Mein Hauptproblem ist die Depersonalisation/Derealisation und je schlechter es mir geht, umso weniger Antrieb und Lust habe ich bzw. umso mehr Angst ist da.
Seither bin ich Krankgeschrieben. Ich habe diese Zustände jetzt zum 3. Mal in meinem Leben. Ich habe es also schon 2 Mal Geschafft das wieder loszuwerden, jedoch habe in dennoch wieder Angst es diesmal nicht mehr zu schaffen.
Die ersten beiden male wurde ich auf Antidepressiva eingestellt und diesmal auch wieder. Jedoch nehme ich diesmal eine Höhere Dosis (150mg Venlafaxin) und damals nahm ich nur 75mg davon.
Ende April hatte ich dann einen Termin beim Psychiater, der dann eine Agoraphobie diagnostizierte. Ich denke jedoch, dass nicht die Agoraphobie mein Hauptproblem ist, sondern die DP/DR. Ich hatte immer wieder Rückschläge, jedoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass ich damals die 75mg nach 2 Wochen noch nicht steigern hätte sollen. Seit ich erhöht habe auf 112,5 mg und seit etwa 2 Wochen auf 150mg, kommt mir vor, dass die DP/DR Symptome noch stärker sind und ich bin ganz weit davon entfernt wieder normal in die Arbeit zu gehen.
Wenn es mir schlecht geht, ist jede Kleinigkeit (z.B. nur mit dem Hund rausgehen, Geschirrspüler ausräumen, …) wie eine Mammutaufgabe. Am liebsten würde ich dann gar nicht aus dem Bett steigen und den ganzen Tag einfach liegen bleiben. Mich stresst es zusätzlich noch "fremde" Menschen zu treffen, die nicht von meiner Situation bescheid wissen. Ich will aber wenn es mir schlecht geht so wenig wie möglich alleine sein und nur mit meinen Vertrauten Personen zusammen sein und in einer mir vertrauten Umgebung. Ich würde am liebsten einfach nie das Haus verlassen und mir kommt vor, je Weiter ich mich von meiner "Wohnfühlzone" entferne desto mehr Angst habe ich und das Stresst mich.
Jetzt meine Fragen:
-Hat bei jemanden von euch eine zu Hohe Dosis Antidepressiva eine DP/DR verstärkt?
-Wäre es Sinnvoll mit meinem Arzt zu sprechen die Dosis wieder zu reduzieren?
-Nehme ich eventuell auch die Falschen Tabletten?
Bin für jeden Tipp dankbar.
17.05.2022 09:22 • • 18.05.2022 #1