App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier.
Ich hatte 2011 meine erste schwere depressive Episode, begleitet von massiven Angstzuständen.
2016 die zweite und vor 2021 die dritte Episode.
Seit 2021 nehme ich nun AD. Zuerst Sertralin, bin dann aber auf Venlafaxin umgestiegen, da die Sertralin bei mir
zu sedierend wirkten.
Ich nehme aktuell 75mg Venlafaxin. Depressive Episoden hatte bisher nicht mehr, jedoch kostet mich das Leben(bin Erwerbsunfähig), bzw. der Alltag mit einer Beziehung und einem Minijob sehr viel Energie.
Ich muss mich fast ständig aufraffen MitZuLeben und bin auch sehr schnell ermüdbar, was sich letztendlich in
gedrückten Stimmung niederschlägt.
Seit November 2024 teste ich zusätzlich medizinisches Canna. auf Rezept, jedoch mit keinem durchschlagendem Erfolg.
Mein Umfeld (außer meine Partnerin) bekommt davon wenig mit, da ich im laufe der Jahre gelernt habe mich entsprechend
unauffällig zu verhalten.
Ich hege deshalb Zweifel an meiner Dosierung !
Mein Frage an euch liebe Forumsteilnehmer: Gibt es hier Teilnehmer die Venlafaxin als Dauermedikation nehmen müssen und wenn ja, mit welcher Dosierung?

LG James

11.03.2025 12:02 • 21.03.2025 #1

15 Antworten ↓

Lieber James, ich nehme Venlafaxin retard schon seit Jahren, mal etwas höher und mal etwas niedriger dosiert, immer in Absprache mit meiner Ärztin, zuletzt war ich bei 150mg retard. Der Körper und die Zellen usw. verändern sich ja stetig und machen eine Dosis Anpassung manchmal nötig.
Wollte nun auf Sertralin umstellen, nach 11 Tagen Hölle, nehme ich seit heute wieder Venlafaxin 37,5 mg retard zum einschleichen.
Herzliche Grüße Ulrike1

A

Venlafxin als Dauermedikation - Dosierung ?

x 3

Liebe Ulrike,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid, das der Entzug nicht geklappt hat und ich kenne auch diese Entzugshölle…
Gab es einen Grund für den Wechsel?
Nimmst, bzw. nahmst du die 150 mg auf einmal,oder hast du aufgeteilt?
LG James

@James65
Ich hatte das Gefühl, dass Venlafaxin nicht mehr das Richtige Medikament ist und mir nicht mehr so gut hilft wegen den Depressionen und den Angstzuständen deshalb der
Wechselversuch, der furchtbar ist,
die Hölle hoch 3.
Ich nahm 150 mg retard immer morgens.

Ich nehme nun derzeit seit 4 Tagen Venlafaxin 75mg und ich habe das Gefühl, es geht mir ganz langsam etwas besser, werde zur Wochenmitte oder Wochenende auf 150 mg erhöhen. Ich hoffe es klappt ohne größere Probleme.

Ach ja James 75 mg Venlafaxin ist eine sehr geringe Dosis und vielleicht nicht ausreichend.
Herzliche Grüße Ulrike

@Ulrike1 Ich glaube(bei mir war es zumindest so), dass eine erneute Dosiserhöhung keine Probleme macht - alles Gute Ulrike !

Bin auch am überlegen, ob eine Dosiserhöhung Sinn machen könnte, möchte aber erstmal kleinere Schritte machen:
Ich öffne die 37,5 Kapsel und erhöhe erstmal mit nur einem Kügelchen...

Ich habe das Problem, dass ich gar nicht mehr weiß was normal und was pathologisch ist, bezogen auf Depression und Angst. Die schweren Episoden wurden durch das Medikament sehr erfolgreich behandelt.
Aber was ist mit dem was übrigbleibt, wie fühlt sich ein halbwegs normaler Mensch im Alltag, mit den ganzen Hoch und Tiefs.
Bin in Rente mit Minijob und guter Beziehung, aber so ein Tag ist schon auch meistens eine Herausforderung.
Die Tage wo sich eine Leichtigkeit einstellt sind eher die Ausnahme, meistens liegt eine gewisse Schwere über/in mir und ich frage mich ob ich durch das Hochdosieren eine Linderung erfahren könnte...?

Jetzt haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten...

Das kenne ich zu gut, bin fast 53 Jahre alt und habe gefühlt mehr schlechte als gute Tage bisher gehabt. Ist zum ko... wenn ich meine 3 Schwestern sehe, voller Tatenkraft und Elan, da fühle ich mich wie ein fauler alter Apfel

Ich denke 37,5 mg zu erhöhen ist kein Problem, würde bei der geringen Dosis keine Kügelchen entnehmen, aber das musst du ja selbst entscheiden

Habe heute mit einem online Programm begonnen wegen den Ängsten/Panik, ich habe keine Lust mehr auf diesen Mist

@James65 Hallo, ich habe zum Thema medizinisches Canna. ein Buch erstellt. Vielleicht kannst Du daraus neue Erkenntnisse gewinnen.

https://drive.proton.me/urls/F7EDP5QBRG#OgvOvmJQOcKe

Zitat von Ulrike1:
Ach ja James 75 mg Venlafaxin ist eine sehr geringe Dosis und vielleicht nicht ausreichend. Herzliche Grüße Ulrike

Ja, da hast du wohl recht, ich bin gerade am Aufdosieren. Um welche Uhrzeit nimmst du eigentlich deine morgentliche Dosis?
Ich nehme sie so zwischen 10:30 und 12h. Vielleicht ist das aber auch zu spät?
Wie geht es dir eigentlich mit dem einschleichen ?

Zitat von mkette:
@James65 Hallo, ich habe zum Thema medizinisches Canna. ein Buch erstellt. Vielleicht kannst Du daraus neue Erkenntnisse gewinnen.

Sehr interessant, aber die Konzentration die bei Ha. erreicht werden, sind meines Wissens wesentlich höher als bei den reinen Blüten.
Hier wird durch Siebung nur das feine Harz gewonnen.

@James65
Ich nehme sie meist so gegen 9/9.30 Uhr. Aufdosieren geht morgen weiter, von 112 mg auf 150 mg meine Ausgangsdosis, habe nächste Woche Psychiaterin Termin, mal schauen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore