App im Playstore
Pfeil rechts
1725

@TiffyK
Warum hast du das citalopram reduziert? Möchtest du es ausschleichen?

Zitat von TiffyK:
Ich stehe selbst mit heftiger Benzoentzugssymptomatik jeden Morgen auf.

Was sind denn genau deine Entzugserscheinungen? Kannst du die von den Absetzerscheinungen des Citalopram abgrenzen?

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Mm, leider ist das Escitalopram der totale Motivations Killer

Zitat von Serthralinn:
Mm, leider ist das Escitalopram der totale Motivations Killer

Ah ne, echt? Nehme es auch und ich weiß ich bin nicht mehr so spontan wie früher und ich vermisse es sooooo sehr. Und würde ich nur denken, o mich macht das escitalopram so träge, ich bleibe jetzt im Bett, würde es mich noch mehr krank machen. Ich glaube, dein Hauptpfoblem ist, du läßt dich zu sehr von den Tabletten leiten und dein leben bestimmen.

Mir ging es gestern nach der Arbeit um einiges besser, habe dann sogar zu Hause angefangen richtig zu putzen.

Heute gehe ich ins Fitnessstudio und dann mache ich bei diesem schönen Wetter einen langen Spaziergang oder Fahrradfahren.

Mm, und das macht dir Spaß, wenn du die ganze Zeit müde und kraftlos bist

Zitat von Serthralinn:
Mm, und das macht dir Spaß, wenn du die ganze Zeit müde und kraftlos bist

Natürlich macht es keinen Spaß aber würde ich da nur im Bett liegen wäre ich wahrscheinlich noch müder und kraftloser.
Sobald ich dann aber was mache geht es dann auch wieder.

Also @serthralinn, raus mit dir, geh joggen oder Blumen pflücken aber versuch wenigstens mal die Wohnung zu verlassen.

Zitat von MilaMilkaMia:
@TiffyK
Warum hast du das citalopram reduziert? Möchtest du es ausschleichen?

Ich hab Citalopram doch erst vor starken vier Wochen begonnen, in der Hoffnung, dass es die Entzugssymptome etwas abfangen kann. Eine langfristige Einnahmedauer hatte ich nie geplant. So bis Jahresende.
Ich hab's aber nicht reduziert, nehme von Anfang an durchgehend 20mg, was ja unterste Wirkdosis ist.
An drei Tagen hab ich mal weniger genommen , um zu testen , ob der Kopfdruck dann besser wird.

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Ich stehe selbst mit heftiger Benzoentzugssymptomatik jeden Morgen auf.

Was sind denn genau deine Entzugserscheinungen? Kannst du die von den Absetzerscheinungen des Citalopram abgrenzen?

Ich hab keine Absetzerscheinungen von Citalopram.

Benzoentzugserscheinungen.... naja... Das klassische halt.
Drehschwindel (anders als mein Angstschwindel), Herzrasen, starke Unruhe, Knochen- und Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle, Sehstörungen, Übelkeit mit Kreislauf, ein ständiges Zittern, was dann eine Art Muskelkater zur Folge hat, verstärkte Wahrnehmung von Geräuschen und der Umwelt allgemein. Und ständig Panikattacken.

Es ist ekelhaft, wirklich manchmal schwer auszuhalten, aber die jetzt schon emotionalen und psychischen Gewinne sind diese Strapazen wert.

Wenn ich ohne einem Krampfanfall oder Herzkomplikationen davon komme , bin ich ENDLICH wieder frei.

Ich gehe trotz der Symptome und Attacken mehrfach jeden Tag raus, viel mit dem Hund und auch unter Leute.
Und die Arbeiten, die getan werden müssen, erledige ich auch. Heute Mittag steht Holz verräumen auf dem Plan, da am Samstag gesägt und gespalten wird.

Das Citalopram setze ich ab, wenn ich mit dem Benzo durch bin, Ende des Jahres wohl.

Also entweder versuche ich es wieder mit Sertralin oder ich muss Bupropion oder ritalin regelmäßig zum Escitalopram nehmen. So hab ich einfach null Antrieb und auch null Lust auf Irgendwas außer Handy

Zitat von TiffyK:

Wie ja mal geschrieben habe nehme ich seit ca. 18 Monaten Tavor. Erst nur bei Bedarf. So 2 mal die Woche 0,5mg. In der letzten Zeit habe ich die täglich genommen. Meist aber auch nur 0,25 mg.

Heute ist nun der 3. Tag ohne Tavor. Eigentlich gehts mir ganz gut. Scheine nur mehr zu schwitzen und bin ziemlich geräuschempfindlich. Kann aber auch von den Escitalopram kommen.

Hatte gerade mit einer Ärztin die mit der AOK zusammenarbeiten gesprochen. Die war der Meinung ich sollte die nicht so einfach absetzen. Die hat mir auch zu einem langsamen Entzug mit Diazepam geraten.

Ich denke, falls doch noch irgendwelche anderen Entzugserscheinungen kommen sollten, werde ich auch erst mal weiterhin Tavor nehmen.

Wie würdest du verfahren?

Petrus

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Wie ja mal geschrieben habe nehme ich seit ca. 18 Monaten Tavor. Erst nur bei Bedarf. So 2 mal die Woche 0,5mg. In der letzten Zeit habe ich die täglich genommen. Meist aber auch nur 0,25 mg.

Heute ist nun der 3. Tag ohne Tavor. Eigentlich gehts mir ganz gut. Scheine nur mehr zu schwitzen und bin ziemlich geräuschempfindlich. Kann aber auch von den Escitalopram kommen.

Hatte gerade mit einer Ärztin die mit der AOK zusammenarbeiten gesprochen. Die war der Meinung ich sollte die nicht so einfach absetzen. Die hat mir auch zu einem langsamen Entzug mit Diazepam geraten.

Ich denke, falls doch noch irgendwelche anderen Entzugserscheinungen kommen sollten, werde ich auch erst mal weiterhin Tavor nehmen.

Wie würdest du verfahren?

Petrus

Ich seh das auch kritisch.
Tavor nach so langer Zeit einfach absetzen, ist nicht ungefährlich, und dass du jetzt noch nichts großartiges merkst ist relativ normal.
Da sich Benzos auch in Knochen und Fettgewebe ablagern, kannst du uU erst nach 2-3 Monaten noch heftige Symptome bekommen.
Tavor ist eben wirklich fies und fast nicht ohne Substitution durch ein Benzo mit längerer Halbwertszeit absetzbar.
Ich würde, da du ja auch noch körperliche Beschwerden hast, das Tavor wieder nehmen und dann mit Diazepam ausschleichen .
Ich merke schon deutlich, wie mein Körper geschlaucht ist, und auch körperliche chronische Beschwerden nicht gerade gut sind momentan.

Das ist aber nur mein persönlicher Tipp, vielleicht schaffst du es auch so ad hoc.

Bis gerade geschlafen. Schaffe es kaum, zu schreiben. Also dann lieber sertralin und wieder mehr Panik

Ich gehe jetzt gleich ins Tierheim, mal schauen, vielleicht ist ein passender Hundi dabei 3

Zitat von TiffyK:
Ich würde, da du ja auch noch körperliche Beschwerden hast, das Tavor wieder nehmen und dann mit Diazepam ausschleichen .

Ich werde es erst mal weiter beobachten. Falls ich zu aufgeregt werde oder irgendwelche Zwangsgedanken bekomme werde ich es wohl erst mal weiter nehmen.

Das paradoxe ist, dass sich mein Gemütszustand im Moment fast minütlich ändert. Vor dem Schreiben dieser Zeilen ging es mir ziemlich gut. Jetzt verspüre ich wieder eine leichte Anspannung und Erregung.

Alles so ätzend. Mit sertralin bin ich dann wieder aufgedreht wie auf Speed

Zitat von MilaMilkaMia:
Ich gehe jetzt gleich ins Tierheim, mal schauen, vielleicht ist ein passender Hundi dabei 3

Uuuuuuuuuiui, ein HUNDI 3
Berichte uns dann mal, wie es im Tierheim war, okay?

LG, Anna

Zitat von Serthralinn:
Alles so ätzend. Mit sertralin bin ich dann wieder aufgedreht wie auf Speed

Mh... Serthralinn... Das ist aber wohl nicht so arg gut, was du da mit den Medis machst, mh...?
Sponsor-Mitgliedschaft

Was heißt arg gut? Noch habe ich nicht auf Sertralin gewechselt, aber wie es jetzt ist, ist es kein Zustand. Ich kann ja nicht immer nur träge herum liegen.

Zitat von Serthralinn:
Was heißt arg gut? Noch habe ich nicht auf Sertralin gewechselt, aber wie es jetzt ist, ist es kein Zustand. Ich kann ja nicht immer nur träge herum liegen.

Du bist kein Freund von Biologischen Medis, aber mach dich mal über Rhodiolan schlau. Rosenwurz. Es gab früher nur Rhodiolan plus mit Pantothensäure, seit 1.September diesen Jahres gibt es das Präparat Rhodiolan in Apotheken. Einnahmeempfehlung laut Beipackzettel morgens und mittags je eine Tablette. Abends nicht (!), da es wacher macht. Hauptwirkung eigentlich bessere Stressresistenz. Ich finds prima.

Hab damit in Rekordzeit mein Holz umgeräumt, und der Stall ist auch blitzblank. Nee, Spaß, das hätte wohl auch ohne Rhodiolan geklappt, aber ich hatte das Zeug schonmal direkt aus Schweden (wichtig, dass es hochdosiert und standardisiert ist) und war positiv überzeugt, und habs jetzt wieder begonnen einzunehmen.

Nur ein Tipp

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Ich werde es erst mal weiter beobachten. Falls ich zu aufgeregt werde oder irgendwelche Zwangsgedanken bekomme werde ich es wohl erst mal weiter nehmen.

Das paradoxe ist, dass sich mein Gemütszustand im Moment fast minütlich ändert. Vor dem Schreiben dieser Zeilen ging es mir ziemlich gut. Jetzt verspüre ich wieder eine leichte Anspannung und Erregung.

Diese Schwankungen hab ich auch. Kann allerdings nicht einordnen, ob das eine Rebellion meines Körpers wg des fehlenden Benzos ist, oder vom Citalopram, oder vom Grundproblem kommt.
Aber dein Plan klingt doch erstmal gut .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore