App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die SSRI nehmen oder genommen haben. Ich habe Sertralin ausprobiert und musste es wieder absetzen, da ich es nicht vertragen habe. Meine Psychiaterin meinte, man müsse jetzt auch kein anderes SSRI mehr testen, weil die eh alle gleich sind. Habt ihr alle auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn man 1 SSRI nicht verträgt, alle anderen auch nicht verträgt?

17.05.2024 00:03 • 17.05.2024 #1


6 Antworten ↓


Hallo!
Wie lange hast du das Sertralin denn genommen und woran hast du bemerkt, dass du es nicht vertragen hast?
Liebe Grüße

A


Unterschiede bei SSRI

x 3


Zitat von Todosjuntos:
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an alle, die SSRI nehmen oder genommen haben. Ich habe Sertralin ausprobiert und musste es wieder absetzen, ...

Nein, das ist ganz definitiv nicht so!

@Todosjuntos
Ich habe bis auf Fluvoxamin schon jedes SSRI über eine längere Zeit genommen. Bei jedem hatte ich eine andere Wirkung und andere Nebenwirkungen.
Also nein, die sind nicht alle das gleiche.

@nektarine Ich habe es fast 10 Wochen genommen und nach Woche 7 heftige Durchfälle bekommen, das wurde nicht besser bis zum Absetzen. Dazu Nachtschweiß und Schlafproleme. Und eine positive Wirkung habe ich nicht bemerkt.

@TheCrazyTeam Aber hast du von den SSRI auch welche vertragen und eine positive Wirkung gespürt?

@Todosjuntos
Vertragen habe ich soweit alle, nur beim Einschleichen hatte ich mal mehr mal weniger Nebenwirkungen. Das war aber meist etwa 6-8 Wochen nach der letzten Erhöhung weg.

Positive Wirkung hatte ich kaum, bei Monotherapie schon gar nicht, wenn dann nur in Kombination mit anderen Medikamenten.
SSRI sind für mich scheinbar nicht die richtige Wirkstoffgruppe für mich.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore