App im Playstore
Pfeil rechts
49

Zitat von progylein:
Dann setz mal Pregabalin ab!

Das fand ich z.B. nicht schlimm. Hab´s kaum bemerkt....hatte aber auch nur 50-0-50 mg.
Vielleicht brauchte ich es auch nicht mehr.

Es hat mich allerdings mal aus der Sch*eiße gezogen. Tavor brauchte ich dann (erstmal) nicht mehr.
Pregabalin hat mir den Durchbruch zur Verbesserung gebracht. Hatte auch mal eine Zeit 100 - 0 - 100mg

Zitat von Ulli-Online:
Das fand ich z.B. nicht schlimm. Hab´s kaum bemerkt....hatte aber auch nur 50-0-50 mg. Vielleicht brauchte ich es auch nicht mehr.

Na ja 100 mg ist ja nicht so viel.....und es kommt auch auf den Zeitraum an..
Das Medikament soll auch erst ab 300 mg seine Wirkung richtig entfalten.
Mir hat es wie geschrieben nie geholfen.
Ich habe ca. 2 Jahre 400 mg genommen und 1 Jahre 300 mg bis ich es runter reduziert habe.

A

Tavor Entzug

x 3

@progylein ich nahm es wegen der Ängste, nicht wegen Schmerzen. Das macht sicher auch einen Unterschied.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass meine Schmerztoleranz seitdem geringer ist...seit ich es nicht mehr nehme.

Zitat von Ulli-Online:
@progylein ich nahm es wegen der Ängste, nicht wegen Schmerzen. Das macht sicher auch einen Unterschied. Allerdings habe ich den Verdacht, dass ...

Bei mir sollte es gegen Schmerzen und Ängsten helfen....allerdings half es nur recht gut gegen die Schmerzen....gegen die Angst = 0 und ich hatte sehr viele unangenehme Nebenwirkungen.

@progylein glaube ich Dir. Pregabalin hat mich frigide gemacht. Keine Lust mehr, kein Interesse und kaum Gefühl.
Es ist aber alles zurück gekommen, was auch nicht selbstverständlich sein soll.
Es kann selbst nach Absetzen bleiben.

Zitat von Ulli-Online:
@progylein glaube ich Dir. Pregabalin hat mich frigide gemacht. Keine Lust mehr, kein Interesse und kaum Gefühl. Es ist aber alles zurück gekommen, ...

Ich hatte da auch meine Probleme, gerade in dem Bereich, allerdings ist das zum Glück wieder alles normal

@Islandfan ich hab es über sehr lange Zeit in eher niedriger und gleichbleibenden Dosis genommen. Nennt sich low dose Abhängigkeit und ist beim Absetzen genauso ein Horror. Und die Langzeitschäden sind tatsächlich auch da, zb Veränderung der Persönlichkeit und Gedächtnisprobleme. Davon abgesehen ist es ja eigentlich nicht erlaubt, damit Auto zu fahren. Wenn man einen Unfall damit baut, ist man jedenfalls rechtlich dran.

@Krokodil90 richtig auch nicht mit 0.5 mg. Interessant manche machen sich halt ihre eigenen Regeln.

Zitat von Krokodil90:
Davon abgesehen ist es ja eigentlich nicht erlaubt, damit Auto zu fahren. Wenn man einen Unfall damit baut, ist man jedenfalls rechtlich dran.

Das stimmt so nicht. Auto fahren ist nur bei einer Ersteinnahme am Anfang und bei einer Dosiserhöhung nicht erlaubt, bzw. es ist nicht verboten, aber man sollte es nicht tun. Ohne Tavor wäre ich ein viel größeres Risiko im Straßenverkehr, denn die 0,5 helfen mir, ruhig und besonnen zu sein. Ich bin eine sichere Autofahrerin und würde beim ersten Anzeichen, dass ich unsicher bin, das Auto stehen lassen. So viel Verantwortung habe ich dann schon.

@Islandfan und was machst du wenn sie mit dir den Drugwipe Test machen und der auf Benzo anschlägt dann bist deinen Lappen aber los.

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan und was machst du wenn sie mit dir den Drugwipe Test machen und der auf Benzo anschlägt dann bist deinen Lappen aber los.

Das haben mir alle Ärzte so bestätigt, dass es okay ist, wenn man es schon so lange in der gleichen Dosis nimmt. Nein, dann ist man nicht den Lappen los, außer man würde sich mit 5 mg zuknallen und dann fahren. Ich wäre viel unruhiger im Straßenverkehr, weil mein Körper sich an die Dosis gewöhnt hat. Ich arbeite auch damit und man merkt es mir nicht an.

@Islandfan und was sagt die Polizei dazu wenn du mit Tavor Auto fährst?

Zitat von Sonnenzauber:
@Islandfan und was sagt die Polizei dazu wenn du mit Tavor Auto fährst?

Was soll das? Bist du ein Bulle oder was? Ich sage es nur noch einmal. Ich lebe mein Leben völlig normal unter der immer gleichen niedrigen Dosis von 0,5 mg. Alle Ärzte meinten, dass Autofahren in Ordnung ist, wenn man sicher ist und die gleiche Dosis nimmt. Ich fahre so oft Auto und seit 30 Jahren unfallfrei, also erzähl mir doch nicht so einen Unsinn. Ich würde jetzt sofort das Auto stehen lassen, wenn ich auch nur minimal das Gefühl hätte, es wäre ein Risiko. Ich würde behaupten, dass Alk. viel gefährlicher ist im Straßenverkehr.

Die Quittung für Jahre lange Einnahme von Psychopharmaka bekommt man in jedem Fall, nicht nur von Benzos.
Schrecklich.
Ist aber so.

Hier der Auzug aus dem Beipackzettel von 0,5 Tavor:

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von
Maschinen

Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch von Tavor
0,5 mg sollten Sie, insbesondere während der ersten Tage
der Behandlung, mit Einschränkungen Ihres Reaktions-
vermögens rechnen. Sie können dann auf unerwartete
und plötzliche Ereignisse nicht mehr schnell genug
reagieren. Fahren Sie nicht Auto oder andere Fahrzeuge!
Bedienen Sie keine gefährlichen elektrischen Werkzeuge
oder Maschinen! Arbeiten Sie nicht ohne sicheren Halt!
Beachten Sie besonders, dass Alk. Ihr Reaktionsver-
mögen noch weiter verschlechtert.
Die Entscheidung darüber, inwieweit eine aktive Teil-
nahme am Straßenverkehr oder andere gefahrvolle
Tätigkeiten möglich sind, trifft der behandelnde Arzt unter
Berücksichtigung Ihrer individuellen Reaktion und der
Dosierung.

@Islandfan trotzdem wirkt sich Tavor auf die Reaktionsfähigkeit aus, auch wenn man, oder gerade weil man sich, ruhig fühlt. Auch im Beipackzettel steht: Fahren Sie kein Auto oder keine anderen Fahrzeuge.

Und wie Sonnenzauber sagt, wenn dann ein Unfall passiert, und wenn’s nur ein Blechschaden ist, wird die Versicherung nicht oder nur ansatzweise zahlen und einem
Dro. strafrechtliche Konsequenzen.

Zitat von Krokodil90:
trotzdem wirkt sich Tavor auf die Reaktionsfähigkeit aus, auch wenn man, oder gerade weil man sich, ruhig fühlt. Auch im Beipackzettel steht: Fahren Sie kein Auto oder keine anderen Fahrzeuge.

Dann lies es doch wenigstens zu Ende, ich hatte es extra fett markiert. Das ist wieder die Unart, Sachen nicht zuende zu lesen, aber Hauptsache ne Meinung haben.

Zitat von Krokodil90:
Dro. strafrechtliche Konsequenzen.

Wäre es verboten, dann stünde es da.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Islandfan: ich kenne den Absatz, abgesehen davon geht es um die rechtlichen Konsequenzen. Und da ist es egal, ob dir irgendein Arzt gesagt hat du kannst damit fahren, wenn man unter dem Einfluss betäubender Medikamente ein Fahrzeug führt und einen Unfall baut.

@Islandfan du verstehst es scheinbar nicht. Es geht darum, was passiert wenn du einen Unfall hast.

Medikamente sind dann im Straßenverkehr erlaubt, wenn der Fahrer eindeutig die Kontrolle in jeder Situation hat. Wenn ich abends das Mirtazapin nehme und würde eine Stunde später fahren, dann wäre es eindeutig schwerer für mich. Dewegen nehme ich Mirtazapin immer, wenn ich schlafen gehe und wenn ich bis spät in die Nacht auf bin, dann nehme ich es halt später.
Im Grunde genommen dürften nach deiner Logik kaum mehr Leute Auto fahren, auch Herzmedikamente können individuell wirken, Diabetiker müssten aufpassen, etc.
Deshalb gibt es auch kein Verbot, sondern eine Enpfehlung, dass der Arzt es entscheidet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore