Hallo,
hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Medikament in Bezug auf eine generalisierte Angststörung + Depression?
Ich habe über 15 Jahre das Medikament Venlafaxin in einer täglichen Dosierung von 150 mg genommen, welches seinen positiven Effekt über die letzten 5 Jahre bei mir zunehmend verspielt hat.
Mein behandelnder Psychiater hat darauf hin 2-mal versucht das Medikament mit einem anderen Medikament zu kombinieren (Mirtazapin, Bupropion) sowie die Dosis auf 225 mg zu erhöhen. Leider hat dies zu keiner Verbesserung meiner Situation/Beschwerden geführt.
Vor 3 Monaten dann habe ich mich dann dazu entschlossen das Venlafaxin komplett abzusetzen. Da es mir weiterhin überhaupt nicht besser geht und die genannten Beschwerden/Symptome mich mittlerweile stark im Alltag eingrenzen habe ich auf erneuter Nachfrage beim Arzt das Medikament Tianeptin/Tianeurax verordnet bekommen.
Ich möchte ebenfalls eine ambulante Psychotherapie machen, da ich gemerkt habe, dass am Ende so ein Medikament wohl doch nichts nachhaltig heilt. Mitte der Woche habe ich dazu ein Erstgespräch bei einem Therapeuten erhalten. Ich bin mir bedauerlicherweise überhaupt nicht sicher wie ausreichend das sein wird (falls ich dort überhaupt in absehbarer Zeit dann einen Therapieplatz erhalte), da mich diese Beschwerden massiv im Alltag einschränken.
Meine Beschwerden sind insbesondere Ängste, permanentes Gedankenkreisen, andauernde Selbstbeobachtung, Selbstkritik/Hass, starke Konzentrationsprobleme und Verspannungen. Dazu kommen Traurigkeit, Verzweiflung zunehmende Hoffnungslosigkeit und morgens schon das Gefühl keine Kraft mehr zu haben. Ich liege morgens teilweise wie versteinert im Bett und kann dann erst nach einigen Stunden überhaupt aufstehen.
Meine bisherigen Strategien zur Bewältigung (z.B. Sport) helfen ebenfalls kaum noch.
Ich habe nun vermehrt gelesen (unter anderem hier im Forum), dass das Medikament (Tianeptin/Tianeurax) kaum bis überhaupt nicht bei Ängsten hilft und bin daher zusätzlich verunsichert, ob es sich lohnt dies auszuprobieren. Ist das Medikament beim Absetzen (insbesondere bei längerer Einnahme) auch so schwierig wieder loszuwerden wie Venlafaxin?
Beste Grüße!
17.02.2025 16:11 • • 22.02.2025