App im Playstore
Pfeil rechts
185

Tag 14 mit Tianeptin. Mal sehn, wann es von den Nebenwirkungen besser wird. Hab das Gefühl, nach der Einnahme geht es mir irgendwie schlechter... Hab so eine Stunde nach der starke innere Unruhe, Schwindel, Derealisiationsgefühl, so einen Druck auf dem Kopf, (gefühlt) Gleichgewichtsstörungen...
Aber ich will es (noch) nicht absetzen, da ich das Gefühl habe, es unterdrückt meine Zwangsgedanken und die Hoffnungslosigkeit, dass es nie wieder besser wird...
Mal sehen, wie sich das mit dem Tianeptin noch entwickeln wird.

Zitat von anna violetta:
Tag 14 mit Tianeptin. Mal sehn, wann es von den Nebenwirkungen besser wird. Hab das Gefühl, nach der Einnahme geht es mir irgendwie schlechter... Hab so eine Stunde nach der starke innere Unruhe, Schwindel, Derealisiationsgefühl, so einen Druck auf dem Kopf, (gefühlt) Gleichgewichtsstörungen...
Aber ich will es (noch) nicht absetzen, da ich das Gefühl habe, es unterdrückt meine Zwangsgedanken und die Hoffnungslosigkeit, dass es nie wieder besser wird...

Nach einer Stunde ist der maximale Plasmaspiegel erreicht, das wäre eine Erklärung.
Wieviel mg nimmst du denn immer ?

A

Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3

Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:

Nach einer Stunde ist der maximale Plasmaspiegel erreicht, das wäre eine Erklärung.
Wieviel mg nimmst du denn immer ?

Ja, das mit dem Plasmaspiegel und der Stunde weiß ich...
3 x 12,5mg nehm ich.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... depression

Ganz interessanter Artikel in der DAZ.
Im Interview unten rät der Apotheker nicht zu einer Kombination mit SSRI, sondern Mirtazapin oder Valdoxan.
Ich denke, es ist für Depressionen eine Option, bei einer Angst-/ Panikstörung wird es schwierig.
Immerhin sollten die Nebenwirkungen sich im Laufe der Zeit abschwächen !

Zitat von TiffyK:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2012/daz-50-2012/serotonin-reuptake-enhancer-tianeptin-bei-depression

Ganz interessanter Artikel in der DAZ.
Im Interview unten rät der Apotheker nicht zu einer Kombination mit SSRI, sondern Mirtazapin oder Valdoxan.
Ich denke, es ist für Depressionen eine Option, bei einer Angst-/ Panikstörung wird es schwierig.
Immerhin sollten die Nebenwirkungen sich im Laufe der Zeit abschwächen !

Den Artikel kannte ich schon. Aber DANKE 3
Mh, das Hauptproblem ist ja bei mir die Angst- und Panikstörung.
Das Tianeptin sollte unterstützend zum Lyrica meine Ängste abschwächen und die daraus resultierende Depression mildern.
Das Tianeptin kann ja als Off- Label für Angsterkrankungen und Zwangserkrankungen verschrieben werden.
Mh, ich warte jetzt einfach mal ab... Man muss da geduldig sein, ich weiß. Trotzdem ist mein Wunsch groß, einfach nur mal einen normalen Tag erleben zu dürfen.
Natürlich darf man nicht nur auf Medikamente setzen, das weiß ich.
Aber dieses ständige Kämpfen, dass man nicht zu tief in das Loch fällt, das strengt so unglaublich an.
Ihr kennt das, da bin ich mir sicher.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.
Anna

Ich habe Tianeptin wieder angesetzt,
nachdem ich gestern so Überdreht war, dass ich wackelnd und zitternd im Bett gelegen habe. Bin erst um 6Uhr morgens eingeschlafen und jetzt Zerschlagen. Diese Unruhe und
Nichtgerichtete Agitiertheit macht mich fertig.

LG Robinson.

Zitat von Robinson:
Ich habe Tianeptin wieder angesetzt,
nachdem ich gestern so Überdreht war, dass ich wackelnd und zitternd im Bett gelegen habe. Bin erst um 6Uhr morgens eingeschlafen und jetzt Zerschlagen. Diese Unruhe und
Nichtgerichtete Agitiertheit macht mich fertig.

LG Robinson.

Oh okay... Ja. Ich hab auch das Gefühl, dass mich das Tianeptin aufgedreht macht. So unruhig innerlich... Und vom Kopf her macht es mich komisch...
Wie lange hast du es insgesamt genommen?

Liebe Grüße, Anna

Hallo,
ich habe diese Schwierigkeiten alle nicht bei Tianeptin. Wenn die innere Unruhe zuviel wird, was bei mir mit Reizüberflutung zu tun hat - und nicht mit Tianeptin zu tun hat, dann nehme ich eine Truxal 15mg und gut ist. Truxal nehme ich schon länger, als ich Tianeptin nehme. Auf der Reha hatte ich Venlafaxin genommen und da hatte ich Unruhezustände, wegen Ortswechsel und Menschen und der Klinikchef hat damals versucht, ob ich mit Truxal rehafähig werde. Rehafähig wurde ich damit nicht, aber ich kann mit Truxal in niedriger Dosis soweit abschalten, daß die gefühlte Reizüberflutng nachläßt. Mit Tianeurax geht es mir besser, gesund fühle ich mich nicht. Das darf man auch nicht von einem Medikament verlangen, denn es kann nur machen, daß es uns besser geht.
Wichtig ist echt die Einnahme uhrzeitgenau alle 4 Stunden und auch abends 4 Stunden vor einem Schlafmedikament. Sie wirken, vor den Mahlzeiten eingenommen auch besser, als wenn man sie zu den Mahlzeiten nimmt. Das müßte man sich zeitlich auspegeln.

@ anna violetta wenn die Nebenwirkungen nicht zu ertragen sind, dann warte nicht zu lange und besprich dich mit dem Arzt. Bevor ich Tianeptin bekam, hatte ich über 2 Jahre auch einige Medikamente probiert, zum Teil mit der vollen Entfaltung aller Nebenwirkungen, die im Beipackzettel standen. Auf Cymbalta und Paroxetin habe ich ganz schlimm reagiert. Venlafaxin, Fluoxetin hat nicht gewirkt, Elontril machte mich aggressiv und irgendwas, wo ich den Namen immer vergesse, Durchfall ohne Ende und Schlafkrank.
Daß die Nebenwirkungen irgendwann nachlassen, trifft leider auch nicht auf alles zu.

Tianeptin macht mich nicht aggressiv. Das bin ich schon so. Draussen ist schönstes Wetter und ich hänge hier kaputt zerschlagen rum. Tianeptin macht mich ausgeglichener aber ich wiederhole das nochmal, unendlich Traurig. Es bringt mich näher an meine negativen Gefühle ran. Ich glaube ich sollte in die Psychiatrie gehen das wird mir zu gefährlich. Ich erkaufe mir Stressreduktion mit tiefster Traurigjeit.

LG Robinson

Zitat von Reenchen:
Hallo,
ich habe diese Schwierigkeiten alle nicht bei Tianeptin. Wenn die innere Unruhe zuviel wird, was bei mir mit Reizüberflutung zu tun hat - und nicht mit Tianeptin zu tun hat, dann nehme ich eine Truxal 15mg und gut ist. Truxal nehme ich schon länger, als ich Tianeptin nehme. Auf der Reha hatte ich Venlafaxin genommen und da hatte ich Unruhezustände, wegen Ortswechsel und Menschen und der Klinikchef hat damals versucht, ob ich mit Truxal rehafähig werde. Rehafähig wurde ich damit nicht, aber ich kann mit Truxal in niedriger Dosis soweit abschalten, daß die gefühlte Reizüberflutng nachläßt. Mit Tianeurax geht es mir besser, gesund fühle ich mich nicht. Das darf man auch nicht von einem Medikament verlangen, denn es kann nur machen, daß es uns besser geht.
Wichtig ist echt die Einnahme uhrzeitgenau alle 4 Stunden und auch abends 4 Stunden vor einem Schlafmedikament. Sie wirken, vor den Mahlzeiten eingenommen auch besser, als wenn man sie zu den Mahlzeiten nimmt. Das müßte man sich zeitlich auspegeln.

@ anna violetta wenn die Nebenwirkungen nicht zu ertragen sind, dann warte nicht zu lange und besprich dich mit dem Arzt. Bevor ich Tianeptin bekam, hatte ich über 2 Jahre auch einige Medikamente probiert, zum Teil mit der vollen Entfaltung aller Nebenwirkungen, die im Beipackzettel standen. Auf Cymbalta und Paroxetin habe ich ganz schlimm reagiert. Venlafaxin, Fluoxetin hat nicht gewirkt, Elontril machte mich aggressiv und irgendwas, wo ich den Namen immer vergesse, Durchfall ohne Ende und Schlafkrank.
Daß die Nebenwirkungen irgendwann nachlassen, trifft leider auch nicht auf alles zu.

Reenchen, danke für deinen Beitrag.
Das mit der Reizüberflutung kenne ich aber auch. So oder so. Mit oder ohne Tianeptin.
Mich überfordern teilweise schon die Kinder meines Mannes mit ihrer sehr lebendigen, quirligen, lauten Art.
Dass ein Medikament einen nicht heilt, das erwarte ich nicht. Aber eben, wie du schreibst, dass es macht, dass man sich besser fühlt.
Danke für deine Erläuterung wegen der zeitgenauen Einnahme. Da achte ich schon drauf. Auch darauf wegen dem Essen.
Und auch, dass ich es ein paar Stunden vor meiner abendlichen Lyrica- Dosis nehme.
Ja, auch bei sind bei Medikamenten manche Nebenwirkungen nicht weggegangen. Beim Venlafaxin hatte ich ganz schlimmen Nachtschweiß... Teilweise so schlimm, dass ich nachts 2,3 Mal duschen und mich umziehen musste...
Ich warte jetzt aber einfach noch ab wegen dem Tianeptin, heute nehme ich es seit 14 Tagen.
Und wir sind im Urlaub, genauso meine Psychiaterin, glaube ich

Liebe Grüße, Anna

Zitat von Robinson:
Tianeptin macht mich nicht aggressiv. Das bin ich schon so. Draussen ist schönstes Wetter und ich hänge hier kaputt zerschlagen rum. Tianeptin macht mich ausgeglichener aber ich wiederhole das nochmal, unendlich Traurig. Es bringt mich näher an meine negativen Gefühle ran. Ich glaube ich sollte in die Psychiatrie gehen das wird mir zu gefährlich. Ich erkaufe mir Stressreduktion mit tiefster Traurigjeit.

LG Robinson

Robinson, echt?!
Du glaubst, du solltest in die Psychiatrie gehen?
Ist es so schlimm gerade bei dir?

LG, Anna

Anna, es geht schon wieder. Ich habe meine Skills angewendet.
Sagt nal lagert ihr auch Tianeptin im Kühlschrank? Soll ja nicht über 25 grad gelagert werden.

Lieben Gruss

Zitat von Robinson:
Anna, es geht schon wieder. Ich habe meine Skills angewendet.
Sagt nal lagert ihr auch Tianeptin im Kühlschrank? Soll ja nicht über 25 grad gelagert werden.

Lieben Gruss

Puuuuh, da bin ich aber beruhigt. Hab mir schon Sorgen gemacht.
Darf ich fragen, was deine Skills sind? Was hilft dir?

Mh, nein, ich lagere das Tianeptin nicht im Kühlschrank. Aber sollte ich vielleicht.
Sollte man nicht alle Medis grundsätzlich nicht zu heiß lagern?

LG, Anna

Anna, Danke für dein Mitgefühl. Weiss ich zu schätzen!
Ich war heut im Park und habe Achtsames Laufen geübt. Dann noch Fahrradfahren mit Ohropax! und Abends Wanne. Hilft alles nix: Akzeptanz! Is aber schwer.
Ich hab meine Medis immer im Kühlschrank.
Lieben Gruss...

Zitat von Robinson:
Anna, Danke für dein Mitgefühl. Weiss ich zu schätzen!
Ich war heut im Park und habe Achtsames Laufen geübt. Dann noch Fahrradfahren mit Ohropax! und Abends Wanne. Hilft alles nix: Akzeptanz! Is aber schwer.
Ich hab meine Medis immer im Kühlschrank.
Lieben Gruss...

Ja, ich hatte echtes Mitgefühl. Ich kann es halt total nachvollziehen, wenn man so traurig, verzweifelt oder sonst was ist. Und irgendwie seid ihr mir hier an's Herz gewachsen.
Achtsames Laufen klingt gut.
Warum bist du mit Ohropax Fahrrad fahren gewesen? Um den Lärm um dich herum nicht mitzubekommen? Wanne klingt auch super. Lieb ich auch. Fehlt mir hier im Urlaub. Und nächste Woche soll das Wetter schlecht werden
Jaaaa, das mit der Akzeptanz ist echt immer so eine Sache.
Mir fällt das auch so schwer. Aber das ist es wohl, was auch immer wieder üben muss. Dinge akzeptieren, die ich nicht ändern kann...

Das mit den Medis im Kühlschrank sollte ich vielleicht auch so machen. Aber ist es da drinnen dann nicht doch zu kalt für die Medis?

LG, Anna

Hallo Anna,
Es ist wie es ist. Ist schwer, denn was soll man denn noch alles Akzeptieren? Aber hat man eine Wahl? Ich muss mich mehr auf mich konzentrieren, Kraft sparen.

Du, die Medis werden schon nicht frieren!
Schönen Urlaub dir.

Frieren tun Medis nicht, nein, aber sie gehen so kaputt. Eine langfristig zu kalte Lagerung von Medikamente ist genau so schlecht für die enthaltenen Wirkstoffe wie eine dauerhaft zu warme Lagerung! Kurzfristig und geringfügig macht es nichts, wenn den Medis zu warm oder zu kalt ist; dauerhaft ist das aber großer Mist. Der Kühlschrank zerstört Wirkstoffe, die bei Raumtemperatur gelagert werden sollen (15 bis 25°) auf Dauer genau so sehr wie Hitze. Die Differenz zu den mindestens 15°, die der Wirkstoff braucht, ist im Kühlschrank ja massiv. Siehe zB hier: http://www.bmg.bund.de/themen/krankenve ... hrung.html

Wie stark sich das auf den einzelnen Wirkstoff auswirkt, kann man einfach nicht wissen. Die Hersteller haben sich aber schon was beim angegebenen Temperaturbereich gedacht, weil sie nur bei einer entsprechenden Lagerung bzw geringfügigen Abweichungen dafür garantieren können, dass der Wirkstoff heile bleibt, das heißt wirksam, in der angegeben Dosis vorhanden und verträglich... Wäre eine Lagerung im Kühlschrank besser, wäre das bei den Medikamentenprüfungen aufgefallen und würde so auf der Packung stehen. Bei Medikamenten geht es um massive Haftungsprobleme, wenn jemand wirklich schaden nimmt von dem Zeug. Darum wird da richtig viel geprüft und gerade bei so profanen Sachen wie der Lagerungstemperatur kann man die optimale, unschädliche Lagerungsweise ja in einem Labor problemlos testen.

Drei Tage, an denen vielleicht mal 27° in der Bude herrschen oder man die Medis zur sofortigen Einnahme am selben Tag durch 35° Sommerwetter schleppt, sind mit geringfügig und kurzfristig gemeint. Aber man sollte eben auch nicht bei 35° die ganze Medipackung einstecken und die Tasche mit der Packung fünf Stunden in die Sonne legen oder die Medis ne Woche lang bei solchem Wetter auf der Fensterbank in der Sonne garen lassen. Dann muss man sich nicht wundern, wenn die irgendwann kaputt gehen und man sich komisch fühlt oder sie nicht mehr wirken. Aber solange es nur um 28° Raumtemperatur tagsüber geht, die Medikamente dunkel gelagert werden etc ist das alles kein Problem, also ist das Sommerwetter deutlich unschädlicher als der Kühlschrank.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zumal es innerhalb der Wohnung selten 30 grad wird außerhalb der Sonne

@chaosdenkerin
Wie geht es dir? Was machst du beruflich derzeit?

So, Tag 15 mit Tianeptin und ich bin mir so unsicher, ob ich es überhaupt weiterhin nehmen oder ausschleichen soll...
Heute Morgen und Mittag war's wieder ganz schlimm... Volles Programm mit Angst- Panik- Derealisation/ Depersonalisation... Völlig überfordert mit allem... Bin in's Schwimmbad mit Mann und Kids. Hatte Lust drauf, dachte, abkühlen hilft. Aber alles war so komisch... Psychosomatische Symptome ohne Ende.
Ich weiß jetzt auch nicht.
Versuche ständig, an was Gutes zu denken, aber es ist so schwer...

LG, Anna

Zitat von anna violetta:
So, Tag 15 mit Tianeptin und ich bin mir so unsicher, ob ich es überhaupt weiterhin nehmen oder ausschleichen soll...
Heute Morgen und Mittag war's wieder ganz schlimm... Volles Programm mit Angst- Panik- Derealisation/ Depersonalisation... Völlig überfordert mit allem... Bin in's Schwimmbad mit Mann und Kids. Hatte Lust drauf, dachte, abkühlen hilft. Aber alles war so komisch... Psychosomatische Symptome ohne Ende.
Ich weiß jetzt auch nicht.
Versuche ständig, an was Gutes zu denken, aber es ist so schwer...

LG, Anna

Kannst du im Sinne einer Positiv-/ Negativliste für dich abwiegen, ob du Nutzen hast, wenn du es weiter nimmst ?

Ich werfe ein Medikament raus, wenn ich nach zwei Wochen nicht das Gefühl habe, dass es mir merklich gut tut.
Für gewöhnlich kommt (bei mir !) dann auch nichts mehr.
Eine Ausnahme sind Trizyklika, da lege ich mehr Geduld an den Tag, sofern die Nebenwirkungen nicht ZU schlimm sind.

Du kannst beim Tianeptin ja einfach versuchen, wie es dir ohne ergeht. Und es dann im Zweifelsfall wieder ansetzen.
Ich denke aber, wenn es bislang deine Ängste nicht geblockt hat, wird das auch nicht mehr passieren.
Es gibt doch noch einige andere Wege.

Kopf hoch !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore