App im Playstore
Pfeil rechts
8

@Kostik
Ich arbeite seit einem Jahr nicht mehr, aber nur weil es finanziell möglich ist. Wollte so in einem halben Jahr wieder loslegen, erstmal aber nur Teilzeit

@Kostik

Ich gehe zZ nicht Arbeiten, nehme aber auch nicht nur Escitalopram und habe ein paar mehr Baustellen.
Schlechte Tage habe ich auch ohne Auslöser. Die Medikamente sind Krücken und keine Allheilmittel.

A

Trotz Escitalopram schlechte Tage

x 3

@KimchiKati also hast du diesen Selbstvertrauen wieder arbeiten zu können? Bei mir ist es nicht so. Es gibt aber Tage wo ich dann sage jetzt könnte ich arbeiten. Dann wieder Tage wo es unmöglich ist zu arbeiten

@Vhaena ja das stimmt mit den Krücken. Aber trotzdem viele erreichen eine remission damit. Und können dann ohne Probleme arbeiten. Hatte auch eine remission mit 10 mg . Bis dann der Rückfall kam. Jetzt nehme ich seit 4 Wochen 15 mg

@Kostik

Ich nehme 10 mg und eben noch andere Medikamente. Vollzeit arbeitsfähig ist bei mir ausgeschlossen, aber ich Versuche dieses Jahr wieder Fuß zu fassen mit 12 Stunden die Woche.

Habe aber auch schon mit krassen Depressionen Vollzeit gearbeitet. Aber das will ich nicht mehr, da war ich mir egal.

Ich weiß das dich das interessiert wie das bei anderen ist- aber du bist du. Und wenn es im Moment nicht geht geht es eben nicht…. Setz dich selber nicht unter Druck.

@Nina2906 ja ich weiß was du meinst. Aber das tut trotzdem gut, sich bissle austauschen. Mir macht es schon große Sorgen das ich nie wieder arbeiten kann. ich bin eigentlich ein Arbeitstier.

@Kostik
Geht mir genauso, mal fühle ich mich richtig gut und denke das wird schon mit der Arbeit, aber dann fühle ich mich schrecklich und es läuft garnichts. Ich werde es einfach versuchen und hoffen das mich die Arbeit vieleicht sogar ein bisschen ablenkt.
Ich kenne diese Schwankungen also ziemlich gut, die du beschreibst! Und so wie Nina schrieb - nicht unter Druck setzten lassen.

@Kostik jetzt bitte - nicht übertreiben Ich weiß was du meinst man möchte seine leistungs Fähigkeit zurück …. Kenne ich. Aber hab Geduld mit dir.

Letztes Jahr ging bei mir nichts ohne das ich total erschöpft war… seit Dezember kann ich wieder Bäume ausreißen - also so halb mit Pausen. Aber das sagt mir mein Körper dann schon. Ich Merk dann das ich vergesslich werde und dann is gut für den Tag…

Und auch du wirst ein gespür dafür bekommen und auch du wirst mit Sicherheit wieder arbeiten können…

@Nina2906 hab mal eine Reha beantragt. Aber weiß nicht ob das hilft. Mein Krankengeld läuft noch bis Juli. Und dann fertig. Dann Arbeitslosengeld. Hoffe ich kann das vermeiden

@KimchiKati ja eben. Heftig ne wie sich der Schalter immer umlegt. Mal kannst arbeiten mal nicht

@Kostik Therapie machst du oder?

Die Dame von der DAK sagte mir es sei völlig egal ob krank oder arbeitslos- das Geld sei dasselbe.

Ich bin 2023 Juni bis November 2023 krank gewesen weil das mit der Psyche nach 3 Jahren Ruhe wieder akut war. Bin dann im Dezember 2023 bis Februar 2024 wieder arbeiten - tat gut und mein Teamleiter und ich haben auch gut zusammen funktioniert. Warn nur zu zweit. Und der kam eben allein null klar… deswegen bin ich Dezember wieder arbeiten gegangen …. Februar dann die Härte - der obere Chef hat 40 Leute entlassen samt mir, drohende Insolvenz- hat aber im November auch noch gesagt Nina wir brauchen dich. Mich hat’s dann wieder gerissen- und seitdem bin ich gekündigt krank geschrieben quasi. Krankengeld geht noch bis April… dann sehen wir mal. Ich habe seit Juli 80 Bewerbungen geschrieben … was soll ich sagen… scheinbar suchen alle aber keiner will.

Ich habe noch Fortbildungen gemacht bzw mach aktuell eine Fortbildung. Solang ich nichts kriege gilt die Zeit mir- mir und meiner Birne

I@Nina2906 ja ich mache Psychotherapie. Ich kenne auch meine Gründe. Aber die umsetzen ist schwer das Problem bei mir ich hafte mich an beim Stress. Kann nicht sofort loss lassen. Sowie z.b das Trinken meiner Mutter. Aber das Problem bin ich bald los. Weil ich ausziehe. Und das zweite Problem auf der Arbeit. Habe ein A. als schichtführer. Er treibt die Arbeiter an. Macht Druck und terrorisiert. Wenn ich mit ihm streite dann brauche Stunden um wieder runter zukommen. Das muss ich im Griff kriegen. Ich muss lernen mich nicht anhaften bei Problemen. Muss gleich los lassen wenn streite. Und nicht halben Tag dann noch grübeln und sich aufregen. Das hat alles mit meinen schlechten Ego zu tun. Nicht einfach es zu ändern, wenn man das ganze Leben so ist

@Nina2906 in dem ich mich anhafte. Mach ich mich abhängig von jemand. Und das ist schlecht. So bin ich kein freier Mensch. Und auf Dauer löst es dann Depressionen aus

Doch das kannst du- ich war genauso! Ich hab mir immer alles zu sehr zu Herzen genommen. Das Problem deiner Mutter ist nicht deines- es ist nicht dein Leben und nicht dein Weg. Kinder sind nicht für ihre Eltern verantwortlich oder dafür da für sie zu sorgen- eher anders rum. Mütter für Kinder. So hart sich das anhört.

Und dein Kollege ist wohl einfach ein dummes cholerisches A…Loch. Solche Menschen müssen dir am Popo vorbei gehen bzw. biete ihm doch mal die Stirn wenn er stresst- würde ich sagen du ich mache was ich kann- oder kriegst du mehr Geld weil du schneller machst? Ich denke nicht?

Zitat von Kostik:
Dann hatte paar stressige Tage und es hat mich wieder um Monate zurück geworfen.

Damit solltest Du dich auseinandersetzen und versuchen nachzuvollziehen, wie ein paar Tage Stress dich so zurückwerfen konnten, und was Du eventuell hättest tun können. Damit meine ich gar nicht den Stress vermeiden (geht ja oft gar nicht wenn er von aussen kommt), sondern anders damit umgehen.

Wenn Du schon eine längere Zeit stabil warst, stehen die Chancen ja sehr gut dass Du da wieder hinkommst. Du hast vermutlich seinerzeit einfach keine Reserve mehr gehabt. Das zu lernen, also wie weit Du gehen kannst, was dir gut tut, was nicht, wie weit Du dich belasten kannst und was Du tun kannst wenn es mal wieder stressiger war ist m. M. n. wichtiger als die Gefühle mit einer höheren Dosis in den Griff zu bekommen. Wenn man gar nicht mehr klar kommt, ist das Erhöhen der Dosis eine Option um wieder handlungsfähig zu werden. Aber das sollte m. M. n. nicht so hoch gehen, dass alles unterdrückt wird. Ein bisschen sollte man die Angst schon noch spüren und schlechte Tage sind nichts schlimmes, weil man dadurch seine natürlichen Grenzen erkennt UND lernen kann, wie man mit ihnen umgeht – und sie vielleicht auch erweitern kann.

@KimchiKati
Ganz kurz off topic: Ist das Rubjerg Fyr auf dem Bild?

Oder - du streitest gar nicht mit ihm- machst „Dienst nach Vorschrift“ stempelst ab und gehst heim- und lässt dich am A. *beep*… das ist ja auch der Zweck der Sache arbeiten um Geld zu haben. Also zieh die Probleme nicht mit zuhause nur weil der Herr vielleicht einen quer hängen hat und meint er muss andere terrorisieren…

Ich habe mich 12! Jahre von meinem Vater in der Firma terrorisieren lassen… irgendwann kam der Punkt an dem ich nicht mehr den Mund gehalten habe. Und die ziehe ich bis heute durch. Ich hasse anmaßende Menschen die schreien oder Psycho Spielchen betreiben nur um zu meinen sie stünden über dir… oder Leute die dich in eine Schublade schubsen wollen … zb auch Eltern können das ganz gut mit ihrer überzogenen Erwartungshaltung … ICH muss gar nix… und du auch nicht.. außer so zu leben wie es für dich ok ist
Sponsor-Mitgliedschaft

Lustig oder das man sich mit der gesunden Ansicht von manchen abstempeln lassen muss „ man würde in einer Blase leben“ O-Ton meiner Schwiegermutter in Spee - weil sie es nicht packt das ihr Sohn nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt- nun bin ich schuld

Was sagt uns das- macht das was ihr wollt wie es sich für euch richtig anfühlt

@nina2906
@nina2906 ja so lerne ich es auch beim meinen Psychiater.ist nicht einfach es umzusetzen. Wenn deine Maschine z.b Störung hat und du ey schon Stress hast um den Fehler zu beheben. Dann kommt der penner noch und geht dir auf den Sack

@Junika2906 aber ich muss es lernen an mir abprallen lassen. Sonst komme ich nie aus der Kacke raus und werde immer wieder Rückfälle haben. Das ist mir bewusst

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore