App im Playstore
Pfeil rechts
5



Ich drück Dir ganz dolle die Daumen

Gern geschehen

Ich habe ständig panik... nehme schon wiedr jeden tag 4 mg tavor.

Ich schaff es sonst nicht ohne Angst leben zu können :/

Ich merke aber wie es meine pERsönlichkeit veränderrt.
Ich will alles erreichen und schaffe es nur unter tabletten der ganze druck und aklles krieg ich nicht hin.

Ich habe Angst das es niemals aufhört!!

A


Tavor für mich das richtige Medikament?

x 3


Hallo,
ich habe Tavor nicht verschrieben bekommen,mein Arzt gab mir zei Tabletten mit,er meinte ist ein Notfallmedikament!!
Habs bis heute noch nicht genommen,hab eine Heidenangst vor dem Zeug.

Lg,Pusteblume

@idontbelieveyou

4mg am Tag finde ich persönlich zu viel. 2mg am Tag war so das höchste der gefühle. Frag mal Deinen Arzt. Wenn die Tavor nicht wirken kann es auch an deinem Stoffwechsel liegen und ein anderes Präparat wäre angezeigt. bei solchen mengen am Tag wundert mich eine Abhängigkeit nicht, wenn man bedebkt das es von 0,5mg über 1mg -2,0mg und 2,5mg Tabletten gibt. 4mg werden meist nur wenn überhaupt noch sinnvoll in stationären Kliniken wie Psychotherapien gegeben.

Frag mal Deinen Arzt ob das Risiko bei der Menge am Tag nicht höher ist als die Hilfe die Du kaum spürst und das Risiko der Abhängigkeit.

Es gibt auch wenns ein Benzodiazepin sein muss welche die eher ansprecdhen bei einer bestimmten Personengruppe weil sie anders verstoffwechselt werden.

Absetzen würde ich bei der Dosierung und Regelmäßigkeit sehr langsam. alle 3 Tage eine viertel weniger. Nur nicht plötzlich.

Sprich mal mit Deinem Doc. Wenns nicht hilft, nutzt es auch nix sinnlos hoch zu dosieren

@ Pusteblume

Ist ja nicht so das es sofort abhängig macht. Ist als Nottfall Medikament gedacht. Da passiert nix wenn Du die 3 oder 4 mal im Monat nimmst.

Nur nicht ständig nehmen und dann noch die Dosis steigern.

@nana83

Falls Du das liest lass doch mal kurz was von Dir hören Was macht die Therapie ? Wie gehts Dir ?

Liebe Grüße zu Dir dort Oldie

hallo zusammen
hier wurde ja schon ein paar tage nichts mehr geschrieben aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine antwort. =)

ich habe heute von meinem neurologen tavor verschrieben bekommen. er meinte ich solle sie für den notfall dabei haben, das allein kann mir vllt schon helfen und wenn was wäre dann bin ich auf der sicheren seite. (ich geh jetzt einfach mla davon aus dass ich sie einfach nur dabei hab)

aber ich soll es erst mal an einem abend daheim versuchen damit ich weiß mit was ich rechnen muss. jetzt habe ich hier eure beiträge gelesen und ein bisschen bammel. ich hab tavor 2,5 mg und das kommt mir ziemlich stark vor. hat es mich dann da nicht gleich um? wär dann ne halbe erstmal sinnvoller? mit was muss ich dann rechnen? verträgt man die gut?
wie lange wirken die? (und wann darf man wieder hinters steuer?) mein arzt meinte die wirken innerhalb von 20 min. stimmt das?

LG
paura

2,5 mg...hm,ich würde eine halbe nehmen für den Anfang.
1 mg sollte reichen,um die Panik,hm...zu eliminieren.

Die Wirkung setzt nach etwa 20 Minuten/einer halben Stunde ein,das stimmt.

Wie das ist?.....Angst weg.Unruhe weg.Erregung weg.Panik weg.
Ich war mit dem Zeug in der schlimmsten Attacke wieder normal,wenn die Wirkung einsetzte.Es machte ansonsten ein wenig müde.
Mehr passierte mir dann auch nicht.Die Panik war wie weggeblasen und ich wieder funktionsfähig.

Allerdings nehme ich es nicht mehr,da bei mir die Attacken/Ängste so häufig auftreten,daß ich es eigentlich jeden Tag nehmen müßte.Und das machte mich vor einigen Jahren auch eine zeitlang abhängig.
Das ist der einzige Nachteil,aus meiner Sicht.Wird Dir aber nicht passieren,wenn Du es wirklich nur im absoluten Notfall einsetzt.Und nicht alle paar Tage...

Nebenwirkungen hat es,abgesehen von der bekannterweise nicht zu unterschätzenden Suchtgefahr, weniger als jedes Antidepressivum.

Das Autofahren würde ich nach der Einnahme vorsichtshalber lassen,die Reaktionsfähigkeit leidet nämlich schon deutlich.

Liebe Grüße und guten Mut!

Habe Tavor auch für den Notfall immer bei mir.
Wie schon beschrieben tut allein das Wissen,
darauf zurückgreifen zu können gut. Nehme das
Medikament aber wirklich nur bei schlimmen
Panikattaken, bei denen ich merke, dass ich die
selber nicht mehr lenken kann.

Hallo, kann mir vielleicht mal jmd sagen, ob es einen Unterschied zwischen Valium bzw Diazepam und Tavor gibt?
Habe nämlcih Valium verschrieben bekommen und frage mich, ob es genauso wirkt.
(nehme 10mg)
Außerdem habe ich immer das Gefühl, wenn ich längere Zeit Benzos nehme, das SEHR schnell eine Gewöhnung (keine Sucht!) eintritt und es dann nicht mehr rivhtig wirkt...

Kann es sein, dass es vielleicht stärker ist? Weil 10mg Valium wirken bei mir jetzt auch nicht sooo toll, also schon Angstreduktion, könnte aber mehr sein.
Vielleicht springe ich aber auch nciht so gut auf Benzos an, wie die meisten anderen, ich werd bei Dosissteigerung auvh bloß eher sediert/müde/reaktionsverlangsamt, aber Restangst bleibt leider....

Hi,

ja, das ist ein ziemlicher Unterschied. Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit und aktive Metaboliten, d.h., sogar seine Abbauprodukte wirken noch. Dadurch wirkt Diazepam sehr lange. Wenn man es öfter (in relativ kurzen Abständen) nimmt, baut man so einen Wirkstoffspiegel auf, ist u.U. dauerbreit und merkt nach ein paar Wochen, die man es ja eigentlich nur alle paar Tage genommen hat, dass man in Wirklichkeit gar nicht mehr vom Wirkstoff runtergekommen ist - daher die Gewöhnung. Wer z.B. eine Woche lang jeden Tag 10 mg Diazepam nimmt, hat am Ende der Woche schon über 10 mg Diazepam im Blut, bevor er wieder 10 mg einnimmt, also insgesamt dann über 20 mg. Die Wirkung tritt schnell ein, hält aber leider trotz der langen Halbwertzeit nicht lange spürbar an. Diazepam wirkt sowohl angstlösend, als auch muskelentspannend, schlaffördernd und krampflösend.

Tavor hat eine kürzere Halbwertzeit und keine aktive Metaboliten. Normalerweise kann man von einer Halbwertzeit von ca. 15 Stunden ausgehen. Tavor wirkt ebenfalls schnell, die Hauptwirkung ist angstlösend - da gilt es als den meisten anderen Benzos überlegen. Pi mal Daumen entspricht 1 mg Tavor etwa 10 mg Diazepam. Wenn man Tavor täglich nimmt, ist die Tablette vom Vortag noch nicht ganz abgebaut, auch da reichert sich der Wirkstoff also ein bisschen an. Aber schon bei Einnahme alle zwei Tage ist man - was die Gewöhnung angeht - auf der sichereren Seite.

Es ist übrigens leider nicht so, dass bei den meisten alle Angst weggefegt wäre, wenn sie Benzos nehmen. Das gibt es zwar (und dann besteht auch eine gewisse Gefahr des Medikamentenmissbrauchs oder einer lebenslangen Abhängigkeit), aber i.d.R. bleibt eine Restangst. Es geht ja auch nur darum, sich in Notfällen helfen zu können, oder die Angst so weit einzudämmen, dass man am Leben teilnehmen kann.

Liebe Grüße
Christina

Danke!


Atemdepression nur in hoher Dosis.

Hallo, du nimmst ja nur 1MG da wird niemals ne Atemdepression draus entstehen! Wenn du ne N3 Packung nimmst dann bekommst du eine..aber so brauchste dir keine Angst zu machen!

LG

Ich hab gestern abend ne Tavor genommen ..nur 1mg. Ich komm mir heute immer noch so gechilled vor. Ich dachte nur Valium entspannt noch am nächsten Tag?

alex, hast du davon geschlafen, oder wie?

rose

alex, hast du davon geschlafen, oder wie?

rose
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja..mir ist gestern so viel Mist im Kopf gekreist bis ich wieder dachte mir platzt gelich die Rübe und ich raste aus.
Ich wollte nur noch meine Ruhe und schlafen.

Wieviel kann man denn eigentlich davon nehmen?
Ich hab die Packungsbeilage nicht mehr...hab 20uhr ne halbe genommen(0,5mg)...vor ner Stunde die andere Hälfte...
Ich hab heute eine sehr starke innere Unruhe. Da wird doch eine mehr nicht schlimm sein oder?

und da biste noch nicht
am schlafen.

rose

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore