App im Playstore
Pfeil rechts
13

Thema:

Erstverschlimmerung / Steugerung / Besserung

8 Tage wurden 37.5mg genommen
8 Tage wurden danach 75mg genommen

heute ist der 9te Tag, gestern habe ich es doch tatsächlich vergessen und es dann wie es im Beipackzettel steht noch genommen (weiss nicht wie man das einfach vergessen kann)

Ich hatte mit den 37.5 eine krasse Steigerung meiner Ängste und Schwindel für ein paar Tage, die sich dann legte und wieder die „normalen“ ängste waren aufgrund dessen ich es genommen habe.

mit den 75mg erlebte ich ähnliches, nur lässt es nicht ganz nach, also meine Ängste und Gefühle sind stärker.

Ich habe viele jahre kein AD mehr genommen und mag mich nicht erinnern (ist über 10 Jahre her) aber wann sollte eine deutliche Besserung eintreten?


Bin gespannt auf eure Inputs, Danke

18.09.2024 12:19 • 20.09.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


An sich ist es bei jedem anders. Generell wird aber so von 4-6 Wochen gesprochen vor denen man keine Besserung erwarten sollte.

A


Venlafaxin Steigerung und Verschlimmerung

x 3


@oceantouch hey! Das was du da beschreibst war bei mir genauso! Ich bin dann von den 75 mg nochmal kurz runter auf 37,5 für 2 Tage und habe dann Kügelchen aus der Kapsel genommen und so langsam aufdosiert. Vorausgesetzt du hast die Kapseln und nicht die Tabletten?! In einer Woche sollte es besser sein, vielleicht auch in 2. bei mir waren die ersten 2-3 Wochen auch die hölle und dann ging es wirklich langsam bergauf. Viel Glück und halte durch!
Lg

@Türknopf herzlichen dank für deine Antwort! dachte schon ich sei komisch, da ich gestern die tablette vergessen hatte und die später genommen habe habe ich tatsächlich wieder eine verschlechterubg verspürt noch mehr wie sonst schon.

redest du 2-3 wochen auf den 75mg?

wie wirkt es jetzt?

@oceantouch also ich habe 9 Tage 37,5 genommen. Dann 7 Tage 75 und das war wohl zu schnell. Also nochmal runter auf 37,5 für 2 Tage und dann langsam mit einzelnen Kügelchen wieder hoch auf 75. dieses Theater dauerte ca 3 Wochen und dann wurde es besser. Ich bin jetzt glaub ich insgesamt mit 11 Wochen dabei, hab jetzt nicht mitgerechnet, jedenfalls seit dem 01.07.. seit 5 Wochen bin ich auf 150 mg und das geht gut. Habe immer noch so körperliche Anspannung und schlafe noch nicht ganz so gut wie früher, aber alles in allem kein Vergleich zu vorher. Panikattacken habe ich gar keine mehr. Ängste sind situationsbedingt immer mal noch da, aber aushaltbar. Wieviel mg sollst du nehmen?

danke für deine Hilfe

das hört sich aber doch erstmal gut an, finde ich.

Hast du sie genommen wegen Panikattaken? erhoffst du dir das die Ängste ganz weggehen?

Ich soll erstmal 2 wochen auf 75mg bleiben und nur bei Bedarf weiter hoch, nehme es wegen pppd und den dazugehörigen ängsten. Ich leide auch an einer k. ptbs.

ich habe eine kollegin sie hatte mit AD gar keine ängste mehr, war alles wie weggeblasen und sie sagte mir sie hätte vorher viel ausprobiert aber eigtl. sollten sie dann auch so richtig wirken und nicht nur so halbwegs.

ich spüre die steugerung auch als viel, bin gespannt wie das weiter geht.

@oceantouch ja nehme sie wegen Panikattacken und Ängsten. Wenn es so bleibt wie es ist, dann kann ich damit soweit schonmal Leben, der Rest kommt durch Therapie. Wenn es noch besser wird ist es natürlich auch okay, also ohne Therapie meine ich.
Ich drück dir die Daumen, das wird bestimmt klappen.
Ist es denn dein erstes Mal mit venlafaxin oder überhaupt mit einem AD?

ja mein erstes mal nach über 15 Jahren. ich geriet in eine grosse Kriese und hatte mich dazu entschieden Unterstützung zu nehmen, weil ich es alleine nicht mehr raus schaffte.

hattest du auch vermehrt unruhe in den ersten Wochen?

ja Therapie ist auch wichtig

@oceantouch ja hatte ich! Ich war innerlich wie ein flummi, Tag und Nacht, es war unerträglich. Das ist jetzt aber weg, hat aber bestimmt 3-4 Wochen gedauert.
Du kannst ja mal deine erste Einnahmewoche mit der jetzigen vergleichen und gucken ob du einen Unterschied feststellst und wenn es nur für ein paar Stunden täglich ist.

ja so fühle ich mich auch, innerlich total untuhig aber geistig un dkörperlich gar nicht bereit für diesen zustand.

ja es gibt sequenzen die fühlen sich okay an, aber nicht angstfrei. einfach bisschen besser aushaltbar.


warum bist du hoch auf 150mg? ich kann mir das micht vorstellen, wenn dann die zustände noch schlimmer werden.

heute aind es ganze zwei wochen 1ne mit 37 und eine mit 75 , ich dachte ich wäre nach dieser zeit bestimmt schon viel „fitter“ wieder

@oceantouch nein 2 Wochen sind noch ein bisschen zu früh, warte mal noch etwas ab.
Ich nehme 150 weil ich die früher schon genommen habe und das war die Dosis die bei mir gut passt. Ich hatte gehofft, dass ich mit weniger hinkomme, aber leider nicht. vielleicht kann ich irgendwann wieder etwas runter reduzieren, aber das ist im Moment noch nicht dran.
Beim Einschleichen ging es mir auch richtig dreckig, ich war wirklich am verzweifeln, aber ich hab durchgehalten und jetzt geht es ganz gut. Ich habe viel hier im Forum gelesen, das hat mir geholfen, weil es ganz vielen hier beim einschleichen so mies geht /ging.

ka, ich versuche auchh mitzulesen und möglichst kuul zu bleiben.


hab einfach so herzklopfen und so warm und keine ahnung wie ich so schlafen sollte.

spannend diesen zustand hatte ich auch bevor ich gestartet habe, legte sich dann aber mit 37.5

mal schauen

@oceantouch es ist wirklich ein sehr gutes Medikament, hier im Forum gibt es einige die es nehmen und gute Erfahrungen damit haben. Es dauert eben ein bisschen bis es wirkt, das ist aber bei allen antidepressiva so.

ja da hast du recht,

ich hoffe sehr wie würde ich merken das ich auf 150 rauf sollte?

@oceantouch naja du merkst wenn die 75 nicht reichen wenn deine Ängste weiterhin sehr stark sind, die sollten eigentlich so gut wie weg sein. Es gibt bei YouTube so einen Psychiater, der macht Videos über antidepressiva und erklärt die wirkweise sehr gut. Gib in die Suche venlafaxin ein und dann wird er dir vorgeschlagen, ich komme gerade nicht auf den Namen.

Ich bin damals im 14 Tageschritt bis auf 150 hoch.
14 Tage 37.5
14 Tage 75
und dann nach 14 Tagen auf 150.
Und da bin ich nun schon ein paar Jahre. Aber die Nebenwirkungen waren nicht schön, beim einschleichen. Und daran kann ich mich noch zu gut erinnern. Wenn sich der Körper aber mal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr vermissen.


Aber bis man eine deutliche besserung merkt, dauert es schon ein paar Wochen, da sich erst einmal ein Spiegel aufbauen muss. da kann das Körperliche empfinden schon mal etwas durcheinander kommen, und einer Achterbahn gleichen.
die Bekannte verschlimmbesserung


Aber wenn du zu unsicher bist, sprech das doch bei dem Arzt an, der dir die Medis verschrieben hat.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore