Ich merke, wenn die Einnahmeabstände zu groß sind. Z.B. wenn ich nachmittags mal (selten) irgendwo zum Kaffee bin und die Tablette nicht eingesteckt habe. Kann aber auch sein, daß ich an eben den 4 Stunden - Rythmus so gewöhnt bin, daß ich deshalb reagiere.
Gegen die Angststörung hilft Tia eigentlich nicht, aber sehr gut gegen Depression. Deine Sinne werden angeregt, du wirst mit vielen Dingen gedanklich konfrontiert, die du wahrscheinlich lieber verdrängt hättest. Das kann allerdings auch auf die Angstzustände wirken, macht es aber so auch nicht besser. Schon allein weil man Tia alle 4-6 Stunden nehmen soll, kann das positiv für einen geordneten Tagesablauf sorgen und ist deshalb gut gegen Depression. Aber es ist nicht leicht, Dinge aus dem Leben gedanklich zu ertragen. Alle Peinlichkeiten deines Lebens und ungeklärten Situationen kommen hoch. Man muß dazu bereit sein, daß zu ertragen.
Nebenwirkungen hatte ich all die Jahre nicht. Mittlerweile nehme ich Tia über 2,5 Jahre. Meine Depression verläuft stark episodisch mit der Tendenz chronisch zu werden. Rückblickend bin ich überzeugt, daß Tia die Abläufe mildert, sogar die Abstände zu den Episoden (Rezidive) verlängert. Für mich also ein guter Grund, Tia weiter zu nehmen.
Schwierigkeiten mit Tia sind da bekannt, wo der Mensch Dro.erfahrung hat. Tia kann erneut darauf wirken, rückfällig zu werden und das Dro.verlangen erneut zu befördern. Der Stoff dockt da an, wo auch Opiate im Gehirn ansetzen. Man würde das mit Tia also erneut aktivieren und das ist eine wirkliche Gefahr. Dann darf man Tia nicht nehmen.
Fazit: Die Depression ist besser, Ängste sind da aber ich kann gedanklich aktiver an mir arbeiten, was die Ängste zeitweise verstärkt, aber keineswegs mildert.
Zum Führen eines Fahrzeugs unter Tia ist man u.U. eingeschränkt fahrtauglich - Beipackzettel lesen! Unter Warnhinweise steht das mit dem Verstärken gewisser Umstände durch die Wirkung von Tia darauf, was ich hier mit 'gedanklich konfrontiert' schrieb. Die Einnahme ist 3 x täglich vom Hersteller empfohlen mit dem Hinweis darauf, daß es Filmtabletten sind.
Mich würde auch interessieren, warum dein Arzt diese Einnahme von Tia so komisch angesetzt hat. Ergibt für mich keinen Sinn - aber ich bin ja auch kein Arzt.
08.11.2017 10:18 •