Hallo,
bei mir war es das gleiche. Ich hab auch mehrere Jahre Cipralex genommen und kam damit recht gut klar. Im August wurde dann umgestellt auf Citalopram - aus Kostengründen.
Ich habe auf Anraten meiner Ärztin das Cipralex langsam ausgeschlichen und gleichzeitig das Citalopram langsam eingeschlichen. Sie meinte, das wäre kein Problem weil es ja fast der gleiche Wirkstoff ist.
Leider kam ich damit nicht so gut klar, denn ich habe die typischen Absetzungserscheinungen bekommen - Zaps im Kopf, starke Angst, Unruhe, Herzrasen, Kopfschmerzen. Gleichzeitig kamen die anfänglichen Nebenwirkungen von Citalopram, also Übelkeit und Durchfall.
Jetzt, nach etwa zwei Monaten sind diese Erscheinungen fast ganz weg (bis auf die Zaps im Kopf beim Einschlafen), aber von Wirkung des Citalopram merke ich nichts. Ich bin inzwischen bei 30mg , aber die Wirkung ist gleich Null.
Ein Psychiater meinte zu mir, es könne sein, daß das Citalopram nicht mehr so richtig wirkt, wenn man vorher lange Jahre Cipralex genommen hat. Er rät mir jetzt zu einem komplett anderen Medikament.
Aber ob ich das alles noch mal druchmachen will, mit einschleichen, ausschleichen usw. ....ich weiß es nicht.
21.10.2011 12:49 •