App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, ich hab ja mit dem Schlaf extreme Probleme und probiere Mittel aus.
Die Situation ist ziemlich schwierig. Ich habe CFS und Angst, Depressionen und Schlafstörung. Keine Ahnung, wie was miteinander zusammen hängt.
Ich nehme jetzt seit zwei Jahren zopiclon Und es hilft nicht mehr ich musste immer höher dosieren und das geht nicht. Ich schlafe trotzdem nicht. Ich habe einige Mittel probiert aber Ich bekomme davon immer Herz pochen und klopfen und bin angespannt. Die Trip zyklisch Antidepressiva Dämpfen mich und machen mich müde, aber gleichzeitig bekomme ich Herzklopfen pochen. Gestern habe ich Trimipampin probiert ich hatte so starke Herz pochen es war krass ich habe kurz das Gefühl gehabt. Ich falle in Ohnmacht. Ich war richtig müde und konnte nur da liegen und hab gedöst und habe einen Wachtraum gehabt aber Schlaf richtig konnte ich auch nicht. Ich schlafe jetzt schon seit Tagen nicht mehr richtig und das verstärkt leider meine CFS Symptome und ich bin dann bettlägerig. Das komische war, dass ich plötzlich nach der Einnahme keine Kopfschmerzen mehr hatte. Ich habe sonst gerade seit Monaten durchgehend Kopfschmerzen. Wahrscheinlich war es ein Antihistamine Ist ich weiß jetzt nicht was ich machen soll soll ich es weiter nehmen oder nicht und auch Dass zopiclon Kann ich ja nicht einfach absetzen oder? Ich habe zuletzt 2,5 Tabletten genommen, aber ich kann nicht das Krimi Pampin und das zopiclon Zusammen nehmen, das würde ich nicht packen. Ich habe übrigens vom trimipampin nur ein Viertel genommen von 25 mg. Ich verstehe nicht warum das so heftig bei mir wirkt. So geht es mir mit allen Neuroleptika, die ich niedrig dosiert probiert habe zum schlafen und mit allen Tritt zyklischen Antidepressiva. Die normalen SSRI kann ich ja auch nicht nehmen für den Schlaf allerdings brauche ich da auch eines, weil ich so depressiv bin.
Was kann man denn da nehmen?
Überlege, wie ich es jetzt mache. Mit den Tabletten kann das Herz pochen eine anfängliche Nebenwirkung sein und weggehen oder ist das einfach zu krass bei mir danke liebe Grüße

Gestern 20:21 • 15.03.2025 #1

1 Antwort ↓

@Milamia

Hey,

du steckst in einer echt schwierigen Situation, vor allem mit der Zopiclon-Toleranz. Höhere Dosen helfen nicht mehr, aber absetzen geht auch nicht einfach so. Das Herzklopfen bei den anderen Medikamenten kann eine normale Anfangsreaktion sein, aber auch daran liegen, dass dein Nervensystem insgesamt überreizt ist – was bei CFS und Angststörungen häufig vorkommt.

Wichtig:
1. Zopiclon langsam ausschleichen – unter ärztlicher Begleitung, sonst drohen Entzugserscheinungen.
2. Nicht mehrere Medikamente gleichzeitig testen – sonst weißt du nicht, was was auslöst. Oder auch nicht gleichzeitig zopiclon runter und andere Medikamente rauf. Das kann den Körper überfordern. Eins nach dem anderen.
3. Alternative Schlafmedikamente prüfen – vielleicht sind niedrig dosiertes Mirtazapin oder Trazodon besser für dich.
4. Herzklopfen beobachten – es kann eine oft anfängliche Nebenwirkung sein, aber auch eine Angstreaktion. Falls es nicht nachlässt oder zu krass ist, solltest du das Medikament wechseln.

Besprich das dringend mit deinem Arzt, denn wenn du in der Dauerschleife bleibst, wird es eher schlimmer.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore