App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo, hat jemand trotz Escitalopram Einnahme schlechte Tage?

Heute 19:31 • 30.01.2025 #1

42 Antworten ↓

Erwartest du wirklich das ein Medikament allein die Lösung all dessen ist?

A

Trotz Escitalopram schlechte Tage

x 3

@Nina2906 ich mache Psychotherapie. Ich treibe Sport. Nimmst du auch Escitalopram ?

Es gibt gute und schlechte Tage bei mir auch mit Escitalopram. Die Psychotherapie ist unterstützend..

@Nina2906 ich will endlich die Stabilität erreichen das ich wieder arbeitsfähig bin. Bin seit einem Jahr arbeitsunfähig. Hatte fast die Stabilität erreicht. Dann hatte paar stressige Tage und es hat mich wieder um Monate zurück geworfen. Jetzt habe vor 4 Wochen auf 15 mg erhöht. Weil es mir mit den 10 mg nicht so gut ging.

@TobiHa wie lange nimmst du die Escitalopram schon und wieviel mg ? Arbeitest du ? Ich mach mir sorgen das ich nie wieder arbeiten kann

@Kostik nehme das escitalopram seit Oktober. Bin jetzt 8 Wochen bei 15mg. Psychotherapie hab ich auch seit 2 Wochen.

Bin seit August krank geschrieben.. Aber im Vergleich zu damals ist meine Verfassung schon besser

@Kostik nein ich hatte Sertralin genommen auch ein Ssri und mir hat es gar nix gebracht. Mir hat eher die Arbeit an mir und Co was gebracht und bei Bedarf opipram. Ich bin aber nicht mehr depressiv oder habe Panikattacken…

Ich werde unruhig. Aber das ist auch selten geworden

Wenn du nach paar Tagen Stress wieder zurück fällst - was für eine Art Stress war es denn?

@Nina2906 also die Hauptursache. Das meine Mutter Alk. ist. Zu 70 % bin ich wegen dem in die Depression rein geraten. Ich wohne noch mit ihr. Aber ziehe demnächst aus. Habe mir Wohnung gefunden. Ich habe riesiges Problem wenn ich sie betrunken sehe. Ich rege mich dann auf und hafte mich arg an. Das es mich wieder zurück geworfen hat, war auch wieder wegen ihr. Ich konnte es in den jungen Jahren schon nicht akzeptieren wenn sie getrunken hat. Hatte immer ein Problem damit.

@TobiHa bei wieviel % Stabilität schätzt du dich jetzt ein? Das dauert schon seine Zeit. Also bei mir hat 6 Monate gedauert bis ich so ziemlich stabil geworden bin. Kam dann leider der Teil Rückfall.

Zitat von Kostik:
@Nina2906 also die Hauptursache. Das meine Mutter Alk. ist. Zu 70 % bin ich wegen dem in die Depression rein geraten. Ich wohne noch mit ...

Na dann warte bis du ausgezogen bist und deine Ruhe hast- dann wirst auch du zur Ruhe kommen. Du sagst selbst das ist ein Haupttrigger… gib dir noch etwas Zeit. Wirst sehen allein sein ohne jemand der stresst- is das wunderbarste überhaupt.

Und ab und an mal schlechtere Tage - wirst du nicht vermeiden können. Wie lang tust du damit schon rum?

Was meinst du genau ?

@Kostik wie lang du schon mit der Psyche zu kämpfen hast

@Nina2906 seit 1 Jahr

Ich nehme seit Jahren Escitalopram und natürlich habe ich auch schlechte Tage. Ich habe sogar teilweise noch Suizidgedanken trotz Escitalopram.

Trotzdem ist die Lebensqualitat durch das Medikament sehr viel höher als ohne.

@Vhaena wieviel mg nimmst du ? Kannst du arbeiten ? Wenn du schlechte Tage hast, wie lang dauern die dann an ? Hast du schlechte Tage mit Auslöser oder auch ohne Auslöser ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kostik
Bei mir gibt es auch immer wieder Rückschläge trotz des Ecitaloprams, aber ich kann damit besser umgehen. Depressive Epidoden habe ich kaum noch, aber manchmal Panik. Nehme es jetzt 1 Jahr 10mg und mache eine Verhaltenstherapie.

@Kostik ein Jahr ist nichts… gib dir Zeit und stress dich nicht selbst

@KimchiKati kannst du arbeiten ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore