App im Playstore
Pfeil rechts
18

Hallo.

Ich habe ebenfalls Venlafaxin über 15+ Jahre genommen und aufgrund eines gefühlten Wirkverlusts vor 4 Jahren bereits 2 mal versucht anzupassen aber ohne spürbare Verbesserung. Aus Verzweiflung/Alternativlosigkeit dieses dann vorerst weitergenommen. Vor 3 Monaten dann letztlich ganz abgesetzt, da sich mein Zustand nicht verbessert hat.

Ich spüre nun (nach 3 Monaten), dass es mir doch wieder deutlich schlechter geht. Ich bin zunehmend total erschöpft / Morgentief, habe Ängste, permanentes Gedankenkreisen das irgendwas mit mir nicht stimmt und das Gefühl komplett neben mir zu stehen (Depersonalisation/Derealisation). Der Arzt sagte mir allerdings, dass nach 3 Monaten keine Absetzerscheinungen mehr auftreten.

Was kann das sein? Die Grunderkrankung? Mir wurde damals eine Generalisierte Angststörung / Depression diagnostiziert. Bei einem Erstgespräch wurde mir vom Therapeuten eine depressive Episode genannt. Mein Psychiater sagt zu all dem so gut wie nichts.

Zitat von romu:
Der Arzt sagte mir allerdings, dass nach 3 Monaten keine Absetzerscheinungen mehr auftreten.

Leider doch. Schau mal auf psyab.net. Dort gibts Viele Venla-Betroffene.
Bei mir ist es Dulox. Schwerer Entzug seit 19 Monaten.

A

Venlafaxin nach 18 Jahren absetzen / Erfahrungsberichte?

x 3

@levana

könnte es nicht auch einfach die Grunderkrankung sein? Ja ich, habe das schon vermehrt gehört. Ich wunder mich, da ich in den ersten 3-4 Wochen einige direkte Absetzsymptome hatte und danach ging es eigentlich. Diese vermehrte Angst/Unruhe ist nun erst nach 3 Monaten immer extremer wieder. Dazu kommt Mundtrockenheit, Schwitzen. Bin völlig durch. Schlaf ist auch nicht gut (das aber auch schon mit Venla zuletzt).

Zitat von romu:
@levana könnte es nicht auch einfach die Grunderkrankung sein? Ja ich, habe das schon vermehrt gehört. Ich wunder mich, da ich in den ersten 3-4 ...

Klar kann es auch Grunderkrankung sein. Bei mir konnte ich das aber klar abgrenzen. Ich bekam Symptome, die ich nie jemals hatte und eine Deckelung mit Escitalo ist nicht möglich. Habe auch diverse, andere Stoffe probiert. Nützt nix.

Dass Symp. kommen und gehen, ist normal. Nennt sich Wellen- und Fenstermuster, was typ. für AD-Entzug ist. Auch bekannt ist, dass nach 2-3 Monaten der Entzug erst so richtig beginnt (vermutlich wg. Substanzdepots in der Leber etc).

@levana

Es fällt mir schwer zu sagen, da ich Venlafaxin eine gefühlte Ewigkeit genommen habe und mich nicht mehr wirklich an die Zeit davor erinnere. Nur, dass es mir nicht gut ging und ich davor auch schon vermehrt Angst hatte bis hin zu Panikattacken. Klar, sonst hätte ich damit kaum angefangen das Medikament zu nehmen. Neue Symptome/Erscheinungen sind es aber eher nicht. Mundtrockenheit, Schwitzen, Alpträume gab es damals auch vermehrt in der ersten Zeit der Einnahme.

Das mit dem Wellen- und Fenstermuster war mir bisher nicht bekannt. Interessant

Bzgl. Leber hab ich das hier gefunden

Zitat:
Venlafaxin wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich renal ausgeschieden. Zwei Tage nach der Einnahme sind etwa 87% des Wirkstoffs ausgeschieden

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore