ich bin neu hier und hoffe, dass der ein oder andere evtl. einen Rat weiss.
Hätte nie gedacht, dass ich irgendwann mal unter so starken Ängsten und Panik leide, dass ich Medikamente bräuchte, aber seid einigen Wochen ist es soweit.
Ich muss dazu kurz ausholen, und hoffe, dass man trotzdem weiter liest. Versuche mich kurz zu fassen.
Habe monatelang mit Schwindel gekämpft nur hat keiner die Ursache gefunden. Blutwerte in Ordnung, Herz in Ordnung, Augen in Ordnung, Neurologe alles in Ordnung, beim HNO alles in Ordnung. Selbst in der Röhre gab es nix. Kam lange Zeit damit klar, bis sich vor knapp 8 Wochen meine Nerven gemeldet haben. Bei jeder Schwindelattacke Panik bekommen. Ständig unruhig. Irgendwann bin ich sogar zitternd zusammen geklappt und konnte mich nicht mehr beruhigen. Glücklicherweise konnte ich zeitnah zur Nervenheilkunde. Die hat mir dann Promethazin (bei Bedarf) und Opipramol 50mg abends verschrieben. Soweit war das okay. Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen und die Ängste und Paniken wurden besser. Nach 2 Wochen eigenhändig abgesetzt und es ging von vorne los. Hab dann nur noch Opi genommen und es wurde besser. Parallel war ich bei einer Atlastherapie wegen dem Schwindel. Hat anfangs nicht geholfen, aber im nachhinein bin ich zumindest momentan halbwegs schwindelfrei.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Habe in der Zeit relativ schnell Herzrhythmusstörungen bekommen. Hatte früher ab und an mal so Schläge in der Brust, aber sehr selten. Mittlerweile sehr häufig und auch salvenhaft. Hab schon mehrere Langzeit EKG's hinter mir. Supraventrikuläre aber auch ventrikuläre. Zwar nicht so viele (an die 500) aber spüre jede einzelne davon sehr stark. Also ab zum Kardiologen. Der hat mein Herz über ein Echo begutachtet und meinte es wäre okay. Könnte psychisch sein oder aber auch AVNRT. Dafür müsste aber ne EPU gemacht werden um das sicher zu stellen. Wäre aber trotzdem nicht behandlungsnotwendig. Ich solle aber auf jeden fall jegliche Psychopharmaka weglassen, da die das auslösen könnten und schlimmer machen. Also wieder Opi abgesetzt. Zeitweise war es etwas besser und kam auch ohne klar, nun hab ich aber schon seid ner Woche wieder teils heftige Extrasystolen, worauf sich auch meine Nerven sehr stark melden. Ging so weit, dass ich Gestern in die Notaufnahme gefahren bin. Auch da erstmal nix schlimmes am Herzen erkannt, aber das interessiert meine Nerven nicht. Sobald eine kommt, spüre ich die innerliche Unruhe und Ängste aufsteigen. Selbst in Phasen wo ich mal Ruhe hab. Da sind die Ängste teilweise schlimmer, weil man einfach wieder auf die nächsten Attacken wartet. Zur Beruhigung wurde mir gestern eine Diazepam (5mg) gegeben. Dadurch wurde ich auch etwas ruhig und konnte schneller einschlafen. Allerdings nach 4-5 Stunden als ich aufgewacht war, waren die Ängste wieder da.
Nun war ich heute beim Hausarzt und er hat mir Tavor Expedit verschrieben. 1mg. Soll ich aber nur im Notfall nehmen. Bis jetzt hab ich die auch noch nicht genommen, aber bin halt Dauer unruhig und die Extrasystolen sind auch fast dauerhaft da. Würde gerne auf alles chemische (Speziell Benzos) verzichten, aber kenn mich mit Alternativen nicht aus. Pflanzliches dauert ja bis es wirkt (bzw. hilft zum Beispiel Baldrian wirklich). Trinke momentan Sidroga Nerventee mit Baldrian und will abends jetzt Baldriparan nehmen. Aber helfen tun die im akut fall ja nicht, oder? Hilft sowas denn in ein paar Tagen? Neurexan zum Beispiel nehme ich seid Wochen und merke davon quasi gar nix.
Übrigens nochmal zu den Extrasystolen:
Betablocker darf ich übrigens nicht nehmen, da ich einen zu geringen Puls (Speziell bei Nacht habe) 40-50. Da sind Betablocker nicht ratsam. Daher kann ich dagegen momentan nicht viel machen, da es organisch keine Ursache gibt (Bisher). Nehme Tromcardin und ab heute auch Weissdorn. Aber ob das hilft, weiss ich nicht. Auch eine Sympathikus Therapie hab ich hierzu heute begonnen. Eine Verhaltenstherapie beginnt bei mir am 9.7. und evtl. mach ich auch bald Reiki. Zudem viel Meditationsmusik.
Fazit:
Momentan bin ich also am überlegen, was ich medikamentös gegen die Angst und Unruhe machen kann. Psychopharmaka soll ich ja nicht nehmen, es sei denn es kennt jemand harmlosere, die weniger Herz Rhythmusstörungen verursachen können (Wobei es fraglich ist, ob das Opi das wirklich ausgelöst hat. Nehm es ja nun schon seit 9 Tagen nicht mehr und hab trotzdem die ES). Ob pflanzliches hilft, weiss ich nicht und wüsste auch nicht, was ich da alles nehmen darf und wann da ne Wirkung eintritt. Bleibt noch das Tavor, wovor ich Angst hab wegen Abhängigkeit. Wenn ich nun pflanzliches nehmen würde und das dadurch in ein paar Tagen besser wäre, wäre es dann als Überbrückung schlimm, wenn ich Tavor im Notfall nehme? Hatte vor auch erst mal nur 0,25mg zu nehmen. Oder ist das zu wenig? Gibt es Alternativen.
Sorry dass der Text so lang wurde, aber fällt mir schwer sich kurz zu fassen
Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Andreas
22.06.2015 15:07 • • 24.06.2015 #1