@Rose : :daumenhoch: Wenn man ein Benzodiazepin , egal ob Tavor, Valium oder was auch immer, bestimmungsgemäß anwendet, geht die Gefahr von Schädigungen von Leber, Nieren, Zentralnervensystem gegen Null.
Richtig ist, daß die Gefahr besteht, daß die Wirkung nachlässt , die Dosis immer weiter erhöht wird, und am Ende der Spirale eine stationäre Behandlung zum Entzug steht. Es kann so kommen, muß aber nicht.
Ich persönlich nehme seit über 20 Jahren Diazepam, 5 bis 10 mg täglich. Diese Dosis ist stabil, Wirkung läßt nicht nach, Dosis wird nicht erhöht.
Habe nach Alternativen gesucht, Psychotherapie, zwei Jahre lang, AD wie Doxepin und Trimipramin genommen ....nichts hat wirklich geholfen.
Vor ungefähr zwei Jahren den Arzt gewechselt, bei einem kompetenten Psychiater gelandet. Der ist mit Diazepam voll und ganz einverstanden und schreibt es mir gerne auf. Warum ? Ganz einfach : Weil es mir 1. hilft und weil 2. mit Diazepam nicht viel passieren kann.
Warum werden dann Benzodiazepine so verteufelt ? Weil sie billig und wirksam sind ! Die Pharmaindustrie entwickelt ständig neue - und teure AD - die wollen sie verkaufen. Ganz gezielt werden Ärzte und Patienten manipuliert, um die gewinnmaximierenden Produkte verkaufen zu können.
Diazepam ist seit über fünfzig Jahren am Markt, kaum ein anderes Medikament ist so gut erforscht, mit kaum einem anderem liegen so viele Langzeiterfahrungen vor.
Aber noch einmal : Ich spreche hier von bestimmungsgemäßen Gebrauch. Also therapeutische Dosen vor dem Hintergrund einer klaren Indikationsstellung und ärztlicher Überwachung. Dann sind auch bei einer Langzeitbehandlung die Risiken äußerst gering.
Fakt ist auch, daß Antidepessiva und vor allem Neuroleptika zu schweren Leberschäden führen können, Herzrytmusstörungen und Schädigungen des ZNS sind auch möglich.
Und es ist Wunschdenken, daß AD nicht abhängig machen ! Jedes zentralwirksame Medikament macht abhängig.
Sicher ist Diazepam in der Dro.szene beliebt. Diese armen Menschen spülen dann 50 mg mit einem doppelten Schnap. runter. Klar, dann wird es gefährlich. Aber dies bedeuted, ein Medikament gezielt zu mißbrauchen.
12.05.2014 18:56 •