App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von Lulu2000:
@Serthralinn
Schwindel, benommenheit und ich bekomme schlecht luft druck auf der brust
Das macht mir so angst

Ja, das kann durchaus Citalopram sein. Benommenheit ist nicht selten und Druck auf der Brust oder komisches Gefühl am Herz hatte ich anfangs auch.

@Serthralinn
Geht das irgendwann weg? Kennst du das gefühl immer wieder durchatmen müssen?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Zitat von Lulu2000:
@Serthralinn
Geht das irgendwann weg? Kennst du das gefühl immer wieder durchatmen müssen?

Wenn das bei dir noch vom Citalopram kommt, bezweifle ich, dass es nach der Zeit noch verschwindet.
Allerdings denke ich, es sind typische Angst Symptome.
Und ich würde ohnehin jetzt endlich auf einen Akuttermin am Montag bestehen, das Citalopram bringt dich doch so nicht weiter

Zitat von Facehugger67:
Moin. Geht mir genauso. Gegen die Schlafstörungen habe ich nun Promethazin 25mg bekommen.
Habe es 3 Abende genommen und konnte deutlich besser schlafen, war auch tagsüber besser drauf.
Gestern abend probehalber mal weggelassen, gleich wieder schlechter geschlafen.
Allerdings mache ich mir Sorgen, da ich Dussel im Internet nachgelesen habe,
dass Neuroleptika wohl nicht so ganz ohne sind, der Körper sich daran gewöhnt,
dann mehr nehmen muss. Und nach absetzen ist alles beim alten.

Hat da wer Erfahrungswerte/Meinungen dazu?

Grüße
Kai

Angst vor Spätfolgen musst du nicht haben, außer dass ein weiterer Eingriff in deine natürliche Hirnchemie erfolgt.
Das einzige Problem hast du schon angesprochen :
Nach dem Absetzen ist alles wieder beim Alten.

Im Übrigen gilt eine Kombination mehrer Medis immer zu hinterfragen.
Natürlich gibt es Fälle, in denen das nötig ist. Generell ist dies aber nicht anzustreben, denn offensichtlich tut Medi 1 (in deinem Fall Escitalopram) dann ja nicht, was es soll.

@tiffy
Ich hab am 13.10 termin ich wette mein arzt wird sagen ich soll nochmal erhöhen! Was mach ich dann?

Zitat von petrus57:
Na wie gehts's euch heute so? Ich war heute schon kurz nach 4 wach und habe mich dann noch bis 7 hin und her gewälzt. Die morgendliche Angst nervt langsam. Das graue Wetter beflügelt mich auch nicht gerade.

Petrus

Hier war die letzte Stunde die Sonne draußen, nun zieht es wieder zu.
Das Wetter können wir nicht ändern, aber ich mag es auch nicht besonders, wenn es grau in grau ist.

Ich kämpfe gerade mit widerlichen Absetzsymptomen des Benzos, habe Krämpfe und Verspannungen, starken Tinnitus, Atemnot, Juckreiz und Angst, die immer wieder in Panik gipfelt.
Bin noch einen Schritt heruntergegangen, da es heißt, bei Clonazepam ist nach Null Ende mit Symptomen.
Ich hoffe es.

Theoretisch müsste das Mirtazapin bei dir doch bis in den Vormittag die Angst etwas deckeln ?

LG an alle, und genießt den Sonntag

Zitat von Lulu2000:
@tiffy
Ich hab am 13.10 termin ich wette mein arzt wird sagen ich soll nochmal erhöhen! Was mach ich dann?

Wieviel mg nimmst du konstant jetzt seit wie vielen Wochen ?

Zitat von TiffyK:
Theoretisch müsste das Mirtazapin bei dir doch bis in den Vormittag die Angst etwas deckeln ?

Ich denke es sind die morgendlichen negativen Gedanken die meine Angst ansteigen lässt. Heute habe ich zb darüber nachgedacht wie viele Bekannte von mir, die in etwa so alt sind wie ich, schon den Löffel abgegeben haben.

Mir geht's eigentlich mit dem Escitalopram ziemlich gut gerade, nur schon relativ antriebslos. Das Wetter ist aber auch nicht sehr einladend und meine Freundin ist arbeiten und mir kommt kein sinnvoller Gedanke, was ich machen könnte. Aber unwohl fühle ich mich eigentlich nicht wirklich. Das Escitalopram ist schon bis auf die Antriebslosigkeit ein tolles Medi

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Ich denke es sind die morgendlichen negativen Gedanken die meine Angst ansteigen lässt. Heute habe ich zb darüber nachgedacht wie viele Bekannte von mir, die in etwa so alt sind wie ich, schon den Löffel abgegeben haben.

Solche Gedanken haben normale Menschen auch, nur versetzt es die dann nur kurzfristig in Schrecken.
Ein optimal wirkendes AD sollte solche Gedanken aber im Zaum halten.
Da du Mirtazapin und Escitalopram nimmst, hm...

Ich habe gerade oft Todesangst, aber das liegt daran, dass ich sehr gerne lebe, trotz all der Steine im Weg.
Gegen solche Ängste hilft nur Vertrauen und Gelassenheit.

Bist du mit Mirtazapin zufrieden ?

Zitat von Serthralinn:
Mir geht's eigentlich mit dem Escitalopram ziemlich gut gerade, nur schon relativ antriebslos. Das Wetter ist aber auch nicht sehr einladend und meine Freundin ist arbeiten und mir kommt kein sinnvoller Gedanke, was ich machen könnte. Aber unwohl fühle ich mich eigentlich nicht wirklich. Das Escitalopram ist schon bis auf die Antriebslosigkeit ein tolles Medi

Hoffentlich bleibt es mal so.
Vor wenigen Tagen wolltest du es nur noch loshaben.
Wenn es dir an Ideen fehlt, und du deine Aktivitäten wetterabhängig machst, ist das keine Antriebslosigkeit im Sinne der absolut ekligen Erschöpfung, die viele vom Escitalopram haben.
Du musst dir selbst-in-den-Allerwertesten treten.

Zitat von TiffyK:
Da du Mirtazapin und Escitalopram nimmst, hm..

Was meinst du mit hm..?

Am Anfang habe ich das Mirta 15 mg nur zum Schlafen genommen. Konnte auch gut von schlafen. Da ich aber immer ziemlich früh wachgeworden bin und auch nicht mehr einschlafen konnte nehme ich nun 30 mg. Hatte schon mal überlegt das Mirta abzusetzen.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Hoffentlich bleibt es mal so.
Vor wenigen Tagen wolltest du es nur noch loshaben.
Wenn es dir an Ideen fehlt, und du deine Aktivitäten wetterabhängig machst, ist das keine Antriebslosigkeit im Sinne der absolut ekligen Erschöpfung, die viele vom Escitalopram haben.
Du musst dir selbst-in-den-Allerwertesten treten.

Nun, es ist eine sehr starke Lustlosigkeit, es ist sehr sehr schwer sich auf zu raffen und sich zu entschließen. So richtig müde ist man Gott sei Dank nicht. Da sind andere Medis schlimmer.

Ja, sertralin halte ich einfach nicht aus, es geht einfach nicht. Ich habe zu oft MEGA Panik damit und renne auf der Arbeit wild hin und her und kontrolliere um mich zu beruhigen und kann kaum klar denken und die unsinnigen Zwangsgedanken unterdrücken. Das ist dann nicht auszuhalten. Ansonsten ist die Euphorie und der Tatendrang unter sertralin teilweise sehr gut

@tiffy
Ich nehme seit drei wochen 30mg

Zitat von Lulu2000:
@tiffy
Ich nehme seit drei wochen 30mg

Also ich würde mal Escitalopram probieren. Da dürfte die Benommenheit eventuell weniger sein. Und manche Leute behaupten, dass es bei Angst besser wirken würde.

Zitat von TiffyK:
Im Übrigen gilt eine Kombination mehrer Medis immer zu hinterfragen.
Natürlich gibt es Fälle, in denen das nötig ist. Generell ist dies aber nicht anzustreben, denn offensichtlich tut Medi 1 (in deinem Fall Escitalopram) dann ja nicht, was es soll.

15mg Escitalopram gegen die Angst.
25mg Promethazin gegen Einschlafstörungen und Dauergrübeln.

Angst spüre ich eigentlich nicht sonderlich.
Mehr Angst vor der Angst, bzw. dieses dauernde dran herumgrübeln stellt das eigentliche Problem momentan dar.
Dadurch bin ich mitunter auch depressiv und schlafe schlecht durch. 2-3x die Nacht und frühes erwachen.

Kannst ja statt Promethazin das Opipramol nehmen, das hilft auch gut zum Schlafen.
Mir helfen oft 10 mg Escitalopram vor dem Schlafen zum müde werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das Escitalopram nehme ich morgens.
Macht mich absolut nicht müde.

OK, ich nehme auch die krasse Dosis von 40-50 mg, das macht mich müde

Zitat von Serthralinn:
OK, ich nehme auch die krasse Dosis von 40-50 mg, das macht mich müde

Bei dieser Dosis hätte ich Angst vor der Erhöhung der qtc Zeit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore