App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, ich bin 41 und nehme seit ca. 1½ Jahren Trazodon.
Ich hatte dieses Jahr mit 2 Männern Beziehungen. Eine (sehr kurze) Anfang des Jahres und eine andere die mehrere Monate ging. Der Sex mit beiden hat von Anfang an nicht geklappt, auch beim fingern habe ich nichts, rein gar nichts gespürt. Könnte es am Tradozon liegen?
2020/21 war ich auch in einer Beziehung (damals habe ich Quetiapin zum schlafen genommen) und habe beim Sex/fingern schon deutlich mehr gespürt. Auch hatte ich 2022 unter Quetiapin (wie wirkt das Medikament auf die Libido?) einen Mann kennengelernt/gedatet, der mich nur gefingert hat und mehrmals zum Höhepunkt gebracht hat. Ich frage mich gerade, ob es an dem Medikament lag, dass ich bei meinem letzten Ex nicht gekommen bin bzw nichts gespürt habe. Gefühle, Liebe und Lust auf meinem Ex waren definitiv vorhanden. Dass es im Bett nicht geklappt hat, hat leider auch dazu beigetragen, dass es in der Beziehung gekriselt hat.

Hat jemand Erfahrungen bzgl Trazodon und Libido?

05.11.2024 15:48 • 05.11.2024 #1


7 Antworten ↓


Trazodon ist eigentlich dafür bekannt, dass es die Libido nicht senkt bzw. sogar eher steigert.

Neben der antidepressiven und der anxiolytischen Wirkung steigert der Wirkstoff die Libido und die erektile Potenz. Der zugrundeliegende Wirkmechanismus ist unklar. Diskutiert werden anti- Alpha1-, anti- Alpha2-adrenerge und antiserotonerge Mechanismen in der Peripherie und im Zentralnervensystem.

Wenn du Lust hattest ist es vielleicht auch eher nicht die Libido? Wie ist es beim Sb bzw war es in den letzten Jahren unter Trazodon? Hast du es nie vorher gemerkt? Sorry für die unangenehme Frage.

Eventuell beeinflusst das Medi ja rein physisch die Lubrikation?

A


Trazodon zum schlafen und Libido

x 3


Zitat von Urkelwurkel:
Trazodon ist eigentlich dafür bekannt, dass es die Libido nicht senkt bzw. sogar eher steigert. Neben der antidepressiven und der ...

Ich befriedige mich nicht selbst habe jetzt auch nicht so ein großes Bedürfnis danach. Seit sehr langer Zeit nicht mehr.

Leider ist meine Beziehung unter anderem auch an den Problemen, die es im Bett gab, gescheitert. Ich fürchte meinen mittlerweile Ex hat es sehr mitgenommen/gekränkt, dass ich überhaupt nichts gespürt habe. Und im faken bin ich überhaupt nicht gut. Abgesehen davon wollte ich ihn jetzt auch nicht anlügen.

Meines Wissens nach reduzieren alle sedierenden ADs, zu denen auch Trazodon gehört, die Libido. Aber schau doch mal Im Beipackzettel nach.

Das Ding ist halt, dass keiner genau weiß wie AD wirken und bei jedem scheint es anders. Also selbst wenn es generell eher die Libido steigert würde ich nicht ausschließen, dass es bei dir anders herum ist.
Und natürlich ist dann immer noch die Grunderkrankung. Depressionen usw. können sowas ja auch verursachen.
Ist dann halt immer die Sache...helfen die Dinger so gut, dass es sich lohnt mit den NW zu leben oder lieber etwas anderes versuchen aber ein aufflammen der Grunderkrankung riskieren.

Zitat von Urkelwurkel:
Das Ding ist halt, dass keiner genau weiß wie AD wirken und bei jedem scheint es anders. Also selbst wenn es generell eher die Libido steigert ...

Ich bin definitiv NICHT depressiv. Ich habe aber seit viele Jahre Schlafprobleme.

Wenn du die Tabletten nur zum schlafen nimmst gibt es ja sicher einige Alternativen, die der Arzt probieren könnte.
Irgendwelche Nebenwirkungen wird es bestimmt immer geben. Mirtazapin wird ja für sowas gerne verschrieben. Das kann aber arg aufs Gewicht gehen, wenn das ein Problem ist.

@Urkelwurkel anscheinend ja nicht. Baldrian etc. wirkt in meinem Fall nicht. Schlaftabletten werden in meinem Fall auch nicht verschrieben.

Ich habe letztens meinem Psychater mal die Schlafklinik vorgeschlagen. Am Freitag habe ich wieder einen Termin bei ihm und werde nochmal drauf eingehen.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore