App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von petrus57:
Meine Tage fangen meist auch ziemlich schlimm an. Ich denke es liegt an den negativen Gedanken die ich mir nach dem Aufwachen mache.

Dann drehe ich draußen meine täglichen Runden um Stress abzubauen.

Heute ist ja nun der vierte Tag ohne Tavor und ich bin erstaunt, dass es mir da noch relativ gut geht. Was mich nervt ist der Wechsel von gut gehen und schlecht gehen. Das wechselt bei mir mehrmals am Tag.

Lieber Petrus, ich glaube, in der Sache sind wir uns sehr ähnlich: negative Gedanken nach dem Aufwachen. Und dann geht der Tag so schon los...
Da ich einen Hund habe, gehe ich auch mehrmals am Tag raus und drehe meine Runden. Es ist auf jeden Fall gut, in Aktion zu gehen, denke ich.

Es ist gut, dass es dir relativ gut geht, nach dem vierten Tag ohne Tavor.
Diese Wechsel von gut gehen und schlecht gehen, die kenne ich aber auch... ;(
Irgendwie sind wir uns da auch ähnlich...

LG, Anna

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Hat schon mal jemand Risperdal gegen Zwangsstörung probiert?

QT verlängernd, und wenn's dumm läuft starke Gewichtszunahme.

Ich würde es nicht nehmen.

Mit Risperdal Consta (iv) hatten Mitpatienten in der letzten Reha aber wesentlich weniger Zwänge und Unruhe. Ich hätte mir das trotzdem nicht verabreichen lassen, liegt aber daran, dass ich kein Freund von Neuroleptika bin.

Ja, bin auch sehr kritisch. Die Psychiaterin sprach das als mögliche Augmentation an. Vermutlich bin ich dann noch müder und lustloser.
Da mir methylphenidat teilweise hilft, wären wohl Neuroleptika von der Wirkung das ziemliche Gegenteil.

Ach ist das Alles kompliziert

Hattest du Strattera schonmal ?
Wenn dir Methylphenidat teilweise hilft, wäre das vielleicht eine Option ?
Macht zumindest nicht müde und auch keine Gewichtszunahme (im Gegenteil), wirkt uU gut auf Zwänge und antriebssteigernd.
Macht dich aber vielleicht zu unruhig ?
Ich glaube, es gab auch irgendwelche Negativberichte und Gefahrenmeldungen.

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Ich schlafe mit Citalopram richtig schlecht.
Es dauert Stunden, bis ich einschlafe, dann wache ich ständig auf und bin schweißgebadet und dementsprechend k.o. dann am Morgen.
Das ist nicht so toll.
Kam eindeutig mit der Citaloprameinnahme.

Ich habe einen verdammt guten Schlaf, zum Glück.

Am Anfang war das allerdings auch nicht so, da war ich auch sehr oft klatschnass geschwitzt und bin oft wach geworden, musste ständig zur Toilette, obwohl ich eigentlich gar nicht musste, also es war nur ein Gefühl als ob ich müsste, ach und dann immer die Angst, die ich am Anfang noch hatte. Das hat schon alles einen Augenblick gedauert bis es dann endlich wieder gut war...

Ich drücke Euch allen so sehr die Daumen, das es Euch bald besser geht!

Zitat von TiffyK:

Aber hattest du da nicht schon mit der Benzoreduzierung angefangen? Ich fange immer an zu schwitzen wenn meine Ängste hochkommen.

So gut ja mein Schlaf sein mag, so bescheiden sind momentan meine Tage!

Mein Doc hatte mir ein paar Schachteln Escitalopram geschenkt, also hab ich da auch immer mal was genommen für einen Tag, bis ich mir wieder ein Rezept für Citalopram holen konnte. Das war nie ein Problem, also hab ich mir gedacht, na dann steig ich doch mal von Citalopram auf Escitalopram um...

Klingt einfach, aber entweder macht mir da jetzt mein Kopf einen Strich durch die Rechnung oder ich vertrage das Citalopram besser als das Escitalopram?

Mir ist öfter schwindelig als sonst, ich bin schneller schlapp und immer wieder kommt ein Angstgefühl durch, wo ich dann denke: oh nein bitte nicht...

So ein Käse

Das mit den Ängsten habe ich mit Escitalopram auch. Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Bei mir könnte es auch von den fehlenden Benzos kommen.

Zitat von petrus57:
Das mit den Ängsten habe ich mit Escitalopram auch. Hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Aber ich nehme ja keine Benzos Ich hab ja nur von Citalopram auf Escitalopram gewechselt...

Ich frage mich ob da der Körper sich trotzdem umstellen muss, obwohl es die gleiche Wirkstoffgruppe ist...

Zitat von Süssmaul:
Zitat von petrus57:

Aber ich nehme ja keine Benzos Ich hab ja nur von Citalopram auf Escitalopram gewechselt...

Ich frage mich ob da der Körper sich trotzdem umstellen muss, obwohl es die gleiche Wirkstoffgruppe ist...

Also ich persönlich habe das citalopram auch besser vertragen als das escitalopram

Zitat von MilaMilkaMia:
Zitat von Süssmaul:
Zitat von petrus57:

Also ich persönlich habe das citalopram auch besser vertragen als das escitalopram

Warum wechselst du dann nicht zurück

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Aber hattest du da nicht schon mit der Benzoreduzierung angefangen? Ich fange immer an zu schwitzen wenn meine Ängste hochkommen.

Doch, ich hab meine Benzoreduzierung im Juli begonnen. Aber diese nächtlichen Schwitzattacken begannen erst genau zeitgleich mit Citalopram.

Letzte Nacht war's wieder extrem. Ich muss dann aufstehen und duschen.

Als ich mich dieses Jahr dazu durchgerungen hatte, Escitalopram nach fast zehn Jahren Pause, wieder für eine gewisse Zeit zu nehmen, hatte ich ja null Wirkung mehr aber auch keine Nebenwirkungen (außer Leberschmerzen). Bei Citalopram dagegen: mehrere Nebenwirkungen, allerdings auch kaum Wirkung jetzt nach bald 5 Wochen.
Jedenfalls merke ich schon einen signifikanten Unterschied, ob ich Escitalopram oder Citalopram nehme.
Mit Escitalopram kam ich damals erstmal prima zurecht , mit Citalopram nun überhaupt nicht.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:

QT verlängernd, und wenn's dumm läuft starke Gewichtszunahme.

Ich würde es nicht nehmen.

Mit Risperdal Consta (iv) hatten Mitpatienten in der letzten Reha aber wesentlich weniger Zwänge und Unruhe. Ich hätte mir das trotzdem nicht verabreichen lassen, liegt aber daran, dass ich kein Freund von Neuroleptika bin.

Ja, bin auch sehr kritisch. Die Psychiaterin sprach das als mögliche Augmentation an. Vermutlich bin ich dann noch müder und lustloser.
Da mir methylphenidat teilweise hilft, wären wohl Neuroleptika von der Wirkung das ziemliche Gegenteil.

Macht zumindest nicht müde und auch keine Gewichtszunahme (im Gegenteil), wirkt uU gut auf Zwänge und antriebssteigernd.

Atomoxetin. Ist das nicht ein reiner Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer? Müsste das nicht ähnlich wie Venlafaxin wirken dann?

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Atomoxetin. Ist das nicht ein reiner Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer? Müsste das nicht ähnlich wie Venlafaxin wirken dann?

Ist wohl ein Noradrenalin-Wiederaufnahme - Hemmer / NMDA Rezeptoren Blocker.
Wirkt anders als Venlafaxin, hat auch keine Zulassung bei Depressionen (obwohl viele über stimmungsaufhellende Wirkung berichten), nur bei ADHS. Wird aber off-Label teilweise sehr erfolgreich bei Ticstörungen, Zwangsstörungen und PTBS eingesetzt.
Hat aber wohl auch schon nicht ganz ungefährliche Nebenwirkungen gegeben, ich glaube aber vorwiegend bei Kindern.

Guten Morgen,

Ich hoffe ich kann mich hier einbringen und es ist deswegen niemand böse mit mir. Ich soll wegen meiner Krankheitsängste citalopram 10 mg nehmen und habe Angst. Ich habe generell Angst vor Medikamente. Deswegen fällt es mir so schwer wieder mit dem Medikament anzufangen. Ich habe diagnostizierte Extrasystolen ( 10000 Stück) die als harmlos gelten. Für mich sind diese die Hölle
Jedenfalls gibt es ja eine Nebenwirkung, die auf eine Herzrhythmusstörung hinweist die gefährlich ist.
Mein Psychiater sagte gestern das das unter Citalopram noch nie vorgekommen ist. Er kennt keinen einzigen Menschen den sowas auf Grund von citalopram passiert ist, trotzdem fällt es mir so schwer damit anzufangen.
Bei meiner letzten Einnahme hatte ich anfangs schwere Beine und extreme Mundtrockenheit. Könnte ich die Tablette auch Vierteln und dann am Tag mi nee viertel Tablette anfangen? Dann nach ner Woche ne halbe und irgendwann eine ganze?

Vielleicht könntet ihr dazu mal was schreiben..

Herzliche Grüße

Zitat von Angsthase0109:
Jedenfalls gibt es ja eine Nebenwirkung, die auf eine Herzrhythmusstörung hinweist die gefährlich ist.

Meintest du jetzt die QTc Zeit Erhöhung?

Könnte ich die Tablette auch Vierteln und dann am Tag mi nee viertel Tablette anfangen? Dann nach ner Woche ne halbe und irgendwann eine ganze?

Ich habe damals mit 5mg angefangen. Dann jeweils nach einer Woche die doppelte Dosis. 10 mg sind wohl zu wenig, 30 waren mir zu viel. Bin mit 20 mg gut über die Runden gekommen. Hatte damals auch gut 12000 ES. Auch alle harmlos.

@petrus57

Ja die Qtzeit meinte ich auch...

Du schreibst du HATTEST auch mal Extrasystolen ? Sind die denn weg?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angsthase0109:
@petrus57

Ja die Qtzeit meinte ich auch...

Du schreibst du HATTEST auch mal Extrasystolen ? Sind die denn weg?

Nein weg sind die nicht. Habe jetzt nur noch ca. 1200

Moin,

wie geht's denn unseren anderen Boardies heute so?

Zitat von petrus57:
Moin,

wie geht's denn unseren anderen Boardies heute so?

Morgens gehts mir gut, der ganze Scchwindel-Kram kommt erst später. Wie geht es Dir denn Petrus?

Ach und ähm...was ist ein Boardie?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore