App im Playstore
Pfeil rechts
1725

Zitat von petrus57:
Zitat von MilaMilkaMia:
Bei mir fühlt es sich an als ob einer in meinen Kopf einen Luftballon aufgeblasen hätte

Vielleicht steigt durch einige Medikamente der Hirndruck?

Ich nimm nichts anderes außer das Escitalopram 10 mg.

Zitat von petrus57:
Zitat von MilaMilkaMia:
Bei mir fühlt es sich an als ob einer in meinen Kopf einen Luftballon aufgeblasen hätte

Bei erhöhtem Hirndruck hat man mit Übelkeit zu kämpfen.
Eine Überdosierung von L Thyroxin (Schilddrüsenhormon) kann in seltenen Fällen zu einem erhöhten Hirndruck führen. Antidepressiva eher nicht so. Immer halblang !

A

Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3

Die nächste große Stadt hat 1 Million Einwohner...

Buspiron wirkt auf GABA? Ich dachte partial auf Serotonin 5HT1A?
Soll aber den AD unterlegen sein oder?

Benzodiazepine stehen auf der Liste der Gefahren deutlich vor vielen Dro.

Zitat von TiffyK:
Bei erhöhtem Hirndruck hat man mit Übelkeit zu kämpfen. Eine Überdosierung von L Thyroxin (Schilddrüsenhormon) kann in seltenen Fällen zu einem erhöhten Hirndruck führen. Antidepressiva eher nicht so. Immer halblang !

War ja nur so eine Vermutung.

Vielleicht ist der Kopfdruck auch eine leichte Form eines Kopfschmerzes. Könnte man ja gut mit einer Schmerztablette verifizieren.

Zitat von MilaMilkaMia:
Zitat von petrus57:
Zitat von MilaMilkaMia:

Meines Wissens nach bremst Serotonin und somit Escitalopram eher Noradrenalin und dopamin in der Amygdala und senkt eher Puls. Den Blutdruck erhöht es eigentlich auch nicht. Vermutlich senkt es sogar eher.

Durch die Reduktion von Noradrenalin und dopamin usw. scheint es eher zu beruhigen und macht irgendwie Benommenheit und so ein fieses Gefühl von Trägheit, unschönes Gefühl im Kopf, schlechte Laune usw. Es triggert ADHS Symptome, zerstört die Motivation und Konzentration. Nehme ich nämlich methylphenidat, Kaffee oder was, was den Blutdruck und Puls erhöht, habe ich mehr Motivation, klareren Kopf, Euphorie und die Benommenheit wird besser.

Der Blutdruck sollte also nicht der Grund sein zumindest hat Escitalopram vermutlich nix damit zu tun mit dem Blutdruck. Wobei möglich ist Alles

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:
Bei erhöhtem Hirndruck hat man mit Übelkeit zu kämpfen. Eine Überdosierung von L Thyroxin (Schilddrüsenhormon) kann in seltenen Fällen zu einem erhöhten Hirndruck führen. Antidepressiva eher nicht so. Immer halblang !

Vielleicht ist der Kopfdruck auch eine leichte Form eines Kopfschmerzes. Könnte man ja gut mit einer Schmerztablette verifizieren.

Naja, aber nahezu jeden oder jeden Tag eine Schmerztablette nehmen ist halt auch nicht so toll... Sollte man ja auch nicht machen!

Zitat von MilaMilkaMia:
Zitat von petrus57:
Zitat von MilaMilkaMia:

Bleibst du jetzt auch erst mal bei 10mg?

NSAR Schmerzmittel sollte man eh ungern mit Escitalopram kombinieren

Zitat von TiffyK:
Zitat von MilaMilkaMia:

Ah man ich frage mich gerade wirklich ob wir immer noch so zurückgeblieben in der Forschung sind, das man für unser kleines Problem wie die Psychiater es gerne sagen, keine richtige Lösung finden

Können die sich nicht am Tavor ein beispiel nehmen und es so umändern dass es nicht abhängig macht und es für die Zukunft hilft?! Sorry Wunschdenken von mir

Nein, nein und nochmals Nein

Benzos machen nicht nur abhängig, sie haben bei Langzeiteinnahme auch ein ganz ganz übles Nebenwirkungspotential unabhängig von möglicher Abhängigkeit und Wirktoleranzentwicklung.

T E U F E L S Z E U G

Was auch auf GABA wirkt, ähnlich den Benzodiazepinen, ist Buspiron. Zeigt laut Studien aber am ehesten Erfolg bei Menschen, die keine Erfahrung mit Benzos haben.

Mein Tag heute: drei heftige Panikattacken, jetzt wieder starker Kopfdruck. Bei 10 mg Citalopram kaum Kopfdruck, aber keine Wirkung, ab 15 mg leichte Wirkung, aber kaum auszuhaltender Kopfdruck.
Blutdruck messe ich nicht, wenn ein Arzt darauf besteht, bitte, war bisher eher zu tief als zu hoch. Also daher kommt der Kopfdruck nicht.

Einfach blöd bei dir mit den Panikattacken... und dass 10mg dir kaum eine Wirkung bringen, bei 15mg aber der Kopfdruck unaushaltbar ist... das kann's echt nicht sein...

Das mit den Benzos war übrigens von mir auch so gemeint, dass es ideal wäre, wenn es sowas wie ein Benzo gebe, nur eben ohne die negativen Sachen

LG, Anna

Zitat von Serthralinn:
NSAR Schmerzmittel sollte man eh ungern mit Escitalopram kombinieren

Dazu gehört auch Ibuprofen, oder?
Welches Schmerzmittel sollte man stattdessen nehmen?

LG, Anna

Gute Frage, Acetylsalicylsäure jedenfalls nicht, dann lieber noch Ibuprofen oder Paracetamol.

Ibuprofen nehme ich meist als Gel, bringt bei Kopfschmerzen natürlich wenig.

Das Risiko von NSAR und Escitalopram ist natürlich Dosis abhängig und vom Alter etc abhängig

Zitat von anna violetta:
Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Naja, aber nahezu jeden oder jeden Tag eine Schmerztablette nehmen ist halt auch nicht so toll... Sollte man ja auch nicht machen!

Das meinte ich ja auch nicht. Aber dann weiß man wenigstens dass es sich um einen Kopfschmerz handelt.

Zitat von Serthralinn:
Die nächste große Stadt hat 1 Million Einwohner...

Buspiron wirkt auf GABA? Ich dachte partial auf Serotonin 5HT1A?
Soll aber den AD unterlegen sein oder?

Benzodiazepine stehen auf der Liste der Gefahren deutlich vor vielen Dro.

Stimmt, stimmt nicht und stimmt
Natürlich eben nicht auf GABA

Unterlegen ... kommt auf das Einsatzgebiet an. Es ist eben kein AD, sondern ein reiner Angstlöser, hat also auch eigentlich keine stimmungsaufhellende Wirkung. Bei Generalisierter Angststörung finde ich persönlich es nicht schlecht.

Zitat von Serthralinn:
Gute Frage, Acetylsalicylsäure jedenfalls nicht, dann lieber noch Ibuprofen oder Paracetamol.

Das Risiko von NSAR und Escitalopram ist natürlich Dosis abhängig und vom Alter etc abhängig

Ich hab tagelang Ibu genommen, um den Citalopram - Kopfdruck zu lindern, und versuch es jetzt, irgendwie auszuhalten.
Das ist echt unangenehm.

Zitat von Serthralinn:

Ibuprofen ist aber auch ein NSAR, hab ich gerade nachgelesen...
Wieso nimmst du es als Gel? Also für welche Schmerzen dann, wenn es bei Kopfschmerzen wenig wirkt?

LG, Anna

Was ist dieses GABA?

Ibu ist eigentlich nicht so gut mit Escitalopram zu kombinieren hat mir die Apothekerin gesagt, wegen Magen Darm Blutungen (aber natürlich wenn mann jetzt eine Tablette ibu 400 nimmt passiert nichts, also keine Sorge ) besser ist paracetamol hilft mir aber nicht, nehme dann trotzdem die ibu.

Abends lässt der Kopf/Hirndruck nach. Ich gehe mal morgen zu meiner Hausärztin die ist kompetenter als mein Psychiater

Ansonsten wollte ich noch anmerken, es tut mir gut mit euch zu schreiben

Zitat von MilaMilkaMia:
Was ist dieses GABA?

Ibu ist eigentlich nicht so gut mit Escitalopram zu kombinieren hat mir die Apothekerin gesagt, wegen Magen Darm Blutungen (aber natürlich wenn mann jetzt eine Tablette ibu 400 nimmt passiert nichts, also keine Sorge ) besser ist paracetamol hilft mir aber nicht, nehme dann trotzdem die ibu.

Abends lässt der Kopf/Hirndruck nach. Ich gehe mal morgen zu meiner Hausärztin die ist kompetenter als mein Psychiater

Ansonsten wollte ich noch anmerken, es tut mir gut mit euch zu schreiben

Zwecks GABA: Google das am Besten mal. Ich kann das schlecht erklären Hat jedenfalls was zu tun mit Neurotransmittern zu tun (man möge mich korrigieren, sollte ich hier Mist erzählen).

Das mit deiner Hausärztin ist eine gute Idee! Lässt du uns dann wissen, was die so weiß?
Zwecks Escitalopram und Ibu in Zusammenhang mit Magenblutungen weiß ich Bescheid. Ich hatte das auch mal nachgelesen, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob man bei Kopfschmerzen eher eine Ibu oder eine Paracetamol nehmen soll. Aber ja, so eine 400er Ibu macht bestimmt noch keine Magenblutungen.
Blöd, wenn Paracetamol nicht bei dir wirkt. Ich greife aber auch lieber zu einer Ibu, muss ich zugeben. Wirkt irgendwie besser, auch bei mir.

Ich wollte auch schon anmerken, dass es mir gut tut, mit euch zu schreiben- bevor ich las, dass du das geschrieben hast
Es ist immer wieder toll, von euch zu lesen. Wie es euch geht usw.

Liebe Grüße, Anna
P.S.: Mila, kannst du denn so arbeiten gehen? Oder bist du krank geschrieben?
Sponsor-Mitgliedschaft

Okay ich Google mal gleich

Ja, ich arbeite aber wenn ich ganz schlimme Tage habe wie am Freitag bleib ich lieber zu Hause.

Finde es gut Ana, dass du dich da auch nicht zu verückt machst mal eine ibu zu nehmen du bist ja jetzt auch knapp drei Wochen mit Einnahme von Escitalopram wenn ich mich richtig erinnere? Merkst du schon eine leichte Verbesserung?

Psychic ist jetzt mein neues Facebook

Zitat von MilaMilkaMia:
Okay ich Google mal gleich

Ja, ich arbeite aber wenn ich ganz schlimme Tage habe wie am Freitag bleib ich lieber zu Hause.

Finde es gut Ana, dass du dich da auch nicht zu verückt machst mal eine ibu zu nehmen du bist ja jetzt auch knapp drei Wochen mit Einnahme von Escitalopram wenn ich mich richtig erinnere? Merkst du schon eine leichte Verbesserung?

Psychic ist jetzt mein neues Facebook

Ja, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Ich arbeite übrigens nicht. Nicht mehr :/

Ja, also wie gesagt: wenn ich mal eine Schmerztablette brauche, dann nehm ich eine Ibu. Das passt schon.
Am Mittwoch sind es 3 Wochen, dass ich das Escitalopram nehme, ja. Seit 2 Wochen bin ich bei 10mg. Mh, ich kann es schwer sagen, wegen einer positiven Wirkung, ganz ehrlich...
Irgendwie wache ich trotzdem jeden Tag mit Angst auf und muss mich die ersten paar Stunden am Tag echt durchkämpfen... Bin total ängstlich und neben der Spur und mein Körper und meine Psyche spielt völlig verrückt...
Ich muss dazu sagen, dass ich ja noch Pregabalin zusätzlich nehme... Aber das wirkt in der Dosierung irgendwie auch nicht so wirklich... Mh
Naja. Es hilft alles nix.
Wir werden das schon packen... Irgendwie. Wir schaffen das!

LG, Anna

Guten Morgen !

Ich reagiere mit starken allergischen Reaktionen auf Paracetamol und Ar., mir bleibt nur Ibuprofen von der Verträglichkeit, und mit Citalopram und Escitalopram hatte ich da auch nie Probleme, zum Glück.

Der Kopfdruck ist bei mir die schlimmste Nebenwirkung, teilweise laufe ich schon mit zusammengekniffenen Augen durch die Gegend.

Ich bin heute schon mit Schwindel und Unruhe aufgewacht, aber... neuer Tag, neue Herausforderung.

Wünsch euch allen einen positiven Dienstag !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore