App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, mir geht es immernoch sehr schlecht. Mittlerweile täglich und auch nachts. Ich möchte einfach doch mal eine Tavor nehmen. Erstmal eine halbe. Die zum unter die Zunge legen. Kann ich dann später noch eine halbe nehmen, wenn die erste nicht hilft?

Ist es richtig, dass wenn ravor die Symptome nicht weg macht, es nicht vom Kopf ist sondern doch andere Ursachen hat?

27.02.2025 22:15 • 03.03.2025 #1


29 Antworten ↓


Hallo,

welche Tavor-Tabletten hast Du denn? Es gibt ja verschiedene Dosierungen.

A


Tavor Dosierung

x 3


Tavor expidet 1mg

Ja, da sollte eigentlich eine halbe ausreichen, um Angstsymptome zu lindern. So nach einer halben Stunde solltest du eine Wirkung verspüren.

Was für Symptome hast Du denn?

Ständig kribbeln im Bauch oder eher so das Gefühl 10 Kannen Kaffee intus zu haben. Magedruck, übelkeit und dann so Attacken wie Panikattacken aber puls langsam kein schwitzen oder Atemnot oder sowas. Meine Arme u d Beine kribbeln dann auch und manchmal auch so ein brennen auf der Haut.

Die halbe Tavor wirkt nicht.

Du hast es ja grade eben erst genommen.

Warte mal ein bisschen, leg dich hin und entspann dich.

Dann beobachtest du mal die Symptome, und irgendwann merkst du, wie es wirkt.

Zur Not nimmst du noch die andere Hälfte.

Also mehr als eine solltest du definitiv nicht nehmen. Nicht ohne ärztliche Absprache.

@FredM ist über ne halbe Stunde her. Die expidet sollen ja gleich wirken. Kann man die später einfach so nehmen?

@WayOut hab ja schon ewig gewartet um die halbe zu nehmen. Bin da eher vorsichtig. Weiß mir aber gerade keine lösung

Ich lese grade, dass die 1mg Expedit nicht teilbar sind?

Und sofort wirken die sowieso nicht, man muss schon etwas warte, weil das Medikament ja verstoffwechselt werden muss, bevor es wirken soll.

Wenn die halbe nicht wirkt, kannst du die Dosis erhöhen. Ein mg als einmal Dosis ist völlig in Ordnung. Zumal die Expedit doch gar nicht teilbar sind, oder?
Ich habe über einen gewissen Zeitraum immer 4 mg zum Abend genommen. Weil ich auch von niedrigeren Dosierungen nichts gemerkt habe.

@FredM doch man kann sie ganz leicht teilen. Ich konnte keine wirkliche Wirkung feststellen

Die Tavor kann man teilen, habe erst letztens eine halbe vor einem Zahnarztbesuch genommen. Wenn die halbe nicht wirkt kannst du ruhig noch eine halbe nehmen, aber dann bitte nicht mehr.

Hallo

Es ist nicht eine Frage, ob man eine Tablette teilen KANN, sondern ob der Hersteller das erlaubt.

Im Beipackzettel von Tavor 1mg Expidet steht, dass auf dem Plättchen eine Kerbe ist, die aber NICHT zum Teilen dient.

Man darf nur Medis teilen, wo es der Hersteller vorgibt. Andernfalls kann es passieren, dass man beim Teilen nicht die Hälfte des Wirkstoffs erwischt, sondern villeicht eine Hälfte wo 20% drin sind, und in der anderen Hälfte die restlichen 80%.

@FredM ah okay. Wusste ich so nicht. Ich lese die Beipackzettel nicht wegen der Nebenwirkungen. Die möchte ich gar nicht wissen.
Heute früh Bin.uch abprubt mit diesem Kribbeln.im Bauch wach geworden. Hab das Gefühl mich übergeben zu müssen und nicht zu wissen wohin mit mir. Ist das echt psyche? Es kommt immer aus dem Bauch alles.

Naja, du schreibst ja, dass du echte Panikattacken hast, wenn auch ohne schnellen Puls oder so.

Bist du denn sonst körperlich untersucht worden? Wenn nichts gefunden wurde, kommen die Symptome hundertprozentig von der Angststörung. Das Kribbeln im Magen kenne ich auch, genauso wie die Übelkeit ohne Grund. Eine Angststörung kann fast alle Smptome auslösen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@FredM
Ich hatte bisher eine Magenspiegelung aber sonst wurde nichts untersucht. Ich weiß halt nicht ob diese Attacken Panikattacken sind. Ich hatte im Januar die letzte echte. Mit zittern Herzasen und allem. Die ging auch wellenartig über Stunden. Das hier ist aber so ein Dauerzustand

Es gibt nicht nur die Panikattacken selber. Das sind, wie der Name sagt, Attacken. Die kommen ein paar Minuten und verschwinden dann wieder.

Andererseits gibt es den andauernden Zustand der Angststörung, den hab ich auch. Man hat quasi ununterbrochen irgendwelche Symptome.

Mal kribbelt der Magen, mal schmerzt der Kopf, mal sticht das Herz, mal pfeifen die Ohren ect ect. Und das alles in einem durchgehenden Zustand der Nervosität und Unruhe, die auch manchmal an echte Attacken drankommt.

Bei mir ist es nur dieses Gefühl im Magen was uch kaum beschrieben kann. Irgendwie schon wie starke Unruhe. Wenn es extrem wird dann kribbeln Arme und Beine oder ich muss mich übergeben. Alles aber bei ruhigem Puls. Müsste der bei Unruhe nicht schnell sein?
Meine psychiaterin sagte, wenn Tavor nicht hilft ist es was anderes. Deshalb denke ich es ist doch körperlich

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore