App im Playstore
Pfeil rechts

Halloo
Ich hatte ungefähr zwei Jahre Sertralin eingenommen, bin dann auf ärztlicher Anordnung auf 75 mg Venlafaxin gewechselt, da mich Sertralin tagsüber sehr müde machte.
Da ich Absetzerscheinungen hatte, habe ich auf ca 110 mg erhöht. Ich habe Venlafaxin aber eine lange Zeit (4 Monate) nicht gut vertragen, hatte Herzrasen und inmer wieder plötzlich Absetzerscheinungen. Ich glaube die Absetzerscheinungen kamen wegen der kurzen halbwertszeit, ich denke mein körper kam damit nicht klar.

Jetzt nehme ich seit einer Woche 150 mg Sertralin. Bin also mit ärztlicher Anordnung von ca 110 mg Venlafaxin auf 150 mg Sertralin gewechselt von einem zum anderen Tag.
Ich nehme das Medikament nachmittags
Ich habe seit heute Nachmittag wieder Absetzerscheinungen, denkt ihr es kann vom Wechsel von Venlafaxin auf Sertralin kommen, weil es zu abrupt war? Oder weil ich von SNRI auf SSRI gewechselt habe?
vielen vielen Dank

Gestern 19:59 • 15.11.2024 #1

1 Antwort ↓

Ein abrupter Wechselspiel von einem SSRI zum anderen kann schon hart sein. Ein abrupter Wechsel von einem SNRI zu einem SSRI stelle ich mur heftig vor. Die Noradrenalinsituation ist damit ja von 100 auf 0 von jetzt auf gleich nicht mehr aufnahmegehemmt.

War das ein Psychiater?

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore