Gute Psychologen wissen, dass die beste Möglichkeit, eine Besserung zu erzielen, die Kombination von Medikamenten und Therapie ist. Ich bin vor über 20 Jahren an zwei Therapeuten geraten, die strikt gegen Medikamente waren. Damals war diese puristische Einstellung unter Therapeuten noch sehr verbreitet. Mir wären qualvolle Jahre erspart geblieben, wenn sie mir geraten hätten, etwas zu nehmen. Mittlerweile hat sich diese Richtung glücklicherweise geändert. Mein letzter Therapeut hat mich sogar von sich aus zum Psychiater geschickt.
Ich würde es an deiner Stelle weiter nehmen und die 2-3 Wochen, die ein Medikament braucht, um zu wirken, abwarten. Wenn du merkst, dass es dir damit besser geht, dann kannst du die Therapie auch viel besser umsetzen. Wenn das Venlafaxin nicht hilft, kannst du andere ausprobieren. Oft muss man das machen, um dasjenige zu finden, was bei einem selbst am besten wirkt. Für die Medikamente ist aber besser, zu einem Psychiater zu gehen als zum Hausarzt. Hausärzte kennen sich oft mit solchen Medis nicht so gut aus.
31.01.2015 14:21 •