App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Ich nehme seit Ende 2020 Venlafaxin in einer Dosierung von 112,5 mcg.
Im Juli hab ich nach langem ausschleichen eine Dosis von 75 mcg. erreicht. Nach einer Woche hat es angefangen, dass es mir wieder psychisch schlecht geht.
Am 8. Oktober 2024 hab ich nach Absprache mit meiner Ärztin wieder auf 112,5 erhöht.
Die ersten 2 Wochen hab ich überhaupt keine Besserung verspürt, in der 3 Woche hatte ich 3 wirklich gute Tage. Ganz normal, ich dachte mir, jetzt gehts bergauf.
Tja, seit Sonntag gehts mir psychisch wieder schlechter (Hoffnungslos, Angst, total depressiv, weinerlich. )
Gestern war ein ganz besch. Tag. Ich hab auch meine Regel bekommen. Termin bei meiner Ärztin hatte ich auch gestern, ich muss Geduld haben. Den ganzen Tag Angstzustände und könnte nur heulen.

Kann ich nach 3 Wochen noch Hoffnung haben, dass es mir irgendwann besser geht?

29.10.2024 08:15 • 29.10.2024 #1

3 Antworten ↓

Ja das kannst du.
Eine Erhöhung der Dosis kann, wie auch die neue Einnahme und das ausschleichen eines Medikamentes, immer Verschlechterung mit sich bringen. Das ganze dauert solange an, bis sich der Körper an die veränderte Dosis angepasst hat.
Das ganze kann 4-6 Wochen dauern.

Leider ist jede neue Erhöhung wieder mit solchen Risiken verbunden, das fällt bei rapider Erhöhung selten auf, da sich der Körper gleichmäßig dran gewöhnen kann.

Hast du die Zeit über eine Anbindung? Also bspw regelmäßige Termine mit einem Arzt oder Therapeuten?
Das hatte mir damals bei ähnlichen Verschlechterungen sehr geholfen.

A

Venlafaxin nach abdosieren wieder erhöhen

x 3

Ich hab regelmäßig Termine bei meiner Ärztin. Gestern war ich wieder bei ihr.

Hallo Tanja1979,

weitere interessante Themen findest du hier:

Brauche Rat - Venlafaxin erhöhen oder umstellen?

Venlafaxin ausschleichen / absetzen - Erfahrungen

Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

Venlafaxin 75mg Erfahrungen?

Venlafaxin 37,5 mg

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Hier sind alle Erfahrungen zu Venlafaxin zusammengefasst:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore