App im Playstore
Pfeil rechts
64

Ich eröffne das Thema weil ich gerne eine kleine Zusammenfassung für meinen Absetzverlauf schreiben möchte. Ich nehme seit ca. 16 Monaten Escitalopram Tabletten mit 15 mg und möchte Mitte Februar ungefähr auf 12 mg Tropfen umsteigen und nach und nach reduzieren.
Ich möchte gerne den Verlauf hier dokumentieren und mein gewonnenes Wissen und Erfahrung weiter geben.

21.01.2025 13:19 • 04.03.2025 x 1 #1

86 Antworten ↓

Mein Plan ist es direkt auf Tropfen umzusteigen da man hier leichter runter dosieren kann. Tropfen und Tabletten sind nicht 1:1 von der Dosierung. Deswegen gehe ich auf 12 mg Tropfen und warte ab bis ich die Umstellung gut verkraftet habe. Egal wie lange es dauert.

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

Wofür nimmst du es ?
War da mal was mit Long Covid oder verwechsele ich das ?

Genau ich wurde nach Corona krank. Wir kennen uns ja schon

Zitat von RK1986:
Genau ich wurde nach Corona krank. Wir kennen uns ja schon

Hat Dir Escitalopram bei der Erkrankung geholfen ?

@Skywalker1986 ich würde Nein sagen. Und beim schlafen macht es alles nur schlimmer

Wie schön, dass du das Absetzen mit uns teilst. Ich wünsche dir so sehr, dass es klappt ! LG von Martina

@Sprotte ich dachte so eine Schritt für Schritt Erfahrung schadet nicht. Vielleicht hilft es den ein oder anderen und vielleicht bekomme ich auch noch Tipps zum durchhalten

Hallo RK1986,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Escitalopram nach 6 Jahren absetzen

Erfolgreiches Absetzen von Antidepressiva?

Escitalopram ausschleichen

Erfahrungen mit Escitalopram

Absetzsymptome bei Escitalopram

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Escitalopram zusammengefasst:

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

@RK1986 das finde ich großartig das du diese Erfahrung mit uns teilst. Ich bin gespannt und drücke die Daumen das es gut gelingt.

Ihr Lieben. Ich habe mich getraut. Bin heute von 15 mg Tablette auf 12 mg Tropfen umgestiegen.
Wie zu erwarten merke ich noch nichts aber das ist ja logisch. Die Halbwertzeit des Medikamentes ist ja lang. Da tut sich dann in den nächsten Tagen etwas.
Ich hab echt stark mit mir gerungen. Erstens weil ich erkältet war und noch nicht 100% bin und zweitens wie immer, die Angst ist groß was passiert.
Aber es ist jetzt vollbracht. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Der erste Schritt ist getan.

@RK1986 Ich drücke sooooo doll die Daumen!‍️

Ich bin ja wieder auf 8 mg hochgegangen….. Ich warte auf dich, dann machen wir zusammen weiter. ‍️

@Sprotte oh je da musst du aber lange warten ‍ kann mir nicht vorstellen das es so reibungslos läuft.
Ich lese deine Fortschritte immer mit. Freue mich wenn wir es teilen. Vielleicht klappt alles im Frühling etwas besser

Das war auch mit einem Zwinkern…. trotzdem immer gut, wenn man mit dem Mist nicht alleine ist. Du hast schon so viel geschafft. Sei zuversichtlich!

So 24 std sind mal um. Ich bin sehr nervös muss ich sagen. Ich hatte gestern vor dem einschlafen extremes Muskelzucken. Das kann auch von der Riesen Anspannung sein.
Ansonsten hab ich zwar diverse Symptome aber woher die kommen kann man nicht zuordnen. Bisher keinerlei Grund zur Besorgnis. Nachher nehme ich das zweite Mal die Tropfen.

@RK1986
Moin.. Ich habe schonmal escitalopram abgesetzt.. Von 20mg bis auf 0... immer alle 5-6 Wochen um 5mg reduziert... Ich hatte gar keine Probleme beim absetzen.. Ich würde dir aber empfehlen, es noch langsamer zu machen.. Es kann aber wochen/Monate nach den absetzen zum rebound kommen, wenn die Krankheit noch nicht kuriert gewesen ist..denn kommt der Rückfall einfach ohne das etwas vorgefallen ist.. Ich hoffe du bist dir sicher, das du geheilt bist psychisch...
Sponsor-Mitgliedschaft

@StefH danke für deine Tipps. Ich werd es langsamer machen. Ich werde miligrammweise runter gehen da ich sensibel auf alles reagiere und viele Nebenwirkungen habe und hatte.

Psychisch geheilt passt bei mir nicht zu 100%. Wie mal erwähnt habe ich es ja seit Corona genommen und es hat mir nicht geholfen. Die Beschwerden die ich habe sind da mit und ohne Medikament. Das es dann nicht einfach ist etwas abzusetzen kommt dann dazu. Wenn man mal so hilfsbedürftig war wie ich kommen automatisch jede Menge Ängste. Die muss ich durchleben und verändern. Nicht das Medikament. Ich bin psychisch oder mental nicht an das Medikament gebunden. Ich verlasse mich auch nicht darauf. Ich habe 0 Bezug dazu. Im Gegenteil.

@RK1986 denn hätte ich längst ein anderes medi probiert, es war vielleicht einfach nicht das richtige für dich

@StefH möchte ich nicht. Vor allem weil meine Beschwerden nicht wirklich der Psyche zuzuordnen sind. Das ist alles völlig uneindeutig.
Und ich war bei 4 Ärzten plus Klinik plus Reha. Da wollte auch keiner wechseln. Die Klinik und die Reha waren schon damals für absetzen in meinem Fall. Vor allem weil ich nichts für den Antrieb brauche.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore