App im Playstore
Pfeil rechts
17

@gabehcuod Z- Drucks sind keine Barbiturate !

Der Herr Psychodirektor weiß es am besten und seine Erfahrungen gelten für alle. Die Stelle des Bundesgesundheitsministers ist bald frei …

A

Tavor zum schlafen

x 3

Zitat von Sprotte:
Z- Drucks sind keine Barbiturate !

Die Molekülstruktur ist eine andere, aber Wirkungsweise und Abhängigkeitsrisiko sind nahezu identisch.

Zitat von Recondi:
Der Herr Psychodirektor weiß es am besten und seine Erfahrungen gelten für alle.

Es hat jeder das Recht, die sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen.
Er/sie/es möge dann aber nicht darüber klagen, nicht gewarnt worden zu sein.

@Sprotte @Sprotte Dro.……

Zitat von gabehcuod:
Bei ESS und/oder DSS haben mir seinerzeit atypische Neuroleptika viel besser (und mit Null Abhängigkeitspotentil) geholfen.

Diese Medikamente haben schwere Nebenwirkungen und nur ein Arzt sollte die Abwägung treffen, wann ihr Nutzen die Risiken überwiegt. Genau wie bei Benzodiazepinen. Die Threaderstellerin hat erklärt, dass sie die Beruhigungsmittel selten und kontrolliert nutzt. Deine negative Reaktion auf ihre Freude, endlich mal entspannt geschlafen zu haben, ist völlig unangebracht und anmaßend.

Entschuldigung, mein Schnellschreiber macht sich selbstständig. Ich wollte gar nicht in deinem Thread rumspamen . Es heißt z- Dro. .

Zitat von gabehcuod:
Es hat jeder das Recht, die sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen. Er/sie/es möge dann aber nicht darüber klagen, nicht gewarnt worden zu sein.

Hier, lieber gabehcuod, rammst du dir gerade selbst eine Gabel ins Knie. Mal anders gefragt: in welchen Situationen würdest du ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine befürworten?

Zitat von Recondi:
Genau wie bei Benzodiazepinen. Die Threaderstellerin hat erklärt, dass sie die Beruhigungsmittel selten und kontrolliert nutzt.

Selten und kontrolliert hab ich auch von mehreren Mitpatienten/innen gehört, bei denen eine low dose dependency diagnostiziert wurde. Und das bei ganz verordnungsgemäßen Gebrauch ohne Hinweise auf Missbrauch oder größere Regelmäßigkeiten.

Zitat von gabehcuod:
Selten und kontrolliert hab ich auch von mehreren Mitpatienten/innen gehört, bei denen eine low dose dependency diagnostiziert wurde. Und das bei ganz verordnungsgemäßen Gebrauch ohne Hinweise auf Missbrauch oder größere Regelmäßigkeiten.

Du hast die einfache Frage nicht beantwortet. Steckt vielleicht doch ein Politiker in dir?

Zitat von Recondi:
in welchen Situationen würdest du ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine befürworten?

1. Sedierung in akuten Notfallsituationen - insbesondere bei Selbst- und/oder Freumdgefährdung im höchsten Erregungszustand. War zu meiner Zeit im Rettungsdienst auch in der Kombi mit Haldol sehr beliebt (HL-Mischung).
2. Um einen akuten Status epilepticus zu durchbrechen
3. Punktuelle Prämedikation vor einer OP

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore