App im Playstore
Pfeil rechts
54

@Türknopf super, danke für den Tipp

@Türknopf genau so dachte ich auch, ich war zuhause mit meinen zwei hunden und konnte nicht mehr raus. ich hatte 24/7 std schwindel, es war die hölle und ich lag oft einfach zuhause und habe nur geweint.

wenn strukturen im hirn jahrelang so regieren wie sie reagieren und der symphatikus so aktiviert ist braucht man einfach auch mal hilfe.

eigentlich habe ich ganz lange versucht einfach ein beruhigungsmittel zu erhalten, das war echt schwierig. ich bin sehr schlecht betreut und das nervt mich. in so einem
aktivierten Zustand funkt. man einfach nicht mehr richtig und ich konnte weder reize noch geräusche irgendwie vertragen. da kann ich auch nicht zu terminen so. Hab dann durch meine KK Im Telmed eine psychiatrische Benhandlung erhalten und somit auch das AD, war dann auch mein wunsch und hab auch selbst gesagt welches ich gerne versuchen möchte wegen der pppd.

kann dir also gut nachfühlen, wenn einem mal so geht macht man diesen schritt dann auch irgendwie.

A

Venlafaxin Steigerung und Verschlimmerung

x 3

Ich finde Anti-Anti depressiva Leute witzig , nettes Wortspiel!

Zitat von Türknopf:
Ich finde Anti-Anti depressiva Leute witzig , nettes Wortspiel!

@oceantouch guten Morgen! Wie geht es dir jetzt?

guten tag

es geht etwas besser aber immer noch nicht gut. heute habe ich starke kopfschmerzen und hab ne ibu genommen und erst später gesehen das ich ibuprofen wohl nicht nehmen soll. was nimmst du für schmerztabletten?

@oceantouch hey! Ja ach Quatsch ich nehme auch ibu, hab ich früher schon so gemacht und jetzt auch, ist bisher überhaupt nix passiert außer dass die Kopfschmerzen weggingen.
Mach dir keinen Kopf darüber

Ich war im Juli/August insgesamt 8 Wochen in einer Klinik und wurde auf Venlafaxin eingestellt (somatoforme Angststörung). Erst 37,5mg, dann 75mg und aktuell 112,5mg. Ich spürte mehr Energie und war nicht mehr so viel am grübeln. Konnte aber auch nicht mehr gut schlafen, daher Mirtazapin und wenn es gar nicht geht Eszopiclon.

Von heute auf morgen ging es mir auf einmal gar nicht gut. Da waren es schon 4 Wochen seit der ersten Einnahme und 2 Wochen mit 112,5mg. Kribbeln in den Unterarmen, Zähne klapperten unaufhörlich und starke Unruhe. Ich hatte keine Angst, aber war nervös und wusste nicht warum. Bin dann nach ärztlicher Rücksprache nicht hoch sondern runter auf 75mg und es war nach 2 Tagen weg. Jetzt knapp 3 Wochen später und wieder von heute auf morgen, ohne emotionalen Auslöser, das Gleiche. Kribbeln in den Unterarmen, Zähne klappern, Unruhe,…ich verstehe das nicht. 75mg ist ja eine eher geringe Dosis. Bin ja wieder zu Hause und mir ging es eigentlich so gut. Jetzt reißt mich das wieder etwas runter. Leider ist meine Psychiaterin leider keine große Hilfe und wirkt ratloser als ich.

Meine Angst, so wie ich sie zu schlimmsten Zeiten kenne, ist eigentlich weg, aber diese Symptome Schränken mich grad stark ein. Hatte hin und wieder 0,25-0,5mg Tavor als Bedarf, aber das will ich nicht mehr nehmen.

@Türknopf

wollte kurz ein Feedback geben- ich lebe noch .

Mein Schwindel war zu 85% weg, welch erleichterung. Leider waren die Ängste mit 75ng noch nicht ganz okei, aber schon viel viel besser. Konnte aber meine Arbeit trotzdem nicht aufnehmen.

Nun bin ich auf 112.5mg seit vorgestern und schwups wieder Herzrasen, schwindel und. ehr ängste. Wollte heute einkaufen gehen- da ging ich wieder mit ängste - war vorher kein thema mehr. (grosse zentern gingen noch nicht)

ich hab lange pberlegt ob ich wirklich hoch soll- genau aus der angst mit der ewigen symptomverstärkung. Ich mag diesen schwindel echt fast nicht aushalten und welch erleichterung das er grösstenteils weg war.

was wprdest du mir raten?

ich kann morgen mal 1 kügel in der 37.5 kapsel weniger nehmen, runter auf 75mg einfach so will ich nicht. so wie ich mich informiert habe wir vei einer angststörung auch eher höher dosiert- aber krass das der schwindel so gut wurde ( die pppd) da weiss man erst wieder wie schlimm es ist wenns wieder da ist.

hab nun noch mehr respekt auf 150 zu gehen. mich nervt diese ewige symptomverstärkung

Ich schwitze auch sehr, das blieb, laufe immer noch mit kurzen hosen rum hab die hoffnung das sich das dann irgendwann besser (das ist nebensächlich)

vielleicht hast du mir einen input.

@oceantouch hey! Schön von dir zu lesen ️. Ja dass deine Symptome wiederkommen bzw Schwindel und schwitzen ist völlig normal bei Dosis Erhöhung, das war bei mir auch so. Ein Kügelchen rauszunehmen ist bestimmt nicht verkehrt, habe ich auch so gemacht, bzw die Dosis so langsam gesteigert, dass ich immer alle 3 Tage ein Kügelchen dazugenommen habe, so lange bis ich auf 150mg war. Die Symptome waren dadurch nicht so schlimm und als ich bei 150 angekommen war dauerte es noch 3 Tage und alles war gut.
So könnte man es versuchen. Ich denke 75 sind tatsächlich zu wenig, da kann man später wieder runter wenn man eine Weile stabil ist.
Ich drück dir die Daumen, halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße

danke für deine Unterstptzung.

ich hoff jetzt mal das ist nur von kurzer dauer die symptomverstärkung? ich hab ja nur 37.5 erhöht.

bei meiner tablette hat es so so kleine kügelchen drinn, sicher über 100 stück in der 37.5 wie mach ich das mit den kügelchen wenn die so klein sind? ja das ist noch krass dass die symptome wieder verstärken, da dachte ich sofort oh man wieso nicht bei 75 geblieben

@oceantouch Also ich kenne das von früher wo ich es in der Therapie genommen habe.Auch waren dort noch viele andere die es auch bekommen haben.Selbst habe es nicht hochdosiert, es war angedacht doch bin mit 75mg ausgekommen. Es hat aber etwa 2 Monate gedauert, doch dann waren auch alle kleinen oder großen Nebenwirkungen weg.Mann sollte auch versuchen etwas auszuhalten und sich zu Beschäftigen ein Rhythmus mit Gesprächen und Bewegung so das die Beachtung von den Nebenwirkungen nicht so intensiv ist. Denn meiner Meinung ist weniger mehr weil man möchte ja nicht sein Leben lang diese Medikamente nehmen.

@Svaneke dein Beitrag ist mir irgendwie untergegangen! Wie geht es dir jetzt?

@oceantouch ja die symptomverstärkung war bei mir immer ab Tag drei bis Tag 5 ungefähr am heftigsten und dann wurde es besser. Also entweder ziehst du es durch und nimmst die vollen 37,5 weiterhin und nimmst das ein paar Tage in Kauf, oder du zählst Kügelchen. In meinen Kapseln sind 3-6 Kügelchen bzw so Mini Tabletten, ich hab dann immer aufgemacht und eine mehr quasi genommen. Wenn es nicht zuviele Minis sind, dann nimm 10-30 raus, also je nachdem wieviele das sind. Ich hab die Kapseln von Heumann.
Ist es denn so schlimm wie in den ersten 2-3 Wochen oder spürst du einen Unterschied?

Zitat von Türknopf:
@Svaneke dein Beitrag ist mir irgendwie untergegangen! Wie geht es dir jetzt?

Danke das zu fragst…Bescheiden. Tage da kann ich Bäume ausreißen und Tage da geht gar nichts. Mental fühle ich mich aus meiner Wahrnehmung gut, aber körperlich geht es mir schlecht. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Missempfindungen in den Armen und Beinen. Das zieht einen runter und ich für mich, kann es nur auf das Medikament zurückführen. Ich versuche es auszuschleichen. Es tut mir scheinbar nicht mehr gut. Muss ich akzeptieren. Psychiaterin attestiert mir in einem 90Sek. Gespräch ich bilde mir das alles ein. Alles kann eine Ursache sein, aber es hat nichts mit dem Medikament zu tun. Ich soll mal schön hochdosieren, noch Pregabalin nehmen und noch 6 andere Tabletten gegen Unruhe. Was soll ich dazu sagen. Höchstdosis war 112,5mg dann mit 75mg ging es eine zeitlang gut und jetzt bin ich selbstständig auf 50mg runter. Nehme zusätzlich Mirtazapin, dass hilft mir sehr. Ich bin nicht gegen Venlafaxin, aber für mich ist es zu stark oder ich zu schwach.

@Svaneke oh je das tut mir leid zu hören! Mist! Wenn das Mirtazspin hilft ist ja schonmal gut. Und willst du noch was anderes probieren?

@Türknopf Pregabalin jedenfalls nicht. Doxepin und Escitalopram vielleicht. Zumindest scheinen sie mir verträglicher. Ich würde auch gerne mal schauen wie ich ohne klar komme. War ja 2 Monate in einer Klinik und hab da viel gelernt. Ab 11.11. geht auch ambulante Therapie los.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Svaneke oh da drücke ich dir die Daumen! Ganz ohne wäre natürlich super gut, das wünsche ich mir für mich auch wieder. Momentan allerdings nicht möglich, ich komme gerade wieder zur Ruhe seit ein paar Wochen.
Escitalopram soll ja auch ganz gut sein, habe ich hier schon häufig gelesen. Kennst du das schon?

@Türknopf ich hoffe auch und drücke dir die Daumen das wir es beide schaffen. Ich kenne es nicht, aber habe gehört das es angenehmer bzgl. Nebenwirkungen sein soll. Ich bin da sehr sensibel, leider. Ich brauche eigentlich nichts was die Stimmung hebt oder den Antrieb sondern was mich entspannt und besser schlafen lässt. Das macht Venlafaxin leider nicht.

@Svaneke ja das mit den Nebenwirkungen habe ich auch bisher so verstanden. Schlimmer als beim venla geht ja eigentlich auch gar nicht bzw kann ich mir nicht vorstellen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore