App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

kann mir jemand ein gutes pflanzliches Medikament empfehlen, welches ich bei schlimmen Angstzuständen und Panik nehmen kann? Ich hab mit den Nebenwirkungen der ganzen Antidepressiva starke Probleme.

LG

Gestern 22:00 • 05.02.2025 #1

12 Antworten ↓

@pitti129 Gäbe es das wären wir alle nicht hier und der Hersteller wäre Milliadär. Pflanzliche Mittel sind bei starker Angst und Panik nicht wirksam. Sie können höchstens bei leichteren Anspannungen unterstützen.

A

Tipps für pflanzliche Medikamente die gut wirken

x 3

Und manche pflanzlichen Mittel können auch NW haben....

@Kruemel_68 kannst du was empfehlen wo die Nebenwirkungen nicht so krass sind und was gut wirkt und dieses schlimme Gefühl im Bauch weg macht.

Wie meine Vorredner schon sagten, kann etwas pflanzliches unterstützen, wird aber nicht die Wirkung eines Medikamentes erreichen.

Mir hilft Johanniskraut, muss man aber über mehrere Wochen nehmen und darf keine Wunder erwarten.
Dann gibt es noch Lasea, das hat auch eine beruhigende Wirkung, kann aber auf den Magen schlagen.

Manchen hilft auch CBD Öl.

Aber wie gesagt, es sind keine Wundernittel.

Es ist schon richtig,dass pflanzliche Präparate nicht die Wirkung eines Psychopharmakons erreichen können.

Und auch pflanzliche Mittel wirken nicht bei jedem gleich.

Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest,gibt es verschiedene Optionen,u.a. folgende:

https://www.amazon.de/Vivinox-Nervenruh...r=8-8th=1

https://www.amazon.de/Tabletten-Lavende...95sr=8-48

Oder halt einfach hochdosiertes Baldrian mal probieren (gibt es in der Dro. bei Rossmann/DM etc).

Manchen hilft auch Ashawagandha,also da gibt es so einiges und muss man halt austesten.

Zu Antidepressiva ist noch zu sagen: es gibt auch noch andere Wirkstoffgruppen,die einen vollkommen anderen Wirkmechanismus haben und entsprechend auch oftmals weitaus weniger Nebenwirkungen haben.
Die werden aber meistens erst verschrieben,wenn mehrere AD´s keinen Erfolg gebracht haben.

Z.B. Neuroleptika oder Antikonvulsiva.
Man kann aber zumindest beim Psychiater mal danach fragen,manche Ärzte sind da offener.

Und manche AD´s erzeugen durchaus auch weniger Nebenwirkungen,das ist aber leider auch individuell sehr verschieden...

Zitat von pitti129:
kann mir jemand ein gutes pflanzliches Medikament empfehlen, welches ich bei schlimmen Angstzuständen und Panik nehmen kann?

Wenn es das gäbe, wären die ganzen Psychopharmaka überflüssig.

Zitat von Lange-2024:
Johanniskraut

sollte nicht mit AD kombiniert werden.

Von Hevert gibt es Tropfen die heißen Calmvelara, die fand ich ganz gut bei Unruhe. Bachblüten Drops sind auch ganz gut.

@Junika2906
Naja es ist dann doch mehr als Unruhe. Über den Tag geht es noch aber zum Abend bzw Nacht ist es schon extrem.

Zitat von Schlaflose:
Wenn es das gäbe, wären die ganzen Psychopharmaka überflüssig.

@pitti129
Wie schon gesagt. Gibt kein Wundermittel .. entweder du testest dich durch ob etwas dabei ist was etwas hilft - oder eben nicht

Zitat von Junika2906:
Von Hevert

Bevor ich mit Citalopram bzw davor noch mit Opipramol anfing (vor etlichen Jahren), war ein Mittel von Hevert als auch Baldrian-Tropfen Standart in Akutsituationen.

Ich hatte es teilweise direkt aus der Flasche gesaugt. Kann auch sein, das der Alk. gewirkt hat
Aber die Wirkung hielt max ne halbe Std an. Bei mir zumindest.

Zitat von pitti129:
@Kruemel_68 kannst du was empfehlen wo die Nebenwirkungen nicht so krass sind und was gut wirkt und dieses schlimme Gefühl im Bauch weg macht. ...

Nein, bei mir hat Therapie und Arbeit an mir selbst geholfen.

Lasea - Lavendelöl
Laif900 - Johanneskraut
Neurapas balance - Passionsblume, Johanneskraut, Baldrian
Neurodoron - homöopathische Substanzen
dystoLoges - homöopathische Substanzen
tetesept Johanneskraut - Johanneskraut
Sedariston - Johanneskraut, Baldrian
L-Tryptophan 500 mg hochdosiert - L-Tryptophan
Neuroplant aktiv - Johanneskraut
NERVIFLORAN plus - Baldrian, Hopfen und Melisse
Jarsin - Johanneskraut
PADMA NERVOTONIN - Bockshornsamen, Asa foetida, Indische Costuswurzeln, Nepalesische Mombin Pflaume, Malabarische Wollbaumblüte, Weihrauch, Myrobalanen Frucht, Guajakholz, Muskatnuss.
Gewürznelken
Ashwagandha Complex - Ashwagandha
Calmalaif - Passionsblume, Baldrian, Weißdorn und Schwarznessel
Passio Balance - Passionsblumenkraut

und hunderte andere...

Das einzige was mir geholfen hat war Antares120 - Wirkstoff Kava-Kava.
Gibt es aber nicht mehr. Falls es dich interessiert
medikamente-angst-panikattacken-f76/kava-kava-erfahrungen-bei-angststoerungen-t60497.html
Den aktuellen Stand habe ich nicht verfolgt.

Wenn du kein Problem mit Alk. hast, kannst auch vorm Schlafengehen ein stark gehopftes Pale Ale (B.) trinken.
Wirkt bei mir Wunder. Aber nicht übertreiben.

Als Alternative kann ich ein Trizyklische Antidepressiva empfehlen - Opipramol.
Wenig Nebenwirkungen, man kann selbst nach Bedarf variieren, wirkt beruhigend, stimmungshebend sowie angst- und spannungslösend, wobei die beruhigende Wirkung schnell eintritt und die antidepressive stimmungshebende Wirkung erst nach paar Wochen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore