Ja, hab ich auch schon gehört. Ok, man muss aber auch mal sagen, es soll in Deutschland paar Millionen Benzo Abhängige geben, aber laut meinem Doc sind das keine Kranken im Sinne von psychisch krank oder Schmerzpatient und damit in Behandlung, sondern es sind Leute, die das alles nie hatten und da ist klar ein Missbrauch da.
Auch sagen muss man, es gibt einen quasi Schwarzmarkt für Benzos, Betablocker oder Methylphenidat (Ritalin etc.) und Amfetaminsulfat. Alles Sachen, die man auch auf Rezept bekommt.
Tavor oder Valium ist in bestimmten Szenen angesagt, wohl eher zum Chillen. Und der größte Teil der Abhängigen ist in den Bereichen zu finden.
Bei Studenten, Künstlern, Managern oder eben einfach bei Leuten, die viel leisten müssen oder Stress haben, ist Ritalin oder Betablocker angesiedelt.
Dort findet Missbrauch statt, kaum bei Kranken, die das auf Rezept bekommen. Ich hab jedenfalls Tavor und Ritalin hier und bin ganz sicher nichts süchtig.
Ich hab viel über Schmerzpatienten gelesen, die seit Jahren schlimme Schmerzen haben oder immer mal wieder. Viele nehmen Benzos und sind glücklich sie zu haben, einige würde ohne vielleicht nicht mehr leben. Das muss man auch mal klar sagen. Gerade auch ausserhalb der Psychiatrie haben Benzos einen festen Platz, auch in der OP Vorbereitung oder in der Akutbehandlung und das bei verschwindend geringen Nebenwirkungen, bis auf die Gefahr der Abhängigkeit.
17.01.2011 14:11 •