Seit etwa 3 Wochen nehme ich nun Trazodon, bin mittlerweile bei 150mg. Grundsätzlich passt das Medikament gut zu mir. 100mg-150mg, schätze ich, werde ich wohl am häufigsten verwenden. 50mg dürften zur Tages-Sedierung/Aufhellung optimal sein. Über 150mg bei schlechter Verfassung. Soweit meine aktuelle Einschätzung.
Ein Vergleich zu Amitriptylin: Ami nahm ich 2004 (50mg), bzw. danach bis etwa 2011 (10mg) nur sporadisch. In meinem Fall wirkt Ami erheblich stärker als Trazo, genauer, 10mg Ami entsprechen 150mg Trazo. Bei Ami bin ich mit 10mg bei 1/15 der maximalen Dosis, bei Trazo nahezu bei 1/2. Auch die Kurven sind unterschiedlich. Beim 10mg-150mg-Vergleich wirkt Trazo deutlich flacher, der Anstoß schwächer, während des Schlafs sind sie gleichwertig. Trazo erzeugt trotz gleichwertigem Schlaf kaum Überhang. Das entspricht in etwa auch der Papierform, Trazo baut viel schneller ab. Ami wird von Ärzten häufig als mild bezeichnet. Trifft bei mir nicht zu.
Trazodon wird vermutlich mein Standard. Amitriptylin eher nur in (schwierigen) Ausnahmesituationen.
In den nächsten Wochen werde ich voraussichtlich bei 150mg bleiben und beobachten ...
03.04.2017 20:44 •