App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo.

Ich nehme schon Jahre Venlafaxin Hartkapseln 75 mg mit den 6 Kügelchen drinnen. Nun habe ich in der Apotheke Venlafaxin 75 mg als Retardtablette erhalten. Meine Hartkapseln neigen sich dem Ende zu. Kann ich die Retard tablette dann einfach nehmen ? Die Retard wird ja deutlich langsamer freigesetzt. Habe mich auch gewundert warum ich die bekommen habe. Es ist mir erst beim aufmachen zuhause aufgefallen. Es sind kleine weiße Tabletten.

16.08.2024 11:05 • 23.08.2024 #1

6 Antworten ↓

Die 6 pallets sind auch retardiert.
Sollte nicht groß unterschiedlich sein.

A

Venlafaxin Hartkapseln und Retard Tabletten

x 3

Nachtrag: du kannst dir aber von deinem Arzt ein Rezept geben lassen welches die alten Tabletten erzwingt.

Zitat von Urkelwurkel:
Nachtrag: du kannst dir aber von deinem Arzt ein Rezept geben lassen welches die alten Tabletten erzwingt.

Okay Dankeschön hatte nicht drauf geachtet das die anderen auch retardiert sind. Also besteht ja fast kein Unterschied zwischen den beiden oder ? Also nur Tabletten statt Kapseln nur das sie deutlich kleiner sind

Genau...einfach probieren...manchmal verträgt man ein Präparat nicht ...dann kannst du dir immer noch das Rezept für die alten geben lassen. Im Normalfall sollte sich aber nichts ändern.

Zitat von Urkelwurkel:
Genau...einfach probieren...manchmal verträgt man ein Präparat nicht ...dann kannst du dir immer noch das Rezept für die alten geben lassen. Im ...

Ich habe jetzt einmal die Tabletten genommen obwohl es der gleiche Hersteller ist, war ich den ganzen Tag sehr benommen und angespannt. Meine Muskeln verkrampfen sich durch die Anspannung. Ich hatte noch eine andere Packund der Hartkapseln im Schreibtisch gefunden und diese gestern und heute genommen das ist allerdings ein anderer Hersteller. Die Symptome sind immer noch da. Ich hoffe sie gehen bald weg. Ich fühle mich total benommen und fertig

@Bounty99 uff das kenne ich auch, hol dir ein neues Rezept für die Kapseln, am besten gleich Montag. Die Sache mit den Herstellern kenne ich auch, da geht’s einem manchmal auch ein paar Tage komisch bis der Körper sich dran gewöhnt hat.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore