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Zitat von Pipifax Forte:

Weiß ich nicht. Da musst du mal den Arzt fragen. Doxepin geht auf jeden Fall aufs Herz, Seroquel auch und Escitalopram erst recht. Überhaupt sind es recht viele Medis, die aufs Herz gehen.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... zneimittel


Seroquel stimmt schon aber da ist es auch sehr von der Dosierung abhängig und ich nehme aktuell nur 25mg zum Schlafen.
Und Escitalopram gilt selbst bei Herzbeschwerden als ausreichend sicher

Zitat von Berliner34:
Und Escitalopram gilt selbst bei Herzbeschwerden als ausreichend sicher


Ich hab das mehrmals recherchiert, weil ich auch Interesse an Escitalopam habe. So sehr ich auch nach anderslautenden medizinischen Meinungen und Studien gesucht habe, das Urteil war immer gleich: Escitalopam kann das QT-Intervall gefährlich verlängern, mehr noch als die allermeisten anderen Antidepressiva. D.h. du kannst Herzschäden davontragen und im schlimmsten Falle den sogenannten plötzlichen Herztod sterben. Also ausreichend sicher ist Ansichtssache, vor allem bei Herzbeschwerden.

Auch im Beipackzettel steht: Escitalopram darf nicht angewendet werden, wenn Sie angeborene Herzrhythmusstörungen haben oder bei Ihnen schon einmal Episoden von Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind. Letzteres ist bei dir doch der Fall.

Kannste hier nachlesen: https://www.medikamente-per-klick.de/im ... 6_de_o.pdf

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Trizyklische Antidepressiva bzw AD ohne Herzbelastung

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Zitat von Pipifax Forte:

Ich hab das mehrmals recherchiert, weil ich auch Interesse an Escitalopam habe. So sehr ich auch nach anderslautenden medizinischen Meinungen und Studien gesucht habe, das Urteil war immer gleich: Escitalopam kann das QT-Intervall gefährlich verlängern, mehr noch als die allermeisten anderen Antidepressiva. D.h. du kannst Herzschäden davontragen und im schlimmsten Falle den sogenannten plötzlichen Herztod sterben. Also ausreichend sicher ist Ansichtssache, vor allem bei Herzbeschwerden.

Auch im Beipackzettel steht: Escitalopram darf nicht angewendet werden, wenn Sie angeborene Herzrhythmusstörungen haben oder bei Ihnen schon einmal Episoden von Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind. Letzteres ist bei dir doch der Fall.

Kannste hier nachlesen: https://www.medikamente-per-klick.de/im ... 6_de_o.pdf


Ich habe ja keine Herzprobleme aber es soll auch so bleiben.
Ich hatte mich ein bisschen über Escitalopram erkundigt und habe öfter gelesen, dass es eher keine Probleme bereitet aber du hast da wahrscheinlich mehr Wissen und Informationen.

LG

Ach, ich bin auch nur Laie. Du musst das halt mit deinem Arzt besprechen. Escitalopram wird er dir aber bestimmt nicht geben, wenn du bereits Trazodon und Imipramin aufgrund eines EKG-Befundes absetzen solltest.

Zitat von Pipifax Forte:
Ach, ich bin auch nur Laie. Du musst das halt mit deinem Arzt besprechen. Escitalopram wird er dir aber bestimmt nicht geben, wenn du bereits Trazodon und Imipramin aufgrund eines EKG-Befundes absetzen solltest.


Ja kann sein. Tendiere zu Sertralin oder evtl. belasse ich es erstmal beim Seroquel zur Nacht. Es wirkt ja durchaus Anti depressiv und angstlösend. Mal schauen, was er am Freitag sagt

Auf der anderen Seite brauchst Du ja was - weil Stress geht noch deutlich mehr auf's Herz. Am Besten Du fragst den Facharzt - der kennt die ganze Palette an Mitteln.

Zitat von PTBS_Harry:
Auf der anderen Seite brauchst Du ja was - weil Stress geht noch deutlich mehr auf's Herz. Am Besten Du fragst den Facharzt - der kennt die ganze Palette an Mitteln.


Ja, da hast du definitiv recht

Zitat von PTBS_Harry:
Von Sertralin würde ich Dir erfahrungsgemäß abraten, da ich viele belastende Nebenwirkungen bekam. Und das Ausschleichen hatte bei MIR zahlreiche Brain Zaps und Schwindel Anfälle, sowie leichte Magenkrämpfe mit dabei.

Ja, aber nicht jeder bekommt davon gleich viele Nebenwirkungen

Zitat von Pipifax Forte:

Weiß ich nicht. Da musst du mal den Arzt fragen. Doxepin geht auf jeden Fall aufs Herz, Seroquel auch und Escitalopram erst recht. Überhaupt sind es recht viele Medis, die aufs Herz gehen.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.ph ... zneimittel

Fast jedes AD kann das QT-Intervall verlängern, d.h. aber nicht, dass es auch passieren muss. Sehr individuelle Angelegenheit und man kommt ums Ausprobieren nicht herum

Zitat von Pipifax Forte:

Ich hab das mehrmals recherchiert, weil ich auch Interesse an Escitalopam habe. So sehr ich auch nach anderslautenden medizinischen Meinungen und Studien gesucht habe, das Urteil war immer gleich: Escitalopam kann das QT-Intervall gefährlich verlängern, mehr noch als die allermeisten anderen Antidepressiva.

Man geht davon aus, dass das (R)-Isomer hauptsächlich für die kardiotoxische Wirkung verantwortlich ist, insofern dürfte Escitalopram deutlich herzverträglicher sein als Citalopram.

Zitat von Skeletor:

Fast jedes AD kann das QT-Intervall verlängern, d.h. aber nicht, dass es auch passieren muss. Sehr individuelle Angelegenheit und man kommt ums Ausprobieren nicht herum


Das kann man machen, klar. Aber vielleicht reicht ja auch ne Psychotherapie ohne medikamentöse Begleitung.

Zitat von Skeletor:
Man geht davon aus, dass das (R)-Isomer hauptsächlich für die kardiotoxische Wirkung verantwortlich ist, insofern dürfte Escitalopram deutlich herzverträglicher sein als Citalopram.


Das wäre cool. Hast du dazu ne Quelle?

Zitat von Skeletor:
Man geht davon aus, dass das (R)-Isomer hauptsächlich für die kardiotoxische Wirkung verantwortlich ist, insofern dürfte Escitalopram deutlich herzverträglicher sein als Citalopram.


Um ehrlich zu sein, hatte ich das so auch rausgelesen. Ich hatte 2 Studien gelesen, wonach Sertralin und Escitalopram weniger belastend für das Herz und die QT Verlängerung ist. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht und eh individuell. Ich kann mal schauen, ob ich die Studien wiederfinde.

Ich bin natürlich Laie aber fast alles, was ich gelesen habe, entstanden die kardiovaskulären Probleme durch sehr hohe Dosierungen und oder bei Leuten, die schwer Herzkrank waren. Bei niedrigen Dosierungen traten die Probleme äußerst selten auf.
Ich habe lange relativ grosse Angst davor gehabt aber meine generalisierte Angststörung und die ständige Angst und Panik belasten mein kardiovaskuläres System mehr, als ein niedrig dosiertes AD. Gefühlt zumindest! Ich glaube auch eher, dass die Kombination Trazodon und Imipramin der Auslöser war bzw. zwei Medikamente bisschen zu viel für mich waren. Aber ich lasse mich davon nicht abschrecken und bin gespannt was der Doc heute sagt

Laut dieser Vergleichsliste hat Paroxetin die niedrigste Herzbelastung. Es ist zur Behandlung von generalisierten Angststörungen zugelassen (im Gegensatz zu Sertralin).

Zitat von Berliner34:
meine generalisierte Angststörung und die ständige Angst und Panik belasten mein kardiovaskuläres System mehr, als ein niedrig dosiertes AD


Mir sagte mal ein Kardiologe, dass es bei Verlängerung des QT Intervall einfach mal zu einer Extrasystole kommen kann, was aber ungefährlich ist, wenn man sonst keine Erkrankungen hat und das nicht stetig auftritt. So bis zu 5 mal am Tag ist zB normal. Bei jeder Stunde muss man mal näher am EKG schauen.

Bei Bedenken eines neuen Mittel einfach beim Kardiologen bei Einnahme der Zieldosis ein Kurzzeit EKG machen. Der schaut sich das an und kann sagen ob die Länge passt.

Viel schlimmer ist Stress auf Dauer sagte er mir. Oder wenn man zu schnell aufsteht, oder am Topf stark anprresst... da entsteht angeblich massiv eine Kurze Belastung fürs Herz - aber kein Problem für ein gesundes Herz, aber im hohen Alter drauf achten, sagte er. Vor allem das Aufstehen nach dem Schlafen. Zeit lassen - erst aufsetzen, kurz warten und dann langsam aufstehen.

Gerade raus beim Arzt. Es ist Venlafaxin geworden. Ich soll 37,5mg morgens nehmen und zur Nacht weiterhin 25mg Seroquel. Laut Doc ist es in dieser Dosierung verträglich

Er sagte heute nochmals, dass wir primär die Angst in den Griff bekommen müssen, da die starke tägliche Angst sehr belastend für das Herz-Kreislauf System ist. Womit er ja logischerweise auch recht hat. Deswegen Venlafaxin, da primär die Aufnahme von Serotonin aber auch von Noradrenalin gehemmt wird
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Na, dann wollen wir hoffen, dass die niedrige Dosierung auch hilft oder hat er von einer schrittweisen Erhöhung der Dosis gesprochen? Falls du unzumutbare Nebenwirkungen bekommst oder die niedrige Dosis nicht hilft und nicht erhöht werden darf, kannst du ja eine Psychotherapie machen. Diese kann eine medikamentöse Therapie ersetzen.

Zitat von Pipifax Forte:
Na, dann wollen wir hoffen, dass die niedrige Dosierung auch hilft oder hat er von einer schrittweisen Erhöhung der Dosis gesprochen? Falls du unzumutbare Nebenwirkungen bekommst oder die niedrige Dosis nicht hilft und nicht erhöht werden darf, kannst du ja eine Psychotherapie machen. Diese kann eine medikamentöse Therapie ersetzen.


Nächster Termin ist in 3 Wochen und bis dahin lediglich 37,5mg. Ich bin zum Glück was Wirkung betrifft sehr sensibel, wie auch bei den NW. 10mg Imipramin hat bei mir bereits sehr gut gewirkt aber eben auch die NW. Psychotherapie wird auf jeden Fall wieder gemacht. Ist bereits beantragt bei der Krankenkasse

Ab 160 mg Venlafaxin ging bei mir die Libido flöten, aber darunter ging es ;D

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Dr. med. Andreas Schöpf
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