Zitat von Thunder:Allerdings Trevilor als Reimport, wo ist da der Unterschied? Das musste extra bestellt werden.
Im Wirkstoff ist es kein Unterschied. Die Ärztin muss allerdings wegen der Krankenkasse versuchen, eine möglichst billige Variante zu verschreiben, deshalb der Reimport. Das Original von Wyeth ist extrem teuer.
Zitat von Thunder:Wie gut wirkt Trevilor?
Das ist von einem zum anderen unterschiedlich. Eigentlich ist es schon eines der schwereren Geschütze, und die Wahrscheinlichkeit, dass es wirkt, ist vergleichsweise hoch.
Zitat von Thunder:Habe ich starke Nebenwirkungen zu erwarten?
Auch das ist unterschiedlich. Von praktisch jedem inklusive meiner Wenigkeit habe ich von Übelkeit gehört. Und die war ausgeprägt - beginnend eine halbe Stunde nach Einnahme. Da lohnt es sich, Domperidon parat zu haben. Ansonsten fühlte ich mich etwas matschig, war anfangs dauernd am Gähnen und hatte regelrechte Hitzewallungen. Das waren alles Einschleichprobleme, die sich wieder gelegt haben nach einigen Tagen. Bis jetzt ist nur verstärktes Schwitzen geblieben. Außerdem ist Trevilor geradezu berüchtigt für die sexuellen Funktionsstörungen (Abnahme der Libido, Impot. beim Mann, Orgasmusstörungen), die es auslöst. Das bessert sich zwar auch wieder, kann aber viele Wochen dauern und mit einem völlig normalen Niveau ist für die Dauer der Einnahme wohl nicht zu rechnen.
Zitat von Thunder:Wie gut hilft Trevilor? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Wie lange dauert es bis man eine Besserung des Zustandes merkt?
Mir hat es gut geholfen, nachdem normale SSRI keine Wirkung hatten. Ich habe es nicht wegen körperlicher Beschwerden bekommen, sondern wegen Ängsten in Verbindung mit depressiven Tendenzen. Und gegen die Angst hat es praktisch sofort gewirkt. Von anderen habe ich aber gehört, dass die Wirkung erst nach ca. drei Wochen eintritt. Also auch das ist unterschiedlich, und meine Erfahrungen müssen für Dich nichts bedeuten.
Trevilor gehört übrigens leider zu den ADs, die später beim Absetzen unangenehme Symptome mit sich bringen können. Im Prinzip gilt das für alle SSRI, aber bei Trevilor wie auch bei Paroxetin kommt das wohl relativ häufig vor. Falls Du also sonst noch keine ADs genommen hast bzw. noch nicht verschiedene ADs bei Dir versagt haben, halte ich Trevilor nicht für die glücklichste Wahl. Da gibt es (auch was die Nebenwirkkungen angeht) einfach ein paar ADs, die unproblematischer sind.
Liebe Grüße
Christina