Meine Therapeutin erklärte mir das gestern mal an einem Beispiel. Wir stellen uns mal 2 Bühnen vor, wie im Theater.
Bühne 1: Freude am Leben, Familie, Freunde, Arbeit, Hobbys, Unternehmungen etc.
Bühne 2: Von Arzt zu Arzt rennen, Befunde anzweifeln, sich mit seinen Symptomen beschäftigen, Beschäftigung mit Medikamenten (Wirkung, Nebenwirkung), im Internet nach Gleichgesinnten suchen, in Foren schreiben/lesen, wenig Freude und Interessen, nachlassende sexuelle Lust.
Angstpatienten wechseln Stück für Stück über zu Bühne 2, bis sie nur noch dort sind. Und nur da liegt das Problem!
Und wie wir auch hier im Forum sehen, selbst Medikamente bringen viele Leute nicht weg von Bühne 2, im Gegenteil. Man hat einen Grund, sich weiter mit Bühne 2 zu befassen, indem man nach Wirkung und Nebenwirkung von Medikamenten etc., fragt.
Ich bin der Meinung, nur Ehrgeiz und Therapie zieht einen wieder weg von Bühne 2!
Für morgen hatte ich einen Termin beim Kardiologen, den hab ich vorhin abgesagt. Warum? Natürlich hab auch ich neben den Dauerkopfschmerzen und Schwindel immer mal Druck in der linken Brust, Blutdruck ist auch mal erhöht. Letztes Jahr wurde aber alles gemacht, Ultraschall Herz, Langzeit EKG und Blutdruck, Belastungs EKG und sogar Herzkatheter (!). Alles bestens, kerngesund. Auch das 2. Belastungs EKG vor 2 Monaten änderte daran nichts. Muss ich nun wieder zum Kardiologen, damit er mir sagt, es kommt nicht vom Herz? Bringt mich das weiter? Nein!
Wie meine Therapeutin sagte, ich muss mich für eine Bühne entscheiden und wenn es weiter Bühne 2 sein soll, dann können wir die Therapie auch lassen, ich renne weiter von Arzt zu Arzt und überlege weiter, welches Medikament passen könnte. Ich will aber zurück auf Bühne 1!
Das muss man sich klarmachen!
02.03.2010 14:24 •