkeres vom Doc.
Hab bei keinen Medis Wechselwirkung mit Opi.

Es gibt eine App Vimedi....... da kannst du alle Medis eingeben die du nimmst und dir wird gesagt ob es da Wechselwirkung gibt.
Ich nutze die App auch weil ich leider viel Medis am Tag nehmen muss.

Danke für die Antwort Kyra.
Werde mir die App mal anschauen. Benutze immer den Apotheken Umschau Check.

Ich glaube was mir mein Psychiater letzt sagte, als ich einen Wechsel von einem SSRI auf ein anderes angeregt habe :Hach was soll das bringen, die sind doch alle das gleiche. Spannend was gerade auf 3 sagt gesagt wurde. SsRi sind praktisch ohne klinische Bedeutung, nutzlos. Keine signifikanter Unterschied zu Placebo. Dafür signifikanter Unterschief zwischen Sportgruppe (ohne medi) und ssri Gruppe. Wurde Sport mit medi kombiniert, Rückfälle auf keine klinische nutzen. Ergebnis: ssrii helfen nichtchegen Depressionen, sondern lösen diese sogar aus.

Festzustellen bleibt: unstrittig wesentliche wirksame Methoden sindcverhaltenstherapie und Sport. Medikamente, vor allem ssri eher nicht, manchen aber schon. Das mit dem serotoninmangel, wo eigentlich alle aktuellen Media ansetzen, ist vollkommen Unfug.

Nimmt einer mirtazapin?

..... oder Elontril?

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Richtig gewechselt habe ich einmal nach 9 Jahren Amitriptylin zu Doxepin, das ich seit 12 Jahren zum Schlafen nehme. Habe aber noch zwischendurch 4 andere ausprobiert, die aber gar keine Wirkung hatten und die ich nach 1-2 Wochen aufgegegeben habe.

Ui nach 1 oder 2 Wochen sollte man nciht aufgeben, sehr oft fangen sie erst nach 3-6 Wochen an zuwirken.

Zitat von Bartos:
Ui nach 1 oder 2 Wochen sollte man nciht aufgeben, sehr oft fangen sie erst nach 3-6 Wochen an zuwirken.


Nicht bei den sedierenden ADs, wenn es um die schlafanstoßende Wirkung geht. Die setzt sofort ein, wenn man darauf anspricht.

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Dr. med. Andreas Schöpf
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