App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo, ich nehme seit circa einer Woche Agomelatin also Valdoxan.

Meine Neurologin meinte ich soll die beim Einschlafen nehmen, also gleich das Licht ausmachen und sofort die Augen zu machen, das soll ein Trick bei der Tablette sein. Aber ich hab gemerkt das wirkt gar nicht so schnell und ich muss die vorher nehmen, also wenn ich noch Videos ansehe oder Lese.

Wie nehmt ihr die Tablette? Macht das wirklich so viel aus oder kann ich die halt auch 1-2 Stunden bevor ich das Licht ausmachen einnehmen, damit ich halt Überhaupt müde bin?

Danke schon mal!

Hallo, ich möchte an dieser Stelle fragen, wie sind die Erfahrungen beim Einsatz von Valdoxan bei Depressionen?
Habe in den letzten zwei Jahren so gut wie alle Antidepressiva durch, keines half.
Ja, das ist wahr.
Könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen ?
‍️

A

Valdoxan Erfahrungen

x 3

Ich habe es seit 8 Wochen wegen Schlaflosigkeit genommen.
Zu Beginn hatte es eine schlafanstoßende Wirkung, aber nach der 5. Woche war die Wirkung weg. Gegen Ängste hilft es leider auch nicht. Habe es vor ein paar Tagen wegen kompletter Wirkungslosigkeit abgesetzt.
Ich nehme noch Escitalopram ein und hatte gehofft, ich könnte es durch Agomelatin (Valdoxan) ersetzen, weil Escitalopram bei mir schlimmen Tinnitus und Schlafstörungen verursacht.

Hallo,

ich soll nun agomelatin nehmen und habe meine Leberwerte überprüfen lassen.

Der GPT Wert liegt bei 52 ( Normalbereich 50).

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich es nehmen soll, da agomelatin ja auf die Leber gehen soll

Hat jemand damit Erfahrung?

@Mirlj Was sagt dein Arzt denn dazu?
Ich würd es nehmen und nach 3 Wochen nocheinmal GPT bestimmen lassen, man sollte während der Agomelatin Behandlung sowieso regelmäßig die Leberwerte kontrollieren. Absetzen kannst du es dann immer noch, im Gegensatz zu den Nieren ist die Leber ein regenerierungsfähiges Organ.
Weil du nach Erfahrung fragst, GPT und GOT waren bei mir schon vor der Einnahme deutlich erhöht ( Liegt wohl an meiner ungesunden Ernährung), hat sich nach 4 Wochen Agomelatin 25mg aber nicht verändert.

@54nnerg danke für deine Antwort. Das macht mir ein bisschen Mut , es doch auszuprobieren

Mein Arzt sagt, das nichts dagegen spricht es zunehmen.

Es gibt ja ein Medikament welches 2mg Melatonin hat.

Wieso stehen in dem Beipackzettel mehr Nebenwirkungen drin , als bei Agomelatin?

Müsste das nicht verträglicher sein ?

@Mirlj Welches Medikament genau meinst du?

@54nnerg
Melatonin-ratiopharm 2 mg

Agomelatin greift zwar in den Melatoninhaushalt ein, enthält aber kein Melatonin.
Ich habe auch mal Melatonin genommen, wirkt bei mir aber nicht. Eine Tablette hatte 0,5 mg, ich hatte es dann mal mit zwei Tabletten versucht, hatte zwar nicht die erhoffte Wirkung, dafür aber Nebenwirkungen wie Schwindel, Unruhe und ironischerweise Schlaflosigkeit. Habe es nie wieder genommen. Ich kann also bestätigen, dass ab einer bestimmten Dosis Nebenwirkungen auftreten und 2mg ist viel.

@54nnerg hätte nur gedacht , dass es verträglicher ist , da es ja auch vom Körper produziert wird.

Ich hab mich tatsächlich noch nicht getraut agomelatin zu nehmen ,auch wenn es kaum Nebenwirkungen gibt und zur Zeit nicht schlafen kann

Ich habe gestern die erste Tablette genommen und war nach ungefähr 30 Minuten sowas von müde .
Aber auf eine unangenehme Art und Weise.

In der Nacht bin ich wieder öfter aufgewacht und heute hab ich mich den ganzen Tag Gefühlt als ob ich gestern zu viel Alk. getrunken hätte.

Damit hätte ich nicht gerechnet, da ich eher gelesen habe das es ein leichtes Medikament ist und man langsam müde wird.

Selbst unter Quetiapin oder promethazin hab ich mich nicht so Gefühlt.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

@Mirlj Nimmst du außerdem noch Medikamente?
Agomelatin macht mich nur Müde, wenn ich es mind. eine Woche nicht genommen habe, nehme ich es täglich ein, dreht sich die Wirkung um und ich kann überhaupt nicht mehr schlafen. Das ist auch der Grund, das ich es nicht mehr nehme. Normalerweise nehmen die anfänglichen Nebenwirkungen mit der Zeit ab oder verschwinden. Solltest du nebenbei noch SSRIs wie Citalopram nehmen so solltest du wissen, dass Agomelatin die Wirkung von SSRIs verstärken kann (Prometazin ist auch ein SSRI). Mit Quetiapin würde ich es auch nicht kombinieren, in der gelben Liste wird eine Wechselwirkung dieser Medikamente beschrieben.

Zitat von 54nnerg:
@Mirlj Nimmst du außerdem noch Medikamente? Agomelatin macht mich nur Müde, wenn ich es mind. eine Woche nicht genommen habe, nehme ich es täglich ...

Nein ,ich hatte bis vor kurzem noch escitalopram 5 mg und promethazin genommen.

Agomelatin sollte ich anstatt promethazin nehmen , da das nicht mehr gewirkt hat nach Jahren.

Quetiapin hatte ich einmal vor Jahren genommen , aber jetzt nicht mehr.

Wurdest du auch so stark müde am Anfang von agomelatin ?

Zitat von Mirlj:
Wurdest du auch so stark müde am Anfang von agomelatin ?

Nein, nur wenig.
Ich wäre froh wenn mich noch irgendwas müde machen könnte. Habe seit 4 Wochen nicht mehr geschlafen. Gestern die erste Tablette 50mg Quviviq genommen, die hat sehr benommen gemacht, hat aber trotzdem 4h gedauert bis ich eingeschlafen bin, natürlich mehrmals aufgewacht und die letzten 3h nur gedöst. Meine Schlaflosigkeit hat mein Tinnitus derart gepusht, das ich nicht mehr arbeiten kann, weil jedes Geräusch weh tut, mir wird schwindelig und übel. Kann auch keine Musik mehr hören, ist alles Stress. Ich gehe gleich zum Arzt wegen Krankschreibung.

@54nnerg hast du schon mal Mirtazapin ausprobiert, damit konnte ich schlafen wie ein Stein..

@Kimsy Ja, letzte Woche erst. Mirtazapin sediert etwas, für meine ausgeprägten Schlafstörungen aber zu mild. Bei mir hilft nur noch Vollnarkose.
Habe ernsthaft schon den Kauf von Dro. in Erwähnung gezogen, wüsste jetzt nur nicht wo man die in der sauerländischen Provinz bekommen kann. Oder ich saufe mich ins Koma, wäre aber auch keine Dauerlösung.
Sponsor-Mitgliedschaft

@54nnerg oh nein, das ist mit Sicherheit keine Dauerlösung...warst du schon msl im Schlaflabor? Vielleicht mal Ursachenforschung betreiben, woher dieser extreme Schlaflosigkeit kommt?

Die nächstgelegenen Schlaflabore haben mehrere Monate Wartezeit wegen der hohen Nachfrage. Es gibt leider zu wenige.
Mein Psychiater ist der Meinung, dass Schlaf nur Kopfsache ist. Natürlich kann das der Fall sein, wenn man unter Stress steht oder irgendwelche Probleme mit sich herumschleppt, dass ist bei mir aber nicht der Fall.
Es kann ja noch andere Gründe geben, Medikamente können Schlafstörungen hervorrufen, Unverträglichkeiten z.b. auf bestimmte Lebensmittel, Krankheiten oder Symptome wie Tinnitus, Unterversorung bestimmter Vitamine oder Spurenelemente. Kann nicht verstehen, wie ein erfahrener Arzt andere Ursachen nicht für möglich hält.

Also bislang bin ich überhaupt nicht überzeugt von Agomelatin.

Zwar schlafe ich schnell ein, aber wache nach ein paar Stunden wieder auf.

Am Tag hab ich leichte Übelkeit und ein bisschen Schwindel , wenn ich stehe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore