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Liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit 4 Wochen die Diagnose Neuromyelitis optica bekommen. (Der Neurologe meinte es ist die kleine, böse Schwester der MS)

Leider haben sich akuten Symptome nicht zurückgebildet trotz mehrerer Cortison Stoß Therapien und Plasmapherese.

Der Neurologe rät mir aufgrund von Parästhesien und einschießenden Schmerzen in der linken Hand/Arm zu einem Therapieversuch mit Amitriptylin in einer Dosis von 50 bis 75 mg.

Bisher nehme ich Escitalopram 15 mg und Mirtazapin 7,5 mg und komme mit der Dosis prima hin. Alle meine Ängste sind ohne spürbare Nebenwirkungen unter Kontrolle.

Wer nimmt Amitriptylin in der entsprechenden Dosis. Hilft es gegen Panikattacken? Ist die Wirkung gegen Parästhesien und Schmerzen überzeugend? Wie sind die Auswirkungen auf die Libido?

Würde mich über eure Erfahrungen zum Amitriptylin freuen

Viele Grüße

Marian

22.08.2024 10:36 • 23.08.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Timber:
Wer nimmt Amitriptylin in der entsprechenden Dosis. Hilft es gegen Panikattacken? Ist die Wirkung gegen Parästhesien und Schmerzen überzeugend? Wie sind die Auswirkungen auf die Libido?

Ich nahm 9 Jahre lang 75mg wegen meinen Schlafstörungen und auch daraus resultierenden Depressionen. Dagegen half es zumindest die ersten Jahre sehr gut. Dann ließ die Wirkung nach und ich musste auf ein anderes AD wechseln (Doxepin) Wie es bei Ängsten, Parästhesien und Schmerzen aussieht, kann ich nicht sagen. Libido wird schon, zumindest die erste Zeit, sehr eingeschränkt, was für mich begrüßenswert war, weil ich noch nie eine sexuelle Beziehung hatte.

A


Umstellung Escitalopram auf Amitriptylin

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Danke @Schlaflose

Hab natürlich wenig Lust ein für mich hervorragend funktionierendes Medikamente zu wechseln. Das Escitalopram funktioniert seit fast 10 Jahren super.
Evt versuche ich mal Amitriptylin 25 zur Nacht statt Mirtazapin. Ich glaube damit kann ich mich mehr anfreunden als komplett zu wechseln und wieder meine Ängste ertragen zu müssen.

Das will der Neurologe nicht wegen Qt Intervall, dass aber unter Mirtazapin und Escitalopram völlig normal ist ....

Hallo Timber,

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Beste Grüße
Carsten

Zitat von Timber:
Danke @Schlaflose Hab natürlich wenig Lust ein für mich hervorragend funktionierendes Medikamente zu wechseln. Das Escitalopram funktioniert seit fast 10 Jahren super. Evt versuche ich mal Amitriptylin 25 zur Nacht statt Mirtazapin. Ich glaube damit kann ich mich mehr anfreunden als komplett zu wechseln und wieder ...

Das QT Intervall könnte aber durch Amitriptylin zum Problem werden,wobei man ja auch Mirta ein gewisses Risiko hat.
Anscheinend bzw zum Glück reagierst du auf die trizyklischen nicht so heftig wie manch anderer.
Ich hatte da recht heftige Abweichungen und hab deshalb auch keine Trizyklischen mehr genommen.
Hier müsste man halt wieder in den ersten Wochen recht engmaschig kontrollieren was zwar nervig ist,aber sich lohnen könnte gerade wegen den Schmerzen.
Ein kompletter Wechsel der Medis ist natürlich Quatsch.

Moin @Faultier

Danke für deine Aufmunterung.

Wie das immer so ist, ist mein alter Psychiater/Neurologe in Rente gegangen. Ich hatte mich rechtzeitig um einen Termin bei einem anderen Neurologen/Psychiater bemüht, so dass ich nächste Woche einen Termin habe. Es ist noch kein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Hab auch keine Ahnung wie gewissenhaft die neue Ärztin ist. Der alte hat Laborwerte und EKG gewissenhaft gemacht

Hilft nur abwarten und Tee trinken. Man wird sehen wie man miteinander klar kommt.

Viele Grüße

Marian





Dr. med. Andreas Schöpf
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