App im Playstore
Pfeil rechts
4

Gruß,

Ich leide schon seit 2011 an Tinnitus, konnte es aber immer wieder sehr gut kompensieren mit Umgebungsgeräuschen.
Meine Vermutung ist das ich den Tinnitus wegen Durchblutungsstörungen am Hals-Nackenbereich habe, da der Tinnitus stärker wird wenn ich Nackenschmerzen bekomme. Damals habe ich vom Arzt Betahistin verschrieben bekommen aber das soll ja angeblich nicht besser als ein Placebo wirken und ausserdem eher für Schwindel gedacht als für Tinnitus.

Seit 2 Wochen habe ich jetzt nen viel lauteren Tinnitus als sonst. Habe diverse Nackenübungen gemacht, warm gehalten ect. Nackenschmerzen wurden leicht besser aber die Intensität des Tinnitus blieb leider gleich.

Mein Ziel ist es den Tinnitus wenigstens wieder so leise zu bekommen das ich ihn maskieren kann mit Umgebungsgeräuschen.
Daher mal eine Frage, gibt es ein gutes Medikament das die Durchblutung am Nacken, Hals, Ohr Bereich wieder normalisieren kann?

gruß

Gestern 12:26 • 29.01.2025 #1

15 Antworten ↓

Ich habe auch seit 2016 Tinnitus. Bei mir kommt es aber durch eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS.
Der HNO meinte damals ich soll es mit Tebonin versuchen. Das hat meinen Schorsch (so hab ich meinen Tinni getauft) nur stark verschlimmert. Habe es dann ziemlich schnell sein gelassen.
Besser wurde es bei mir erst durch einen Reha Aufenthalt

A

Tinnitus, welches Medikament gegen Durchblutungsstörungen?

x 3

Es gibt kein Medikament. Im akuten Fall wird Cortison verordnet. Dann die GinkgoMedis oder ähnliches und zu guter Letzt eine App beim HNO verschrieben, die zum Umgang mit dem Tinnitus helfen soll.

Wenn du die Durchblutung im HWS Bereich anregen möchtest, dann arbeite mit feuchter Wärme. Geschirrtuch wässrig und warm machen, um Schulter, Nacken legen und Wollschal drumrum. Fertig.

Wie gesagt, feuchte Wärme ist supi.

Dann noch Sport, Mass., die können aber auch zur Verschlimmerung führen und Schultern nimmer hochziehen. Weniger Smartphone.

Mehr fällt mir jetzt nimmer im HNO-Bereich ein.

Zitat von Bepina:
Der HNO meinte damals ich soll es mit Tebonin versuchen.

Kann man sich das verschreiben lassen? Ziemlich teuer das Medikament.

Zitat von Icefalki:
Im akuten Fall wird Cortison verordnet.

Ob Cortison so gut ist? Hat doch mehr NW als Wirkung oder?
Ausserdem weiß ich nicht ob mein Tinnitus noch akut ist, da ich es schon seit 2011 habe, nur jetzt ist es etwas lauter geworden als sonst. Der Tinnitus war daher nie weg nur im Hintergrund.

Zitat von Icefalki:
Dann die GinkgoMedis

Hmm ja, aber die kosten auch gut was um nur mal fürs testen.

Zitat von Icefalki:
Wenn du die Durchblutung im HWS Bereich anregen möchtest, dann arbeite mit feuchter Wärme. Geschirrtuch wässrig und warm machen, um Schulter, Nacken legen und Wollschal drumrum. Fertig.

Versuche ich mal. Danke.

Zitat von Icefalki:
Dann noch Sport, Mass., die können aber auch zur Verschlimmerung führen und Schultern nimmer hochziehen. Weniger Smartphone.

Hmm. Treibe Kraftsport und habe den Verdacht das meine Nackenschmerzen auch davon kommen könnten, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten viel Bewegung an der frischen Luft.

@ThE-Joker das weiß ich nicht. Mein HNO hat nur gesagt ich soll mir das in der Apotheke besorgen. Ich bekam kein Rezept

Ich kann mich @Icefalki anschließen. Das Geld für das Medikament kannst du dir sparen.

Versuche es mit Ablenkung, spezieller App, Mass., Entspannung. Das hilft besser.

Zitat von ThE-Joker:
Ob Cortison so gut ist? Hat doch mehr NW als Wirkung oder?

Ja, aber wie sagte mein Chefe: Wir haben 3 Säulen der Medizin: Cortison, Antibiotika und Schmerzmittel. Und bei akutem Tinnitus verabreicht man evtl. Cortison. Wir haben das immer den Patienten überlassen, denn wie du richtig sagst, hat Cortison natürlich auch Nebenwirkungen.

Und evtl. bist du durch den Kraftsport auch sehr muskulös. Wenn sich da die Muskeln verspannen, dann wird das größere Auswirkungen haben können, als bei einem Schlaffie. Denk ich mal.

Zitat von koenig:
Versuche es mit Ablenkung, spezieller App, Mass., Entspannung. Das hilft besser.

Wie gesagt normalerweise kann ich sowas gut kompensieren. Nur ist dieser Tinnitus lauter und etwas schwerer zu überhören. Nackenmassagen und Ablenkung mache ich schon, hilft nur bedingt momentan. Sobald es mal kurz ruhig wird im Alltag höre ich es sofort wieder, war sonst nicht so.

Zitat von ThE-Joker:
Sobald es mal kurz ruhig wird im Alltag höre ich es sofort wieder, war sonst nicht so.

Im Moment ist der Tinnitus bei mir durch eine Erkältung lauter. Es gibt solche und solche Phasen sowie die Tatsache, dass sich alles ändert.

Mach weiter was dir gut tut, schlussendlich lautet das Zauberwort AKZEPTANZ.

Ich habe auch einen Tinnitus.
Am Anfang hat mir die App geholfen, um es zu akzeptieren und zu ignorieren - aber da warst du ja schon.

Ich möchte jetzt auch nicht nerven wegen Nackenverspannungen, aber ... hast du dir dafür jetzt in den letzten Tagen Physiotherapie verschreiben lassen?
Die Stelle, die ich am Nacken massieren muss, die kann ich selbst gar nicht auf die Weise massieren, wie es jemand anderes bei einem kann. Bei mir sitzt sie direkt unter dem Kopfansatz, Höhe der ersten Wirbel. Da hab ich keine Chance, weil ich den benötigten Druck gar nicht aufbauen kann.
Und ich habe keine Nackenschmerzen. Die merke ich erst, wenn der Physiotherapeut auf den richtigen Punkt drückt und zwar volle Kanone.

Akzeptanz ist ein Mittel aus einer Krise zu kommen ..

Zitat von Krylla:
Ich möchte jetzt auch nicht nerven wegen Nackenverspannungen, aber ... hast du dir dafür jetzt in den letzten Tagen Physiotherapie verschreiben lassen?

Nein, könnte das auch mal machen. Muss man beim HA verschreiben lassen oder?
Werde mir noch ein HNO Termin geben, denke aber da wird nicht viel rum kommen.
Aber mal testen lassen wie laut mein Tinnitus ist kann ich ja.

@ThE-Joker
Mir verschreibt meine Hausärztin Physio für den Nacken.

Ob der HNO was verschreiben kann ... Ich meine meine erste Verschreibung für den Bereich bekam ich auch von einem HNO, als ich eben wegen den Verspannungen nochmal genauer fragte.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da es dann zur Therapie für den Tinnitus gehört und das in den Bereich vom HNO fällt.

Zitat von ThE-Joker:
Kann man sich das verschreiben lassen? Ziemlich teuer das Medikament.

Nein, Tebonin ist nicht rezeptpflichtig, also kann es auch nicht verschrieben werden. Die Krankenkasse zahlt es nicht.

Zitat von ThE-Joker:
Ich leide schon seit 2011 an Tinnitus, konnte es aber immer wieder sehr gut kompensieren mit Umgebungsgeräuschen.
Meine Vermutung ist das ich den Tinnitus wegen Durchblutungsstörungen am Hals-Nackenbereich habe, da der Tinnitus stärker wird wenn ich Nackenschmerzen bekomme.

Mein Tinnitus wird auch manchmal lauter, wenn ich Nackenschmerzen habe, oft auch bei Erkältungen und wenn ich mein AD erhöhe. Aber das lässt dann von selbst auch wieder nach. Aber der Grundton, den ich seit 1987 habe, ist unabhängig davon immer da.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore